Zum Inhalt springen

Als System auf CurrentUser Registry zugreifen


hapke

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin einen eigenen Dienst in VB.Net am programmieren, welcher unter System ausgeführt wird. Nun ist es notwendig, das ich auf die Registry unter CurrentUser unter dem aktuell angemeldeten Benutzer zugreife und dort etwas lesen, ändern, schreiben kann.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Habe überlegt das ganze unter einem anderen Benutzeraccount auszuführen, diese Methode fällt jedoch weg da der Dienst später auf mehreren Rechnern ausgeführt werden soll und diese in verschiedenen Städten stehen und nicht immer dieselben Benutzeraccounts und Passwörter haben. Sollte jetzt zum Beispiel ein Passwort geändert werden ist es nicht möglich hinzufahren und das ganze beim Dienst zu ändern, als Beispiel.

Habt Ihr Ideen wie man das Problem lösen kann?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und nicht alles falsch rüber gebracht.

Vielen Dank.

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timo!

Bedeutet das, dass Du den Dienst unter den SYSTEM-Benutzer-Rechten laufen lassen willst, aber Ändern-Rechte auf den Schlüssel HKCU benötigst? Meines Wissens hast Du als angemeldeter Benutzer immer Vollzugriff auf den HKCU-Schlüssel, da hier ja einige benutzerbezogene Einstellungen gespeichert werden müssen.

Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

Gruß

hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet das, dass Du den Dienst unter den SYSTEM-Benutzer-Rechten laufen lassen willst, aber Ändern-Rechte auf den Schlüssel HKCU benötigst?

Ja genau. Nur bekomme ich diesen Zugriff nicht.

Es müsste auch geprüft werden, ob überhaupt ein Benutzer angemeldet ist, da der Dienst ja schon gestartet wird auch wenn sich noch kein Benutzer angemeldet hat. (Laut meinen Informationen)

Das sollte aber nicht das Problem sein und darum geht es auch nicht.

Es geht mir nur darum das ich über den Dienst der unter System läuft keinen Zugriff bekomme und wie ich es hinbekommen kann doch Zugriff zu bekommen.

"Meines Wissens hast Du als angemeldeter Benutzer immer Vollzugriff auf den HKCU-Schlüssel, da hier ja einige benutzerbezogene Einstellungen gespeichert werden müssen."

Klar als angemeldeter Benutzer schon nur läuft der Dienst ja nicht über das angemeldete Benutzerkonto...

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timo!

Der Schlüssel HKCU ist ja an sich kein eigenständiger Schlüssel, sondern meint ja ursprünglich einen der Unterschlüssel unterhalb HKEY_USERS. Und selbst auf diesen Schlüssel und alle darunter liegenden Objekte hat der SYSTEM-Benutzer meines Wissens vollen Zugriff.

Was macht denn Dein Dienst genau? Das sollte dem Forum zum besseren Verständnis helfen. Die Bindung an keinen spezifischen Benutzer ist ja die eine Sache. Aber an irgendeiner Stelle muss der Dienst doch konkret etwas tun?

Gruß

hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...