Moeki Geschrieben 13. Dezember 2006 Geschrieben 13. Dezember 2006 Moin Moin. Im Rahmen eines Seminars an der Uni sollen wir die Vor- und Nachteile von Triple Play und damit zusammenhängende QoS Anforderungen demonstrieren. Dazu möchten wir Daten, Bewegtbild und Telefon über das Internet übertragen. Zu diesem Zweck teste ich zu Hause zwei Varianten. 1) VLC Stream, Input Device USB-Webcam 2) Input USB-Webcam -> Real Producer -> Helix Server Aufgrund von Besonderheiten des Uni-Netzes möchte ich, dass von außen auf meinen Server zugegriffen wird, ich also nicht an eine IP über einen bestimmten Port den Stream schicke. Variante 1 funktioniert zurzeit insofern nicht, als das ich von außen nicht auf http://meineip:8080 zugreifen kann. Hier müsste ich die Ports noch testen bzw. kann ich in VLC den Port ändern. Variante 2 funktioniert nicht, weil ich nicht weiß, wie ich von außen per Realplayer auf den Stream zugreifen kann. Der Realproducer encodiert jedenfalls fleißig und schickt es an meinen Helix-Server. Kennt ihr HowTo's, die etwas Klarheit in die von mir gewählten Szenarien bringen? Skype und FTP Übertragung ist mir zu Mau. Gruß, Marko.
Hunduster Geschrieben 30. Dezember 2006 Geschrieben 30. Dezember 2006 Im Grunde brauchst du einen Webserver der den Stream bereitstellt. Legst du nun ein mpeg oder sonst was auf die ksite und rufst diese auf dann ist der schon am streamen. Wenn du Windows Server einsetzte dann installiere IIS nach. und gib die entsprechenden ports auf deinem Router frei
rafter77 Geschrieben 31. Dezember 2006 Geschrieben 31. Dezember 2006 Ich kann dir den Darwin Streaming Server empfehlen. Den hab ich bei uns im Betrieb implementiert. Ist nicht so schwer. Er ist auch Open Source von Apple.
Moeki Geschrieben 3. Januar 2007 Autor Geschrieben 3. Januar 2007 Zwischenzeitlich bin ich auf ShoutCast gesattelt. :-)
Empfohlene Beiträge