Zum Inhalt springen

Fahrzeit = Arbeitszeit?


Zuljin -KoK-

Empfohlene Beiträge

Tach!

Ich hab von einem Fisi im 2. Lehrjahr erfahren, dass wenn Angestellte im Außendienst (z.B. Montage)eingesetzt werden, die Fahrzeit auch zur Arbeitszeit gerechnet wird. D.H. Wenn ein Angestellter seine Wohnung verlässt, beginnt er zu arbeiten und wenn er heimkommt, hört er auf zu arbeiten.

Und meines Wissens nach sind Fachinformatiker Angestellte!

Also: wenn ich auf Montage bin, gilt das dann überhaupt auch für mich, auch wenn ich Auzubi bin (bin ja trotzdem angestellt!)

Ich hab nämlich bis zu 4 Stunden Fahrt pro Montagetag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei uns ist das so, wenn wir irgendwo hinfahren oder fliegen und abends wieder zurück, fängt die Arbeitszeit an, wenn ich morgends aus dem Haus gehe um zum Flughafen zu fahren, oder so!!

Aber an normalen Arbeitstagen kannst du das knicken, da ist nichts mit Arbeitszeit=Anfahrt!!

Aber informier dich da doch mal in deinem Betrieb, denn jeder Betrieb hat andere Regelungen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also bei uns ist die Regelung so!

Wenn du in der Früh zu einem Kunden fährst und dort etwas geschäftliches machst, z. B. Beratung oder Installation bekommst du die Zeit ab dem Zeitpunkt wo du aus Haus gehst. Wenn du aber nur ganz normal zu deinem Arbeitsplatz fährst bekommt man nichts...das wäre ja schön, da müsste ich ja dann 2 Stunden pro Tag weniger arbeiten, weil ich in der Zeit unterwegs bin.. :)

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo erstmal!!!

Bei mir in der Firma gibt es mehrere Standorte. Ich bin im Normalfall im Hauptwerk eingesetzt. Da bekomme ich natürlich keine Fahrzeit erstattet. Wenn ich aber in ein anderes Werk soll, bekomme ich maximal 1 Std. für die Hin- und 1 Std. für die Rückfahrt erstattet. d.h. da ich über 1 Stunde einfach fahre, muss ich nur 6 Std. anstatt 8 arbeiten.

mfg

oOchrisOo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2023 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...