Zum Inhalt springen

Was kann ich tun?


GeMo

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Ich mache z.Z. (seit dem 1.09.2006) eine Ausbildung als FI/AE bei einem mittelständischem Betrieb, bei dem ich seit Mai 2006 als Praktikant gearbeitet habe. Lief ja alles ganz toll nur seit dem ich in der Ausbildung bin, sitze ich den ganzen Tag im Büro rum und versuche die Zeit abzusitzen, weil sich niemand um mich kümmert. Ab und zu bekomme ich eine kleine Aufgabe etwas in .Net zu programmieren, aber dann sitz ich auch wieder allein da.

Mir fehlt einfach der Einblick in die betirebswirtschaftlichen Prozesse etc. Auch auf Anfrage passiert nichts.Ich versuche mich selbst weiter zu bringen indem ich viel im Internet lese, aber das kann doch nicht Ziel der Ausbildung sein. Ich habe Angst meinen Schulkameraden hinterherzuhängen,denn ich höre immer wie toll es doch bei denen im Betrieb ist. Ausserdem hab ich das gefühl am Ende doch kein guter FI/AE zu sein, weil ich nicht richtig ausgebildet wurde...

Man ich fühl mich echt ******e...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur höchstmöglichen Instanz gehen, wäre die radikalste Methode. Aber obs was bringt...:rolleyes:

Als AEler wäre es sicherlich nicht verkehrt, sich aktiv selber Programmiertechniken und -sprachen beizubringen, denke ich. Zum Beispiel Java, C++, PHP, MySQL.

Um deinen Vorgesetzten acuh ein wenig zu zeigen, dass Du was lernen willst, beantrage Bücher zu Themen die dir wichtig erscheinen (zu Programmiersprachen) und mach deutlich,dass Du gefälligst was beigebracht bekommen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um deinen Vorgesetzten acuh ein wenig zu zeigen, dass Du was lernen willst, beantrage Bücher zu Themen die dir wichtig erscheinen (zu Programmiersprachen) und mach deutlich,dass Du gefälligst was beigebracht bekommen willst.

genau richtig - in der beziehung würde ich auch mit der brechzange vorgehen. der chef muss wissen, dass man lernen will, wenn er es schon nicht sehen kann. aber immer in kopf haben, dass der chef auch wissen muss, was es ihm bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FiAe ist eigentlich hervorragend geeignet, um selbständig zu lernen.

Bestell dir Bücher zu HTML/PHP/SQL/Java/C, jenachdem welche du brauchst für deine Kenntnisse, setz dich an deinen pc und überleg dir irgend etwas, womit du deinen Chef beeindrucken kannst. Z.B. ein paar nützliche Programme, die ihr gebrauchen könntet.

Das könnte z.B. ein Programm sein, in das ihr eure Lizenzen eintragt und das Programm macht dann ein paar tolle Auswertungen oder es meldet, wenn Lizenzen abgelaufen sind und neue bestellt werden müssen.

Sei kreativ, überleg dir etwas.

Wenn dann der Chef mal fragt: "Was machste da?" Dann beschreib ihm so grob, was du vor hast und wenn dein Programm dann fertig ist, führst du es ihm vor und er wird hellauf vom Programm und von dir begeistert sein, sein Vertrauen in dich wird steigen und er wird dir mehr zutrauen, was zur Folge hat, dass er öfter mal deine Dienste in Anspruch nehmen wird. Villeicht kommt ihm dann sogar eine Idee, was noch alles umgesetzt werden könnte.

Dabei kannst du ihm dann auch nochmal deutlich machen, dass du endlich mehr arbeiten willst.

Aber villeicht geht er auch davon aus, dass er dich mal ne Weile alleine lassen kann und du in dieser Zeit selbst für dich arbeitest? Kann ja sein, dass er will, dass du selbstständiges Arbeiten lernst. So lange läuft deine Ausbildung ja noch nicht, kann gut sein, dass er dich dann im zweiten Lehrjahr erst richtig ran nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho... also vorweg erstmal... Der Beruf Fachinformatiker AE und SI sind allgemein sowieso Berufe, indem man sehr selbstständig sein "MUSS", denn diese Branche bleibt nie auf dem alten Stand.

Mein Tipp ist: Wie die Tipps vorher :cool: , du sollst kein Bücherwurm werden, aber lese das, was du wissen musst, um dein Wissen zu erweitern. Bring dir SELBER was bei, aber weich nicht zu sehr von dem ab, was der Betrieb braucht...

BSP.: Ein Betrieb programmiert ausschließlich mit Java und du bringst dir selber irgendeine "unsinnige" Sprache bei, wobei schlecht ist es auch nicht.

Also sei kreativ und lass DIR was einfallen *kopf hoch* :e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...