20. Dezember 200619 j Kann mir jemand sagen, wo welche Bluetooth Klassen verwendet werden? Konnte bis jetzt leider nichts dazu finden
20. Dezember 200619 j Mit den Klassen wird die (maximale) Sendeleistung und die damit verbundene (theoretische) Reichweite des BT-Gerätes angegeben. Oder was meinst Du? "Wo" bezogen auf "was"? Wenn ja: Kommt halt drauf an, was Du damit machen willst. Wenn du dem WLAN-mainstream entkommen willst um ein Funk-LAN aufzustellen wirst Du wohl mit nem Klasse 1 Mopped arbeiten - im freien hast Du 100m Reichweite. Für Handy -> PC Verbindungen langt auch ein Klasse 3 USB-Stick.
20. Dezember 200619 j Ich versteh nicht so recht, worauf Du hinaus willst... Ein(e) Bluetooth Keyboard/Maus wird vermutlich nicht mit einem 100mW Sender um sich feuern, da wohl keiner auf 100 Metern seinen PC auf diese Weise steuern möchte. Der BT-Sender wird je nach Gerät für den Zweck angemssen stark ausgelegt sein, vielleicht sogar noch stärker, weil der Hersteller damit werben möchte... Guck dir doch verschiedene Geräte an, die Dich interessieren und such in den technischen Datenblättern nach der verwendeten BT-Klasse. So kannst Du dann vergleichen , wer was benutzt.
20. Dezember 200619 j Bitte keine Links zu Google Suchergebnislisten. Das bringt nichts, da die dynamisch sind und sich innerhalb weniger Tage ändern können. Gemeint war: Bluetooth - Wikipedia
21. Dezember 200619 j bluetooth klassen - Google Search gleich der erste treffer?! Das hilft ihm ungefähr gar nicht, denke ich. Hier werden nämliche keine Einsatzbeispiele für Klasse 1 - 3 genannt, wenn ich mich nicht verguckt hab. Sei es denn, er meint die Profile, die ja wunderhübsch aufgelistet sind - vielleicht sollte Manuel1987 ein paar mehr INfos rauslassen...
22. Dezember 200619 j Das hilft ihm ungefähr gar nicht, denke ich. Hier werden nämliche keine Einsatzbeispiele für Klasse 1 - 3 genannt, wenn ich mich nicht verguckt hab. Sei es denn, er meint die Profile, die ja wunderhübsch aufgelistet sind - vielleicht sollte Manuel1987 ein paar mehr INfos rauslassen... Genau;) Ich suche ein paar Einsatzbeispiele für die Bluetooth-Klassen.
22. Dezember 200619 j Sorry, aber da erschließt sich mir der Sinn nicht. Die Profile geben Aufschluss über den Einsatzzwecke, aber die Klassen sagen IMO nicht pauschal aus "Klasse 1 für BT-LAN, Klasse 3 für HAndy-PC Verbindungen" und so weiter. Die Klasse gibt ja nur an, mit welcher Leistung die Transceiver arbeiten. Es gibt BLuetooth Sticks, die mit Klasse 1 arbeiten und solche, die "nur" klasse 3 bieten. Je geringner die Sendeleistung, desto geringer wird wohl auch der Energieverbauch sein. Das mag im mobilbereich interessant erscheinen. Stationäre Geräte wie genannte BLuetooth Dongles juckt das natürlich weniger. Guck dir mal diesen Heise Artikel an, vielleicht hilft dir der, den meinen obigen Spam zu verstehen (er ist sogar in der Wikipedia bei den BT- Klassenverlinkt, also hast Du ihn hoffentlich schon gelesen)
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.