Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

mailserver und x-windowsystemzugang

Empfohlene Antworten

hallo, ich möchte meinen eigenen mailserver unter suse linux 10.0 einrichten! d.h. ich möchte dort verscheidene adressen erstellen z.b. test@192.168.1.1...hat jemand da vll ein gute website...hab irgendwie nichts gefunden!

und dann noch was: wenn ich auf meinem server bin über konsole oder so kann ich dann auch irgendwie schaffen den x-server bei mir zu sehn??

danke

• 3 Wochen später...
hallo, ich möchte meinen eigenen mailserver unter suse linux 10.0 einrichten! d.h. ich möchte dort verscheidene adressen erstellen z.b. test@192.168.1.1...hat jemand da vll ein gute website...hab irgendwie nichts gefunden!

und dann noch was: wenn ich auf meinem server bin über konsole oder so kann ich dann auch irgendwie schaffen den x-server bei mir zu sehn??

danke

Deine Fragen sind ein wenig undurchsichtig....

Einen eigenen Mailserver bekommst du zu fast jedem vorinstallierten V-Server dazu....(steinigt mich wenn ich falsch liege!!!)

Was du mit deinen Adressen meinst durchschaue ich nicht ganz. Und was willst du mit der IP da. Mal davon abgesehen das die Internet nicht geroutet werden würden. Normalerweise bekommst du zu deinem Server eine eigene Domain dazu. Durch den installierten Maili kannst du dann alias@domain adressen erstellen.

Einen X-Server wirst du bei einem V-Server eher nicht dazu bekommen. Vielleicht bei einem Root server da bin ich mir nicht sicher. Wenn das geht kannst du über ein VNC darauf zugreifen.

Aber was willst du mit einem X-Server. Wenn du tippfaul bist solltest du einen Windows server nehmen!

Ich hoffe damit deine Fragen beantwortet zu haben.

Einen X-Server wirst du bei einem V-Server eher nicht dazu bekommen. Vielleicht bei einem Root server da bin ich mir nicht sicher. Wenn das geht kannst du über ein VNC darauf zugreifen.

Ein VServer ist doch ein Root Server, nur dass er als VirtualMachine läuft und nicht den kompletten Rechner allein hat. Es gibt Einschränkungen bei der Kernelinstallation (bzw. das geht halt nicht), aber ansonsten kann man eigentlich alles installieren. Der XServer braucht ja keine lokale Ausgabe und es sollte also möglich sein.

siehe: Pro-Linux: Linux fernsteuern mit ssh, X11 und VNC

Hab das aber noch nie gemacht und käme auch nicht auf die Idee das zu machen ;)

Wenn du tippfaul bist solltest du einen Windows server nehmen!

Sehe ich nicht so. Wenn man kein windows will, dann will man eben keins :D Und Linux bedeutet nicht gleich, dass man nur tippen muss.

Am besten entscheidest du dich erst einmal für einen Mailserver und suchst dir dann ein passendes Tutorial. Deinen privaten Rechner zu Hause als Mailserver laufen lassen ist prinzipiel möglich jeden blocken nahezu alle Provider Mails von dynamischen Addressen aufgrund der Spamgefahr.

Wenn du deinen Server unbedingt grafisch verwalten willst könntest du beispielsweise auch Webmin nehmen. Alternativ bleibt noch der Schalter -X beim ssh.

Als erstes solltest du dich mal ernsthaft mit dem DNS beschaeftigen und dich anschliessend langsam in das Thema Mailserver einarbeiten. Dokumente gibt es dazu ja massig. Exims eximon laeuft auch ueber das X-Window-System, falls du sowas wirklich brauchst.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.