Zum Inhalt springen

Internet, Homenetz usw


azubi-tigerente

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe ein Problem :( das ich hoffe das es sich hier lösen lässt.

Habe einen Router der hat eine feste IP Adresse und ist sozusagen mit der Außenwelt (DSL) verbunden. Es handelt sich um einen WLAN-Router.

Dieser Router befindet sich im Keller und per WLAN komuniziert der Router mit einem anderen WLAN Router. Der hat auch eine feste IP.

Die haben sozusagen Ihr eigenes Netzwerk. Der Router im Keller ist ein DHCP-Server bzw funktioniert als solcher.

Habe so keine Probleme ins Internet zu kommen mit irgendeinem Rechner.

Nun möchte ich einen Server an den Router noch schliessen mit einer Domäne. Die rechner sollen sich an eine Domäne an den Server anmelden. Ausserdem soll auf den Server per VPN zugegriffen werden können.

Mein Server benötigt doch in diesem Fall eine feste IP-Adresse, oder?

Benötigen die anderen rechner auch eine fetse IP-Adresse??

Muss ich ein weiteres Netzwerk einrichten?? Ein getrenntes vom Router??

Als User möchte ich wenn der Server ausfällt trotzdem ins Internet kommen, oder wenn ich mich gar nicht an die Domäne angemeldet habe möchte ich auch ins Internet. Möchte auch alle Rechner und Server an den Router anschliesen. Ist dies alles möglich??

Gruss Azubi Tigerente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als aller erste: Lerne mehr über Domänen wenn du dich damit beschäftigen willst. Es gibt gute Literatur darüber.

Mein Server benötigt doch in diesem Fall eine feste IP-Adresse, oder?

Definiti; Ja!

Benötigen die anderen rechner auch eine fetse IP-Adresse??

Nicht wenn du einen DHCP konfiguriert hast. Am meisten macht es Sinn (aus zum lernen) den DHCP über deinen Server laufen zu lassen, indem Fall musst du den DHCP auf dem Router aus machen!

Muss ich ein weiteres Netzwerk einrichten?? Ein getrenntes vom Router??

Nein, da du die verschiedenen IP Adressbereiche sonst routen müsstest. Also ist nicht nötig

Als User möchte ich wenn der Server ausfällt trotzdem ins Internet kommen, oder wenn ich mich gar nicht an die Domäne angemeldet habe möchte ich auch ins Internet.

Wenn du den DHCP am Router aktiviert hast, kommen die Rechner immer ins Internet. Solltest du den DHCP über den Server laufen lassen und die Clients haben sich estmal ihre IP gezogen und der Server fällt dann aus, kommen se weiterhin ins Internet solange sie nicht neugestartet werden.

Wenn ein Rechner erstmal in die Domäne gehangen wurde und ein Domännuser sich angemeldet hat, wird ein lokales Domänenprofil auf dem Client erstellt. Somit können sich die User auch anmelden wenn der Server nicht verfügbar ist. Wenn du willst das alle Clients immer und egal was passiert ins Internet kommen, aktiviere den DHCP auf dem Router oder vergib statische IP Adressen.

Möchte auch alle Rechner und Server an den Router anschliesen. Ist dies alles möglich??

Wenn du genug Ports an deinem Router hast oder einen Switch/Hub besitzt, sehe ich da kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...