Zum Inhalt springen

Idee: Bewerbungsbeispiele in Unterforum Sammeln


Empfohlene Beiträge

Hallo,

beim Durschstöbern des Forums "Jobsuche, Bewerbung und Zeugnisse" ist mir vor kurzem eine Idee gekommen, die ich hier mal zur Diskussion stellen möchte:

Mir ist dabei aufgefallen das es immer wieder vorkommt das Bewerbungen zur Bewertung online gestellt werden, die nicht einmal die elementarsten Grundregeln des Bewerbungsschreibens beachten. Diesen wird dann oftmals freundlich nahe gelegt sich über die Suche sich einige Musterbewerbungen anzuschauen um ein Gefühl für das schreiben von Bewerbungen zu bekommen. prinipiell finde ich das ganze richtig.

Nun zu meiner Idee: Statt wie bisher auf die Suchfunktion nach Beispielbewerbungen zu verweisen, könnte man besonders gelunge bzw. besonders eingehend Diskutierte Bewerbungsschreiben in ein eigenes Unterform "Musterbewergungen" des Jobforums verschieben.

(Verschoben werden Bewerbungen natürlich nur, nachdem der ersteller Zugestimmt hat)

Dies hat meiner Meinung nach folgende Vorteile:

- ein eigenes Unterforum mit Musterbewerbungen fällt Neulingen schneller auf, & wird dadurch evtl. öfters angeklickt -> die Anzahl der zur Diskussion gestellten Bewerbungen die die elementaren Regeln misachtenn sinkt

- man findet alle qualitativ hochwertigen Beispiel geballt an einer Stelle

evtl. Nachteile:

- höherer Administartionsaufwand (es muss jemand geben der entscheidet wann eine Thread qualitativ so hochwertig ist, dass man ihn ins Musterforum verschiebt...wobei dies nur am Anfang wirklich mehr aufwand ist, wenn man mal eine gewisse Basis an Bewerbungen hat, muss man ja nicht zwangsläufig jede gute Bewerbung dort hin verschieben ;) )

- Gefahr des kopierens von guten Bewerbungen

So, das war jetzt mal in kurzen meine Idee;) Bin mal gespannt wie ihr die Idee findet bzw. was aus eurer Sicht noch dafür bzw. dagegen spricht (hab mit sicherheit nicht alles bedacht ;) )

Ansonsten schonmal allen nen guten Rutsch

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden fall interessant...

aber ich sehe auch nachteile:

- die leute die grottenbewerbungen hier einfach so reinstellen werden wohl auch nicht da nachschauen - genauso wie sie nicht die boardsuche benutzen ;)

- sehr viele werden einfach nur kopieren!

bzw werden sie eben nicht gezwungen sich richtig damit auseinander zu setzen!

das ist genauso wie wenn man übungen macht abe die lösungen daneben hat...

natürlich "macht man" es selber... aber man lügt sich einfach selber an und schreibt ab!

- gerade die leute mit ner guten bewerbung wollen sicher nicht das kopiert wird ;)

fazit:

ich finde man sollte das machen aber es sollten halt echt nur "musterbeispiele" sein - also ja keinen fertigen "mustertext" reinstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ja keinen fertigen "mustertext" reinstellen...

ich gebe dir sicherlich recht, aber wenn jemand nur kopiert, dann ist er selber Schuld. Dann wird er diese Stelle im seltensten Fall auch bekommen.

Man stelle sich nur vor, man schreibt 50 Bewerbungen mit dem gleichen Text :rolleyes:

Da frierts mich gleich bei dem Gedanken :D

Aber spätestens dann, würde er es vielleicht merken, dass es nichts bringt *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztens einen Stapel Bewerbungen von meinem Chef zur Durchsicht bekommen und da waren 5 identische Bewerbungen (Anschreiben und Lebenslaufformat) von 5 verschiedenen Bewerbern, nur der Name war geändert, DataBecker-Bewerbungstrainer lässt grüßen. Und bei einer anderen stand an einer Stelle noch: "Hier Firmenname eingeben". Sowas ist mehr als peinlich :schlaf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztens einen Stapel Bewerbungen von meinem Chef zur Durchsicht bekommen und da waren 5 identische Bewerbungen (Anschreiben und Lebenslaufformat) von 5 verschiedenen Bewerbern, nur der Name war geändert, DataBecker-Bewerbungstrainer lässt grüßen.

Ich finde das nicht problematisch, zeigt es mir doch als Personalchef oder Chef halt, das ich von diesem Bewerber kein selbständiges Arbeiten erwarten kann oder ich in der Ausbildung besonders darauf hinarbeiten muss.

Wo bitte steht denn geschrieben, das der Bewerber eine perfekte Bewerbung abgeben muss. Meiner Meinung nach soll die Bewerbung doch etwas über mich aussagen und das tut dieser Teil mit Sicherheit auch. Ob ich ihn halt einstelle oder nicht, das steht doch auf einem anderem Blatt.

Und bei einer anderen stand an einer Stelle noch: "Hier Firmenname eingeben". Sowas ist mehr als peinlich :schlaf:

Das ist nicht peinlich sondern Dummheit.

Nun zurück zum Thema.

Mit den Programmen und den Schulungen die das Arbeitsamt anbietet, sowie die Softwarelösungen des freien Marktes ist dieser Bereich mit Sicherheit abgedeckt. Hinzu kommen hier noch anfragen, wie z.B."Schaut euch dies mal an und sagt mir eure Meinung". Diese werden aber meistens wieder nach einer gewissen Zeit gelöscht, weil es der Ersteller so wünscht(Vermutlich hat es geklappt und er hat Angst, das sein neuer Chef dies hier liest).

siehe auch folgendes Beispiel

http://forum.fachinformatiker.de/jobsuche-bewerbung-zeugnisse/100071-bewerbungsschreiben-bewerten-tipps.html

Interessanter währe es wohl,eine Diskussion zu führen, wie muss eine Bewerbung aufgebaut sein oder was erwarten Chefs von einer Bewerbung. Nur dafür brauchen wir kein eigenes Forum sondern dafür reicht ein Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter währe es wohl,eine Diskussion zu führen, wie muss eine Bewerbung aufgebaut sein oder was erwarten Chefs von einer Bewerbung. Nur dafür brauchen wir kein eigenes Forum sondern dafür reicht ein Beitrag.

Man könnte diesen Beitrag aber in den entsprechenden Foren dann als "Wichtig" immer vorne zeigen. So als eine Art FAQ zu Bewerbungen.

Das Problem hierbei ist wohl, so eine FAQ zusammenzustellen bzw. wenn es eine offene Diskussion ist, das zu moderieren um nicht 20 Seiten mit viel Müll zu bekommen (also was den Sinn dieser Sammlung dann ja wieder verschwinden ließe).

Ich denke aber, wenn sich jemand hinsetzt und so ne Art "Best Of..." zusammenstellt, hätte der Mod oder ein Admin nicht unbedingt was dagegen ;)

- gerade die leute mit ner guten bewerbung wollen sicher nicht das kopiert wird ;)

Unser Lehrer nannte sowas "Königswissen", oder populärer könnte man das auch als Closed Source Bewerbung bezeichnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...