Zum Inhalt springen

Windows 2003 Server --> Ping auf HP Drucker


Shadow2k

Empfohlene Beiträge

Hi ihr alle da draussen, ich hab hier ein Problem mit 2 Terminal Servern

Wir haben hier zwei Windows 2003 Server in der Enterprise Edition stehen. Diese beiden sind Terminal Server für unsere User. Es funktioniert auch alles soweit tadellos.

Das Problem:

Ich habe gestern einen neuen Color Laser Drucker (HP CLJ 2840) aufgestellt und ihn an meiner Workstation (Windows XP Pro) installiert und konfiguriert. Das hat soweit funktioniert. Ich kann den Drucker über seine IP Adresse (Druckerport erstellen, Druckerkonfigurationswebsite) konfigurieren und ansprechen.

Von allen Workstations aus kann ich auf den Drucker zugreifen, ihn konfigurieren und anpingen, ebenso kann ich auf die Terminal Server zugreifen und da Sessions öffnen ,Arbeiten und Daten ablegen.

Von den beiden Terminal Servern kann ich die IP Adresse nicht erreichen, nicht anpingen, nicht ansprechen (Druckerport erstellen, Website aufrufen, usw.). Allerdings kann ich von den Servern auf alles andere zugreifen (Workstations anpingen, andere Drucker im Netz ansprechen usw.)

Da ich ja von den WS´s auf den Drucker zugreifen kann = Liegt es wohl nicht am Port (Switch, Dose), den hatte ich aber testweise auch schon getauscht.

An der IP Konfguration kann es auch nicht liegen, da ich den Drucker von den WS´s ansprechen kann. Bin etwas mit dem Latein am Ende ...

Auf den Servern läuft zwar eine Firewall, diese ist aber vollkommen richtig konfiguriert, ebenso hab ich versucht auf den Drucker zuzugreifen mit deaktivierter Firewall ... keine Besserung

Ich will doch nur drucken :eek

Bin etwas ratlos zur Zeit ... kennt jemand dieses Verhalten von Servern ? Oo ... komme wirklich da grade nicht weiter ...

Grüße und danke für eventuelle Hilfe

Euer Shadow2k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lory für die Tips, aber leider:

Sind Terminal-Server und Workstations vielleicht in unterschiedlichen Subnetzen ?

Da hatte ich auch dran gedacht, aber auch das ist mehrfach überprüft worden, die IP Adresse am Drucker wurde neuvergeben / alle Einstellungen wurden überprüft / Konfiguration angepasst ...

Das würde ich mal vermuten und dann wäre mein Tipp, das der Drucker keinen richtigen Gateway hat.

Gateway, DNS Server, IP Adressen und Subnetze sind ordentlich eingetragen. Die DNS Server sind sogar die Terminal Server. Ich kann den Drucker über Name (HPXXXXXXXXXX) und die IP Adresse komplett von den WS´s ansprechen ... Vom Server kriege ich sie überhaupt nicht ...

Ich sehe meinen Feierabend schwinden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...