Zum Inhalt springen

Ich mach mal kurz pause für ein neues Testsystem.


Grinse-Hinze

Empfohlene Beiträge

Sers Leuz,

ich war ja grad am PHP Programmieren, da hab ich erfahren dass ich am WE an einen Ort ohne INet komm... d.h. ich kann nicht auf meinen Webserver und auch nicht testen was ich Programmiert habe. Folglich hab ich mir mal ein Ubuntu Server runtergeladen und einen LAMP installiert, jetzt mag ich nur die Konsole nicht und wollte mir ein Gnome installieren.

Is ja alles schön und gut, nur jetzt steh ich vor dem Problem dass ich über APT nix Gnome-Mäßiges finde (sources.list wurde schon angepasst und "sudo apt-cache search gnome" wurde auch schon installiert. er findet zwar was, aber nicht das richtige, nur Tools für Gnome).

Also hab ich mir Gnome runtergeladen (Garnome+Tarballs) und jetzt will ich das installieren... Geht aber nicht. Ich kann make install nicht ausführen weil der irgendwie die Datei make sucht... Ich versteh nicht ganz was der von mir will...

Deshalb frag ich jetzt mal euch...

MfG Grinse-Hinze ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nja... schlaubi mal wieder ganz schlau.... ne Spaß, es gibt keine... er hatt mir gesagt dass er make nicht finden kann...

Dass es nicht installiert ist da bin ich auch schon draufgekommen, ich habs installiert. Jetzt brauch er noch ein Tarball dass ich nicht runtergeladen habe (gnome-desktop...tar.gz)

Alles kein Problem. Er kommt zwar über FTP nicht ins Netz weil der Proxy irgendwie spinnt, aber ich habs so runtergeladen, aus allem nochmal ne CD gebrannt. und jetzt kann ich die F****** CD NICHT MEHR MOUNTEN!!!

Nja, ich dreh hier zwar glei hole, hab aber diesmal ne Fehlermeldung die da lautet:

mount: unknown filesystem type '/dev/hdc'

Ich bekomm sie wenn ich --

sudo mount -t /dev/hdc/ iso9660 /cdrom/

--ausführe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sudo mount /dev/hdc/ -t iso9660 /cdrom/

Das ist völlig wurscht wie rum, Hauptsache ist dass das Argument, hier

iso9660 direkt nach der Option, hier -t geschrieben wird... :D und die erste Option erst

nach dem Kommando beginnt. In der Regel (und da auch nicht alle Kommandos so tollerant sind)

lautet der Kommandoaufruf:

Kommando [Optionen] {Argumente...}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja alles schön und gut, nur jetzt steh ich vor dem Problem dass ich über APT nix Gnome-Mäßiges finde (sources.list wurde schon angepasst und "sudo apt-cache search gnome" wurde auch schon installiert. er findet zwar was, aber nicht das richtige, nur Tools für Gnome).

Hast du mal

apt-get install ubuntu-desktop

probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp.... das hab ich auch gemerkt..... jetzt hab ich auf jedenfall ein weiteres Problem. Ich vermute mal mir fehlt noch irgendein Packet... Die Gnome Installation bricht mit folgendem Fehler ab:

checking for C compiler default output file name... configure: error: C compiler cannot create executables

See 'config.log' for more details

make[2]: *** [configure-work/main.d/libtool-1.5.22/configure] Error 77

make[2]: Leaving directory '/home/administrator/garnome-2.16.0/bootstrap/libtool'

make[1]: *** [fixuplibtool] Error 2

make[1]: Leaving directory '/home/administrator/garnome-2.16.0/platform/libgnomeui'

make: ** [../../platform/libgnomeui/cookies/main.d/install] Error 2

Ich peils nich....^^

P.S.: Ich kann euch leider nicht sagen was in der config.log steht da ich sie nicht finde...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...