Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mal ne ganz blöde Frage zu meiner Idee:

Ich möchte verschiedene Videos oder Fernsehsender live streamen. Normalerweise benötigt man dazu ja einen externen Video- Server (in meinem Fall Real-Server) der das Material an die entsprechenden Teilnehmer streamt. Dies kostet, je nach Zuschauerzahl und Traffic, richtig Geld

Nun hört man ja immer wieder, dass man das Internet "abhören" kann, was sich viele böse Jungs, die Polizei, Hacker und Vierenschreiber zunutze machen um an meine Daten zu kommen oder unverschlüsselte e-mails mitlesen.

Nun die Frage:

Warum kann ich einen Live-Video oder Audio Stream nicht einfach von meinem Rechner (sofern ich ihn als Sever laufen lasse) an nur EINE Person (IP) streamen (habe nur einen Upload von 300 K/bit), von mir aus auch an eine Dummy-Adresse, und lasse dann ganz bewusst andere Teilnehmer diesen Stream "abhören". Somit fällt nur EINMAL Trafic an und das ganze wäre billig.

Wenn das geht........, dann WIE......?

Ralf

Geschrieben

kurz gesagt: vergiss es!

hast du mal eine email mit 2mb irgendwo hochgeladen? das daaaaauert!

selbst wenn du den kontent noch komprimierst (z.b. divx), hat er ja bestimmt noch 700 mb/90 minuten.

bigredeyes

Geschrieben

Zunächst einmal geht es mir ums Prinzip. Also ob es prinzipiell möglich ist mit einem Stream mehrere Personen zu versorgen.

Zweitens müsste die Qualität nicht HQ sein. Ein Stream von 128 K/bit ähnlich wie der Tagesschaustream wäre ja schon in Ordnung.

Geschrieben

Hallo,

Zunächst einmal geht es mir ums Prinzip. Also ob es prinzipiell möglich ist mit einem Stream mehrere Personen zu versorgen.

Zweitens müsste die Qualität nicht HQ sein. Ein Stream von 128 K/bit ähnlich wie der Tagesschaustream wäre ja schon in Ordnung.

Ja, ist möglich. Du kannst das sogar ohne grossen Aufwand ausprobieren. Der Windows Media Encoder ist beispielsweise in der Lage, Clients (Windows-Media Player) direkt ohne Umweg über einen Server zu versorgen. D.h. installier den Windows Media Encoder und eine TV-Karte und probiers einfach aus. Der Encoder ist kostenlos bei MS erhältlich.

Nic

Geschrieben
Hallo,

Der Windows Media Encoder ist beispielsweise in der Lage, Clients (Windows-Media Player) direkt ohne Umweg über einen Server zu versorgen.

Nic

Das heisst mit diesem System läuft nur EIN Stream von meinem Rechner raus und es können soviel Leute zusehen wie wollen ohne das meine Bandbreite zusammenbricht und ich brauche auch keinen Bezahl-Fremdvideoserver der mir das Material streamt ??

Das wäre dann die Lösung.

Geschrieben

Hallo,

Das heisst mit diesem System läuft nur EIN Stream von meinem Rechner raus und es können soviel Leute zusehen wie wollen ohne das meine Bandbreite zusammenbricht und ich brauche auch keinen Bezahl-Fremdvideoserver der mir das Material streamt ??

Nein, Du musst in diesem Fall jedem Nutzer einen eigenen Stream schicken. Prinzipiell besteht zwar auch die Möglichkeit, die Daten über IP-Multicast zu verschicken, allerdings wird dies aktuell nur von sehr wenigen Providern unterstützt.

Nic

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Hallo,

Nein, Du musst in diesem Fall jedem Nutzer einen eigenen Stream schicken.

Nic

Für 10 bis 12 Zuschauer fehlt mir die Bandbreite!

Warum ist es technisch nicht möglich nur EINEN Stream an EINE Adresse zu schicken und die anderen "hören" diesen Stream einfach "ab". Machen dies nicht auch Hacker wenn ich "ungeschützten" Datenverkehr :D habe? Deshalb soll man ja keine Kreditkartennummer auf ungesicherten Seiten preisgeben.