Zum Inhalt springen

Hi ! Gibt es hier SAP´ler oder ...


ExeCRabLE

Empfohlene Beiträge

Hi ExeCRabLE,

Klar gibt es hier SAPler.

(Schwerpunkt z.B. auf ITS, Onlinestore, IACs, und demnaechst WAS)

Das Thema ist aber auch noch stark von Akademikern besetzt, SAP selber faengt jetzt wohl langsam an, Fachinfs auszubilden und auch bei uns gibt es erst ein paar nichtstudierte Berater.

Gruss, Frank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war erst gestern in Walldorf .. nur sind es halt meistens "uralte" Leute smile.gif) Naja der Durschnitt liegt bei 30 Jahren. Ich bin 23 Jahre alt und versuche ein paar kontakte zuknüpfen. Das mit den Akademiker stimmt schon aber Firmen merken inzwischen das es "meistens" verlorene Zeit ist zu Studieren und dann noch mal 5 Jahre ins R/3 reinzuarbeiten. smile.gif

Ich bin selber irgendwie unfreiwillig da rein grutscht ... macht aber einen heidenspaß...

Meine Schwerpunkte liegen auf den Installationen von R/3 Basis und APO, BW, WP, BBP-CRM ... leider immer noch in der Lehrphase ... wird sich wohl auch nie ändern *g*

Womit beschäftigt Ihr euch den so ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ExeCRabLE:

Ob das Studium so verlorene Zeit war, bezweifle ich. Mir haben schon manchmal Dinge aus den verruecktesten Vorlesungen geholfen, mich schnell genug in das R/3 einzudenken, um noch in der Zeit fertig zu werden. Naja, das mit dem Alter kommt bei mir aber auch hin. ;-)

(Amkrueckstockgeh...)Man muss auch bedenken, dass bis 1997 keinerlei brauchbare Ausblidungsberufe z.B. fuer Leute, die sich mit der Basis befassen vorhanden waren. Da blieb nichts anderes uebrig, als selber anzulernen oder Akademiker zu nehmen und ins kalte Wasser zu werfen.

Wobei ich das grosse Glueck hatte, am FB Wirtschaft (Im FB Informatik gabs da auch nichts) mit SAP herumspielen zu duerfen. Viele Informatiker hoeren im Studium wirklich nur mal am Rande von einer Firma, in der Gegend um Heidelberg... aber was das nun genau macht?

Und das mit dem dauernden Lernen... Ja, auch nach ueber einem Jahr im Feldeinsatz bei Kunden gibts jedes mal was neues. Das ist ja auch der Grund, weshalb ich die Sparte gewaehlt habe. Es macht einfach Spass und wird nie langweilig. Wenn ich nur an die Sache mit den Streckengeschaeften im Ordertracking denke...

Ich sitze bei einem R/3 Systemhaus (Eigentlich machen wir alles Moegliche in Sachen IT, nicht nur R/3) und bin dort neben der R/3 E-Commerceschiene auch noch in Sachen Contentmanagement und Schnittstellen von R/3 zu sonstwas zustaendig.

Mein Job beginnt allerdings erst, wenn die Basisleute das Zeug installiert haben. Ausnahme: ITS und andere Kleinigkeiten, die man nebenbei mitinstalliert, bevor man lange wartet.

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ein Studium ist sicherlich nicht für die Katz smile.gif ... Aber es stimmt schon ... als ich aus der Schule kam ... gab es keinerlei Ausbildungen in Richtung Informatik ausser dem besagtem Studium ... ist schwierig mit einem Realschulabschluß *grumpf* Also bin ich auf eine Kollegschule gegangen um dort eine Ausbildung in Richtung Elektrotechnichen Assistenten zumachen. War aber auch nichts ... also ging Hans im Glück in die Freiemarktwirtschaft smile.gif

Wenn man mal von dem SAP-Prinzip absieht ("S"cheiss"A"ufs"P"rivatleben)... ist die Branche wirklich wie ein GoldenesTablett man bekommt fast alle Möglichkeiten geboten und muss quer durch alle Länder fahren und deren Restaurants und Firmen kennen lernen *lol* Ich liebe die EU_Import_Phase_3 ... sooo viel Freizeit smile.gif

Mal im erst... wenn man wirklich darüber nachdenkt ist das Leben als SAP´ler einfach herrlich ... oder hast Du schon negative Erfahrungen gesammelt ?

cu

Exe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2023 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...