Zum Inhalt springen

Startdiskette für IBM Thinkpad 570


dan!eL

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

ich habe heute vom geschäft ein altes holznotebook bekommen (333 mhz, reicht für dokumente). so das gute stück hat kein betriebssystem mehr drauf und ich wollte w2k installieren. nun habe ich eine hürde. da ich weder in eine eingabeaufforderung komme noch sonstige treiber oder ähnliches habe die ich aufrufen könnte hänge ich nun an einer stelle.

das notebook zwei externe laufwerke, diskette und cd. das floppydrive wird erkannt ohne probleme, jedoch tut sich das cd laufwerk (ibm portable drive bay) etwas schwer. habe mir einer win98 diskette gebootet, kam auch ohne probleme im dos zurecht, allerdings gibt es fehler bei dem erkennen des cd laufwerks => die treiber fehlen. habe mich durch div. seiten gekämpft und habe das hier gefunden:

Windows sicher wie nie - SOFTWARE - PRAXIS - PC-Welt - pcwelt.de

auszug:

1. Sie kopieren auf die Bootdiskette zusätzlich den DOS-Treiber für das CD-Laufwerk und das Hilfsprogramm MSCDEX.EXE. Dann fügen Sie in die CONFIG.SYS auf der Diskette folgende Zeile

device=undlt;treibernameundgt;.sys /d:cdrom

ein; die AUTOEXEC.BAT auf der Diskette ergänzen Sie um

mscdex.exe /d:cdrom

ich habe jetzt nur leichte verständnisprobleme. die mscdex.exe habe ich bereits ins verzeichnis kopiert. die treiberfiles habe ich am pfad auch angegeben (ok, weiß ehrlich gesagt nicht ob es die richtigen sind, finde auch ni mehr :( ). jedoch bringt er mir immer noch ein negative meldung.

hat wer erfahrung im erstellen solcher disketten und kann mir dabei helfen?

info:

Product: ThinkPad 570 2644-3AG [change]

Operating system: Windows 2000 [change]

Original description: PII 366MHz (256KB) 64MB RAM 6.4GB 13.3 XGA TFT 56K(Int) Win98

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mscdex.exe ist meines Wissens nur für IDE Laufwerke geeignet. Da Dein externes CD Rom sicherlich über USB angeschlossen ist, benötigst Du den entsprechenden DOS Treiber für den USB-Port.

Aber schau doch mal in das BIOS von dem Notebook, hast Du da nicht die Option von der CD zu booten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso ich habe vergssen was zu erwähnen :/

das cd laufwerk ist über eine pcmcia karte auf angeschlossen, auf dieser steht allerdings "ide pc card" (auch von ibm :( )

die bootoption im bios habe ich angepasst, geht auch (ich bin normal ein mensch mit viel geduld, aber wenn ich das die tage nciht hinbekomm tret ich es in die tonne).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bootoption im bios habe ich angepasst, geht auch

Was heißt geht auch? Kannst Du von der CD dann booten oder nicht? Ist die CD Original? Oder eine Kopie? Wenn es sich um eine Kopie handelt, überprüfe mal, ob die überhaupt bootfähig ist.

An sonsten gibt es auch Webseiten, die diverse Bootdisks anbieten. Vielleicht ist da etwas dabei, oder mal beim IBM Support nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es handelt sich um eine original "glitzernde" win2k prof. cd. wenn im bios der autostart von cd gewählt wird, wird beim booten nicht darauf zugegriffen.

habe jetzt eine bootdiskette mit cd treiber gebastelt (alle vorlagen im inet haben nicht funktioniert). siehe da, ich komme aufs CD laufwerk.

allerdings kann das setup nicht unter DOS aufgerufen werden...

bin mir am überlegen, ob ich win95 installieren soll und danach auf win2k update mit der cd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ein treier wurde jetzt übernommen. nach der 4. diskette möchte er das windows setup starten: er läd... . eine weile späte rkommt ein bluescreen in diese reine setupdd.sys erwähnt wird. irgendwas mit k_xxxXX__xxx_not_handled.

kaum ein problem behoben kommt das neue...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe nun den genauen bluescreen notiert:

STOP: 0x0000001E (0x00000006, 0xBFFBBBBE, 0x00000000, 0x485970D2)

[B]KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED[/B]


Adress BFFBBBBE base at BFFFA2000, DateStamp 3946cc08 - [B]setupdd.sys[/B]

was da jemand bescheid?

ich weiß nicht ob die info weiterhilft oder etwas aussagt, aber es ist ununterbrochener zugriff auf das diskettenlaufwerk während dem bluescreen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schad das keiner weiter weiß. habe jetzt win98 installiert (das ging), die platte partitioniert und auf eine partition das w2k setup gemacht. habe dies auch aufgeführt und win98 "updaten" lassen. mir ist das allerdings zu unsauber und möchte deshalb, dass win2k vorher die platte formatiert, was in diesem fall aber nicht geschieht. im setup selbst kann ich die win98 partition nicht löschen/formatieren. deshalb ist mir etwas in den sinn gekommen.

gibt es ein mini OS (für die setup partition) mit dem ich dann später booten und das setup ausführen kann? da ich mich mit linux absolut 0 auskenne, muss knoppix leider weichen. jemand ne idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dagegen, auf Deiner museumsreifen Hardware Windows 98 anstelle von Windows 2000 zu nutzen?

Die viel bessere Speicherverwaltung von Win2000 z.B.

Oder die Möglichkeit, als Nicht-Admin zu surfen ...

Oder ...

Gemäss Lenovo Support & downloads - BIOS Update (Diskette) - ThinkPad 570 ist sogar WinXP (!) supported.

BIOS-Version 1.16 ist aktuell, du braucht mind. 1.10 für Win2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es nicht um die Vorteile von Windows 2000 gegenueber Windows 98, sondern um die verwendete Hardware sowie Software, die moeglicherweise Windows 2000 voraussetzt.;)

Gerade mit der fuer ein MS-Betriebssystem angegebenen minimalen Hardwareausstattung ist ein Arbeiten nur bedingt moeglich.

Hier sind es v.a. der 64 MB RAM und die kleine 6,4 GB Festplatte. Ein bisschen mehr (128 MB RAM und 8-10 GB Festplatte) und es sieht mit Windows 2000 Professional schon besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe nun den genauen bluescreen notiert:

STOP: 0x0000001E (0x00000006, 0xBFFBBBBE, 0x00000000, 0x485970D2)

[B]KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED[/B]


Adress BFFBBBBE base at BFFFA2000, DateStamp 3946cc08 - [B]setupdd.sys[/B]

was da jemand bescheid?

ich weiß nicht ob die info weiterhilft oder etwas aussagt, aber es ist ununterbrochener zugriff auf das diskettenlaufwerk während dem bluescreen.

Der Fehler weist laut MS Datenbank auf einen defekten Treiber hin. Du könntest diesen per Texteditor in der TXTSETUP.SIF auf Diskette 1 deaktivieren. Einfach folgende Zeile auskommentieren oder Löschen:

setupdd.sys  = 1,,,,,,2_,,3

Ist die Zeile 5470.

Du hast aber auch unter Windows 2000 die Möglichkeit Bootdisketten für das System zu erstellen. Diese binden meines Wissens die Treiber des aktuellen Systems ein. Damit führst Du dann das Setup erneut aus und kannst die Partitionen so einrichten, wie Du es willst.

Sorry, daß es so lange gedauert hat, war ein paar Tage nicht hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, habe jetzt einen 2,5' auf 3,5' adapter genommen und die platte an nen ide strang von einem lauffähigen pc angeschlossen und das win2k setup gestartet (vorher alle platten abgehangen bist auf cd-rom). setup startet wunderbar, notebook platte wird auch erkannt, allerdings sobald ich eine partition im setup anlegen möchte kommt der gleiche bluescreen von oben (platte defekt?). hänge ich diese als slave dran komm zusätzlich:

drive i/o failure: 00000100

platte defekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so neue hdd dran gemacht und das setup lief durch. da freut man sich wie ein frisch rasierter hamster, baut die platte wieder ins notebook, dieses fährt hoch und während dem win2k ladebalken ZACK! bluescreen: inaccisable boot device.

ich denke es liegt am hdd controller, jetzt muss ich gucken das ich irgendwie eine windows reparatur AM notebook hinbekomme da noch keine cd rom treiber installiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...