Zum Inhalt springen

Antrag Okay ??


Cypher_King1985

Empfohlene Beiträge

Hallo

ist mein Antrag bis zum punkt 2.2 so in Ordnung??

"

1. Projektbezeichnung

Installation und Inbetriebnahme eines Überwachungssystems im externen Labor der Firma xxx.

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung / Kurze Projektbeschreibung

xxx ist eines der führenden Service¬unternehmen der europäischen Pharmaindustrie. Schwerpunkte bilden die Entwicklung von - und der Handel mit - pharmazeutischen Wirkstoffen, die Arznei¬mittelzulassung (Generika), das Wirkstoffsourcing, sowie die Lieferung von Fertigarzneimitteln.

Die Firmenzentrale in Hamburg beschäftigt zurzeit gut 100 Mitarbeiter, das Tochterunternehmen yyy in Hyderabad, Indien ca. 30 Mitarbeiter.

Von der IT – Leitung bekam ich den Auftrag, das externe Labor durch eine Netzwerkkamera zu überwachen. Auf die Kamera soll jeder Zeit vom Firmengebäude aus zugegriffen werden können.

1.2 Ist-Analyse / Ausgangssituation

Das Labor befindet sich ca. 300m entfernt von der Verwaltung in einem anderen Gebäude. Zwei PCs sind über einen Router und eine 2 Mbit sym. DSL-Leitung ans Internet angebunden und greifen über VPN auf das Firmennetzwerk zu. Darüber hinaus werden eine Netzwerkkamera sowie ein Rechner zur Verfügung gestellt.

2. Zielsetzung entwickeln

2.1 Soll-Konzept: Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Das Ziel dieses Projektes ist es, ein Überwachungssystem einzurichten, das das unbefugte Betreten bzw. Diebstahl aufzeichnet. Hierfür soll die Kamera durch Bewegungen im eingestellten Sichtbereich einen Alarm im System auslösen und aufzeichen. Die daraus entnommenen Daten werden durch die IT – Abteilung ausgewertet und zur Verfügung gestellt.

Der Ordner mit den Videodateien soll wöchentlich auf ein externes Sicherungsband gesichert werden. Im Falle eines Stromausfalls wird der Rechner sowie die Kamera über eine USV weiter mit Strom versorgt.

Der Zugriff auf das Überwachungssystem soll über eine VPN – Verbindung mit dem Firmennetzwerk erfolgen.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Der für die Videoüberwachung vorgesehene Rechner sollte mit ausreichend Speicherplatz, Arbeitsspeicher sowie einer leitungsstarken Netzwerkkarte ausgestattet sein.

Die Kamera soll durch Bewegung im Sichtbereich aufzeichnen.

Für diese Schritte ist es wichtig, dass der laufende Betrieb durch einen Stromausfall nicht gestört wird. Der Raum wo sich der PC befinden soll ist abschliessbar womit ein unbefungtest Betreten gesichert währe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal nimm bitte name der Firma usw raus ;)... *weiterles*

Ich weiss nicht wie jemand anderes das sieht, aber es kommt nicht wirklich zur geltung was du da selbst machst bzw gemacht hast ^^.. aber ist j auch nur bis 2.2 also eher der Text der nur die Infos gibt.

btw wenn der Text C&P ist dann hast nen schreibfehler im letzten satz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die schnelle antwort.

Habe es noch mal verändert:

"1. Projektbezeichnung

Installation und Inbetriebnahme eines Überwachungssystems im externen Labor einer Firma.

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung / Kurze Projektbeschreibung

Die Firma ist eines der führenden Service¬unternehmen der europäischen Pharmaindustrie. Schwerpunkte bilden die Entwicklung von - und der Handel mit - pharmazeutischen Wirkstoffen, die Arznei¬mittelzulassung (Generika), das Wirkstoffsourcing, sowie die Lieferung von Fertigarzneimitteln.

Die Firmenzentrale in Hamburg beschäftigt zurzeit gut 100 Mitarbeiter, das Tochterunternehmen in Hyderabad, Indien ca. 30 Mitarbeiter.

Von der IT – Leitung bekam ich den Auftrag, das externe Labor durch eine Netzwerkkamera zu überwachen. Auf die Kamera soll jeder Zeit vom Firmengebäude aus zugegriffen werden können.

1.2 Ist-Analyse / Ausgangssituation

Das Labor befindet sich ca. 300m entfernt von der Verwaltung in einem anderen Gebäude. Zwei PCs sind über einen Router und eine 2 Mbit sym. DSL-Leitung ans Internet angebunden und greifen über VPN auf das Firmennetzwerk zu. Darüber hinaus werden eine Netzwerkkamera sowie ein Rechner zur Verfügung gestellt.

2. Zielsetzung entwickeln

2.1 Soll-Konzept: Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Das Ziel dieses Projektes ist es, ein Überwachungssystem einzurichten, das das unbefugte Betreten bzw. Diebstahl aufzeichnet. Hierfür soll die Kamera durch Bewegungen im eingestellten Sichtbereich einen Alarm im System auslösen und aufzeichnen. Die daraus entnommenen Daten werden durch die IT – Abteilung ausgewertet und zur Verfügung gestellt.

Der Ordner mit den Videodateien soll monatlich auf ein externes Medium gesichert werden. Im Falle eines Stromausfalls wird der Rechner sowie die Kamera über eine USV weiter mit Strom versorgt.

Der Zugriff auf das Überwachungssystem soll über eine VPN – Verbindung mit dem Firmennetzwerk erfolgen.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Der für die Videoüberwachung vorgesehene Rechner sollte mit ausreichend Speicherplatz, Arbeitsspeicher sowie einer leitungsstarken Netzwerkkarte ausgestattet sein.

Die Kamera soll durch Bewegung im Sichtbereich aufzeichnen.

Für diese Schritte ist es wichtig, dass der laufende Betrieb durch einen Stromausfall nicht gestört wird. Der Raum wo sich der PC befinden soll ist abschließbar womit ein unbefugtes Betreten gesichert währe.

"

Leider fehl mir noch so viel ab punkt 2.3... und langsam wird die Zeit knapp (07.02.2007)

Danke + Gruß Cypher_King

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab an der Formulierung nichts auszusetzen, doch wie gesagt, man kann da nicht viel beurteilen weil fornulieren der Aufgabenstellung bzw des Auftrags gibt keine bewertungspunkte.. das ist nur für die "Bild" verschaffung der Prüfer wichtig, damit auch jeder weiss was du tun solltest wie man sich das vorstellen kann / soll. Der wichtige Teil ist / kommt nach 2.x .... ;)

Aber schön geschrieben, soweit du das höhren willtest :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhh ja das ist balsam für die ohren...

aber jetzt komme ich nicht allzu weiter:

"2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?"

-> Was muss da rein

"2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?"

-> Was muss da rein

"3. Projektstrukturplan entwickeln

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?"

-> Was muss da rein...

Ich weiss das sollte sich irgenwie schon selbst erklären... aber komm nicht weiter.

OK danke für die aufbauenden Worte.

C_K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma ist eines der führenden Service¬unternehmen der europäischen Pharmaindustrie. Schwerpunkte bilden die Entwicklung von - und der Handel mit - pharmazeutischen Wirkstoffen, die Arznei¬mittelzulassung (Generika), das Wirkstoffsourcing, sowie......

Weiss nicht wie ihr das findet, ich persöhnlich finde es nicht wirklich sooo gut, dass man 3/4 der Projektbeschreibung über seine Firma schreibt wo man angestellt ist. Ich habe in meinem Antrag nur kurz drauf angesprochen um welche Firma es sich handelt und dann direkt was die aufgabenstellung ist. Kannste ja nochmal gucken.

Zu den anderen Punkte, da habe ich mich auch sehr schwer mit getan, zum einem weil man sehr leicht in die Versuchung gerät sich im Antrag untern verschiedenen Punkten mehrfach zu wiederholen zum anderen weil die Punkte sich gerne mal überschneiden vom Sinn her.

zu 2.2

Beispiel:

Die Tabellen der Kundendatenbank sollen mit allen Strukturen und Beziehungen performant in die neue Datenbankstruktur importiert werden. Die Bedienung soll so konzipiert sein, dass auch nicht versierte Anwender in der Lage sind die Daten zu importieren.

zu 2.4 bei dir punkt 2.3

Beispiel:

Die Schnittstelle ist auf einen Microsoft Windows XP Computer begrenzt und somit aufgrund des ODBC-Datenbanktreibers nicht Plattformunabhängig. Des Weiteren ist die Stundenvorgabe der IHK einzuhalten.

zu 3.1

Beispiel:

Erforderlich für die Erfüllung der Zielsetzung sind vom Kunden bereitgestellte Daten für den Import und ein Windows XP Computer als Arbeitsumgebung mit einem lokal installiertem Microsoft SQL Server 2005 Express.

So ungefähr habe ich das gemacht!

Greetz Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt im grunde interessiert es die Handelskammer nicht was die Firma für aufgeben hat.

Habe die Einzelheiten gelöscht...

"1.1 Kurzform der Aufgabenstellung / Kurze Projektbeschreibung

Die Firma ist eines der führenden Serviceunternehmen der europäischen Pharmaindustrie. Die Firmenzentrale in Hamburg beschäftigt zurzeit gut 100 Mitarbeiter, das Tochterunternehmen in Hyderabad, Indien ca. 30 Mitarbeiter.

Von der IT – Leitung bekam ich den Auftrag, das externe Labor durch eine Netzwerkkamera zu überwachen. Auf die Kamera soll jeder Zeit vom Firmengebäude aus zugegriffen werden können. "

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...