Zum Inhalt springen

Gehaltsfrage laut IG Metall Entgeldanalyse


mad-in

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich weiß, ich weiß, jeder stellt hier seine Gehaltsfragen. Ich wollte auch erst gar nicht fragen. Aber ich hab mir vor ein paar Tagen von der IG Metall eine Entgeldanalyse für das Jahr 2006 bestellt. Wer es nicht weiß: die IG Metall macht jedes Jahr so eine Analyse der IT-Gehälter und zeigt die Entwicklung, etc. auf.

Zu meiner Vorgeschichte: ich hab 2005 als Praktikant bei meiner Firma angefangen. Dann wurde mir eine Ausbildung angeboten, die ich angenommen habe, Bedingung war, dass ich auf 2 Jahre verkürze, weil ich noch studieren gehen wollte (Mein Chef wollte mir die Ausbildung nur geben, wenn ich damit einverstanden bin). Gelernt hab ich nicht viel, ich beschäftige mich, seit ich 14 bin mit IT. Ausbildungsberuf ist FIAE. Als Azubi hab ich in der Firma an einigen Projekten mitgearbeitet und einige kleine Applikationen geschrieben, die es meiner Abteilung (Marketing-Services / DataBase) im alltäglichen Berufsleben erleichtern. Was ich nicht konnte, hab ich mir selbst beigebracht. U.a. habe ich noch ein Programm geschrieben, dass uns hilft die Konkurrenz im Auge zu behalten und Vergleiche durchzuführen (eine Art interne Preissuchmaschine, nur nicht ganz genauso ;) ). Auch habe ich an einem Projekt als Projektleiter gearbeitet, das leider letzte Woche stillgelegt wurde, weil man sich derzeit auf andere Themen konzentrieren muss.

Im Mai hab ich meine Abschlussprüfung und nächste Woche gehts um Übernahme (dass ich übernommen werde, steht schon fest). Eigentlich gehts nur um einen Halbjahresvertrag, da ich nächstes Jahr studieren will und die freie Zeit ab Januar noch für Praktikas in anderen Bereichen nutzen will und die Freundin in der Schweiz für etwas länger als mal eine Wochenende sehen will.

Die Firma, in der ich arbeite, ist ein europaweit agierender Elektronikversandhandel. Ich arbeite dort im Marketing-Bereich als Entwickler. Bin selbst 21 Jahr jung und hab als letzten Abschluss die allgemeine Hochschulreife erlangt.

Meine Ausbildungsvergütung ist nicht die beste gewesen. Laut dieser Entgeldanalyse sogar noch unter dem Minimum, was letztes Jahr bezahlt wurde.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich in etwa erwarten kann an Gehalt. Laut dieser Analyse betrug das minimalste Einstiegsgehalt letztes Jahr ca. 28.000. Das werd ich bei meinem Arbeitgeber nicht erreichen. Sollte ich trotzdem bei dem Verhandlungen diese Analyse mal ansprechen, um so vielleicht mehr rausholen zu können?

Danke schonmal!

Viele Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja wie war das noch:

Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Etc. ;)

Die befragen ja in Ihrer Analyse einige große Unternehmen und stellen dann die Zahlen zur Verfügung. Bringt für den einzelnen aber nicht unbedingt viel da du ja selber schon bemerkst das du darunter liegen wirst... und du wirst garantiert nicht der einzige sein. Hängt halt viel von der Firma ab wie das allgemeine Gehaltsniveau dort ist. Daher z.B. Kollegen fragen, gucken ob es der Firma gerade super geht und so weiter.

Die Zahlen dem Chef vorhalten bringt vermutlich nicht viel, dann wird er wohl sagen das du dann ja dort arbeiten kannst, die Firma eben nicht mehr bezahlen kann/will usw.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallöchen...

auch ich habe eine Frage zum Gehalt. Und zwar habe ich meine Umschulung zur Fachinformatikerin abgeschlossen (letzten Sommer) und war dann eine Zeitlang arbeitslos bzw. übergangsweise im CallCenter. (*schüttel*)Dann hab ich am 22.01.07 bei einer Getriebebaufirma in Bochum angefangen. Diese ist Mitglied (nennt man das so?) bei der IG Metall. Vereinbart wurde eine Probezeit von 6 Monaten. Während dieser Zeit hatte ich einen außertariflichen Vertrag mit 1500 Euro brutto/Monat.

Es stand jedoch schon von vornherein fest (dank einem Aufstand durch den Betriebsrat), dass nach Ablauf der Probezeit eine Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit Tarifvertrag erfolgen soll. Leider ist mein Chef nicht der schnellsten Einer - und mit dem neuen Vertrag ist es (noch) nichts geworden. *seufz* (Trotz ständigem auf-die-Füße-treten meinerseits)

Nun wüsste ich einfach mal gern, mit was ich da als Gehalt so rechnen kann. Die Firma hat nicht sonderlich viel Geld. Ich wüsste einfach gern, wo da die Eingruppierung liegt bzw. ob es irgendwo von der IG MEtall eine Liste gibt, wann man mit welchen Tätigkeiten welche Eingruppierung zu erwarten hat... (Ich mein: Sind wir mal ehrlich: Alles ist besser als 1500 Brutto... )

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Alter: 27

Wohnort: Ruhrgebiet

Ausbildungsabschluss: FiSi (als Umschülerin) mit Note: 2(+)

Berufserfahrung: 1/2 Jahr

Vorbildung:

Fachhochschulreife (allerdings im Sozialen Bereich)

Arbeitsort: Ruhrgebiet (Bochum)

Grösse der Firma: ca. 150 Mitarbeiter

Tarif: IG Metall

Arbeitsstunden: 40

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

Betreuung der Server (novell); Einrichtung und Verwaltung von Druckern, Anwenderbetreuung bei Systemschwierigkeiten.

Hauptarbeit: Mithilfe (und neues Einarbeiten) in die neu eingeführte Software ABAS. Erlernen der Programmierung, selbstständiges Durchführen von Programmanpassungen bei Abas. Userverwaltung, Einrichtung, Support (auch in Bereichen, die ich gar nicht kenne - wie ARBEITSVORBEREITUNG und FERTIGUNGSSTEUERUNG und so), Patenschaft für bestimmte Betriebsbereiche im Support, Fehlererkennung und -beseitigung (wenn möglich)

Danke schon mal!

das MUSIKSCHAF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...