Zum Inhalt springen

Selbstständig im EDV- Bereich??? Tips gesucht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich plane, mich im EDV- Bereich selbstständig zu machen. Darunter stelle ich mir vor, EDV- Dienstleistungen wie Beratung,kleinere Arbeiten (PC zusammenbauen), und evtl. Webdesign anzubieten.Das ganze sollte neben einer Umschulung laufen. Hat jemand schon Erfahrungen in dem Bereich,z.B. Gewerbeanmeldung usw.? Oder kann mir jemand gute Info- Quellen nennen.

Vielen Dank im Vorraus

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 15. August 2001 10:08: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von The Last C64 User ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist nicht nur der letzte c64 user sondern anscheinend auch der letzte der auf den laengst abgefahrenen Zug aufspringen will.

Also ich wuerde mich eher spezialisieren auf einen Bereich und erstmal ein halbes Jahr richtig gut lernen (z.B. Cobol,SAP) und dann als Freelancer versuchen in irgendein Projekt fuss zu fassen und dort die leute zu ueberzeugen, danach gehts sicherlich von selbst weiter, aber für so einen Standardkram wie Webdesign oder Kisten zuasmmenschrauen ist einfach zu spaet.

Aber das war ja garnicht deine Frage. Also, Gewerbeanmeldung holt man sich fuer einen geringen Unkostenbeitrag beim Gewerbeamt (meist im Rathaus), Personalausweis und ca. 20 DM mitbringen, das war's. Nicht vergessen, dass du ab jetzt kaufmaennische Pflichten zu vollziehen hast. Umsatzsteuervoranmeldung, Einkommenssteuer,etc....

Über das Thema Selbstaendigkeit gibts ausserdem viele Webseiten, suchmaschinen sind deine freunde.

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung