Zum Inhalt springen

Ausbildugsbetrieb wechseln


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich mache gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration im ersten Jahr. Leider habe ich mich für die falsche Firma entschieden, und leider auch für die falsche Fachrichtung, ich würde gerne Anwendungsentwicklung machen.

Könnt ihr mir bitte Tips geben was man alles beachten sollte, wenn man den Betrib wechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Mir gehts genauso, ich hab das gleiche Problem. Bin aber schon eher im Endstadium meines wechsels.

Als erstes hab ich mir eine andere Firma gesucht und auf derern Zusage gewartet. Laut IHK kannst du nämlich wechseln,wenn beide Firmen (und du) übereinstimmen. Welche Richtung (Si oder Ae) ist egal.

Wenn du eine zusage hast kommt der schwierige teil (deiner natürlich): du mußt jemanden im Betrieb bescheit geben. Ich habs denm Betriebsrat gesagt, und zwar alles, was mich stört und das ich wechseln will. Habe aber aus rücksicht meiner (hoffentlich) zukünftigen Firma nicht deren Name erwähnt. Der BR (Betriebsrat) ging dann zum BigBoss und erklärte ihm die Situation. Dieser meinte dann: "Wenn einer gehen will, so will er ihn nicht aufhalten!" Dies kann aber von Boss zu Boss und Betrieb zu Betrieb abweichen!!! :eek:

Jetzt muß ich nur noch die beiden verantwortlichen zusammenbringen und meinen wechseltermin vereinbaren!

Also zusammenfassend:

1. Neuen Job suchen

2. Alte stelle fragen ob sie dich gehen lassen

3. neuen vertrag unterschreiben

:eek: Achtung: Wenn sie dich nicht gehen lassen, dann hast du ein problem: du kannst nicht wechseln und kannst nicht kündigen um woanders neu anzufangen. Denn dann kannst du auf schadenzersatz verklagt werden! (nix gut)

Für weitere Fragen steh ich gerne bereit!

Als Bettlektüre empfehle ich den Beitrag im gleichen forum von SpawnX: Meine Ausbildung zum Fisi (lang...) oder so

Viel Glück

Zuljin

(Ich muß weg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung