Zum Inhalt springen

IE7 Cache-Problem


PieDie

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich bastel hier gerade an einer Art Intranet-Seite und habe (anscheinend) ein Problem mit dem Cache des Internet Explorers.

Ich binde ein Bild ein, das als Link fungiert. Zunächst hatte ich eine Version in der Größe 32x32 Pixel, aber das war mir etwas zu groß und ersetzte es durch dasselbe Bild in 22x22.

Problem:

Der Internet-Explodierer (sorry, aber inzwischen tut er das wirklich -.-) Zeigt beim Seitenaufruf die alte, große Version und beim Aktualisieren dann die neue. Aktualisiert man dann nochmal, gibts wieder die große Version auf die Augen. So ist das immer hin und her. Groß, klein groß, klein...

Cache hab ich im IE geleert, über die Datenträgerbereinigung hab ich selbigen auch geleert. Eine Suche nach dem entsprechenden Dateinamen ergab nichts.

Wie kann ich den IE ZWINGEN dieses und andere Bilder (ich hab da mit mehreren Probleme) endgültig zu vergessen?

BTW: Der schlaue Firefox tut wie er soll...

WinXP SP2

Internet Explorer 7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, hätt ich dazuschreiben sollen...

Das hab ich leider schon x-Tausendmal versucht. Aber es juckt ihn nicht wirklich.

Witzigerweise habe ich mehrere idler mit diesem Problem (alle wurden neu hochgeladen).

Erst sind 1 und 2 groß, 3 klein und dann andersrum. Ich weiß nicht wieso :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm

haste im img-tag height oder width drin?

haste mal verscht dem bild nen neuen dateinamen zu geben?

haste mal versucht den cache des internet explorers auf 1kb zu stellen? (geht das überhaupt? - ie6 geht nur bis min 1mb)

dieser pfad hier: D:\Documents and Settings\xXx\Local Settings\Temporary Internet Files\ ist leer?

ein fehler seitens des webservers ist ausgeschlossen? haste mal mit mehreren pcs, gleiches bs, gleicher browser versucht? wenn das nämlich bei mehreren bildern und mehreren browsern is: prozess sauber beenden, bilder löschen, cache löschen, bilder neu hochladen und neu starten.

sonst fällt mir nix ein :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp mit dem Webserver hat mich darauf gebracht, die Seite mal vom Netzlaufwerk aus zu öffnen - siehe da, es klappt wie es soll.

So nun aber die Frage - warum?

Wenn ich also über die URL das ganze aufmache, kriege ich Müll. Übers Netzlaufwerk direkt krieg ich das richtige.

So könnte man ja auf einen Fehler im Webserver tippen, aber warum geht es dann im Firefox einwandfrei?

Das verwirrt mich :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist (glaube ich) eine Fedora Maschine mit Apache als Webserver.

Auf PCs, die die großen Bilder nicht kennen (also die Seite erst geöffnet hatten, als die kleinen bilder da waren), tritt das Problem nicht auf - von daher muss es ein lokales Problem sein, wovon ich eigentlich auch von anfang an ausging.

Auf alle Fälle schonmal Danke für Deine Überlegungen :)

Gibts noch Ideen, was man tun kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ne leider nich...

was mir grad noch so eingefallen is...

mal die festplattenüberwachung ausschalten?

die soll ja auch beim beheben von virenproblemen das ein oder andere problem "wiederherstellen"

aber das wäre jetzt echt zu lustig wenns daran liegt :D

sonst weiß ich leider nix mehr :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gibt es.

Allerdings juckt ihn das auch nicht wirklich.Er kennt ja komischerweise die "gute Seite", stellt sie auch dar. Allerdings gibts nach einem refresh wieder Mist.

Das ist irgendwie völlig unlogisch. Woher nimmt der sich bloß die großen Bilder :confused: :beagolisc

Zur verdeutlichung:

DOOF

GUT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt nicht wirklich was.

Das Bild wird zwar verkleinert, aber dann hab ich pixelige Ränder - in IE und FF.

Die Aktualisierungsproblematik bleibt aber. So wechselt der IE nun von hübschem zu pixeligem Bild, auch wenn sie nun klein und klein sind.

Das ist aber keine Lösung, weils wie gesagt häßlich aussieht.

Jetzt bin ich auch noch auf etwas neues gestoßen:

Transparente Hintergründe von PNG-Bildern werden im IE6 als graue Flächen dargestellt. Klar, man kann den Leuten verordnen, den IE7 oder FF zu nutzen, aber naja. Ist das ein bekanntes Problem mit IE6?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es schein nicht nur ein IE7-Problem zu sein! Ich habe einen Bestätigungsbutton durch einen anderen ersetzt. Erwartungsgemäß habe ich denselben Bug wie vorher. Alt-neu-alt-neu...

AAABER:

Nun habe ich die Seite mit dem 6er auf einem anderen PC aufgemacht, der den alten Button kennt und siehe da: er hat das gleiche Problem.

FF holt sich wie erwartet immer das neue Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam drehe ich durch *spam* (Sorry mods)

Ich hab mir jetzt FileMon geschnappt und dem IE auf die Finger geschaut:

Öffne ich die Seite mit den falschen Bildern, kann ich sie im Ordner "Temporary Internet Files" aufspüren. Dort gelöscht und beobachtet, was mit den Files passiert:

Der IE überschreibt die Guten mit den Gchlechten und umgekehrt. Und ich weiß nicht, woher er die alten Files nimmt.

Auch FileMon vermag die Herkunft der Dateien nicht zu bestimmen.

Ich lasse mir alle PNGs highlighten und konnte sie damit aufspüren (im Temp...). Aber woher er sich die Dinger nach dem löschen holt, (auch nach IE schließen und Cache leeren) ist mir (und FileMon) schleierhaft)...

Noch verwirrender:

F5 bringt das hirnrissige Gewechsel, STRG+F5 die richtigen bilder. Aber danach wieder F5 bring das alte Spiel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, viel zu viel Aufwand. :D

Ich habs eben hinbekommen:

1. Betroffene Bilder auf dem Server umbenennen

2. Seite laden (auf das "Bild nicht gefunden"-Kreuz achten! Das muss da sein!!!)

3. Bilder wieder zurückbenennen (wasn Wort :beagolisc )

4. Seite hart mit STRG+F5 neu laden

Optional:

5. Freuen

6. MS für den IE verfluchen

7. Dankesbrief an die Mozilla Foundation schreiben :D

Danke euch allen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...