Zum Inhalt springen

Wohin geht der Trend?


KartoffelKiffer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in letzter Zeit stellt sich mir immer häufiger die Frage: XML- oder SQL-Datenbank.

Ich arbeite an einem größeren Projekt, seit etwa einem halben Jahr. Es wird auch noch ein wenig dauern, bis alles so in Serie gehen kann.

Nur werde ich des letzteren immer häufiger mit XML-Datenbanken konfrontiert. Es kommt mir bald so vor, als bestünde jeder Datenfluss nur noch aus XML-Konnektivitäten.

Wohin geht der Trend Eurer Meinung nach in den nächsten 5-10 Jahren? Stirbt SQL aus? Übernimmt XML die Oberhand? Entwickelt sich der Standard der W3C so erheblich, dass er SQL unter sich vergräbt?

Da gräult es mir ein wenig vor, da ich mit SQL groß geworden bin.

Gut, SQL besteht schon seit den 70ern und es wäre Zeit für etwas Neues. Aber XML ist doch auch kein neu erfundenes Rad oder täusche ich mich da? Es werden lediglich Standards entworfen, die es einheitlich regeln sollen, wie ein XML auszusehen hat - wie bei SQL.

Ist SQL nach den 30 Jahren nun ausgereizt? Wird XML folgen? Es nimmt ähnliche Ausmaße an, wie SQL damals, also, warum nicht darüber nachdenken, ob es auch in Zukunft in ähnlichem Ausmaße wächst.

Mfg Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohin geht der Trend Eurer Meinung nach in den nächsten 5-10 Jahren? Stirbt SQL aus? Übernimmt XML die Oberhand? Entwickelt sich der Standard der W3C so erheblich, dass er SQL unter sich vergräbt?

[...]

Ist SQL nach den 30 Jahren nun ausgereizt? Wird XML folgen? Es nimmt ähnliche Ausmaße an, wie SQL damals, also, warum nicht darüber nachdenken, ob es auch in Zukunft in ähnlichem Ausmaße wächst.

XML wird SQL garantiert nicht ersetzen und zwar aus dem Grund, weil SQL eine Abfragesprache ist und XML "ein Standard zur Modellierung von halbstrukturierten Daten" (XML - Wikipedia.) Du kannst also Daten im XML-Format speichern, aber strukturiert Abfragen kannst du die dann auch wieder nur mit einer SQL-ähnlichen Sprache (oder SQL selbst eben).

Die Frage ob XML SQL ablöst entspricht ungefäht der Frage, ob php HTML ablösen wird.

Daten im XML-Format speichern ist nur ein Weg. XML ist vorallem zum Datenaustausch gemacht und wird dafür gebraucht. mit XML kannst du nämlich nicht nur die Daten speichern, sondern auch weitere Informationen zu den Daten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speicherst Du XML in einem entsprechenden Feld ab bei dem die DB auch weiß das es sich um XML handelt, und kannst Du mit XQuery deine Anwendung vereinfachen, dann ist es gut wenn Du das kannst.

Da glücklicherweise aber nur ein sehr geringer Teil der Daten in XML abgespeichert wird (im Idealfall nur dort wo's Sinn macht und nicht dort wo's grade hip ist), wird SQL die nächsten Jahre immer gebraucht werden.

Mein Fazit: XQuery Nice to have, SQL: Überlebensnotwendig im Datenbankumfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...