Zum Inhalt springen

Thema ungeeignet bzw zu wenig/kurz?


oldh-simon

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

da ich im Mai/Juni meine Abschlussprüfungen als FISI haben werden, habe ich mir über mein Abschlussprojekt Gedanken gemacht.

Thema soll werden:

"Integration eines Blackberrys in die vorhandene Allianz-Infrastruktur".

Was haltet ihr davon? Wollte nicht so ein Standart-Projekt wie VPN sein und da Blackberry noch nie dran war, soweit ich gehört hab, ist/wäre es doch nicht schlecht...

Würde mich über Feedback freuen.

Viele Grüße. Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit aufsetzen eines blackberry enterprise servers etc. oder lediglich die integration eines blackberrys?! blackberrys zu konfigurieren ist kein großer akt und innerhalb kurzer zeit erledigt. lediglich konten anlegen, push-dienst etc. aktivieren, das wars. selbst mit dem aufsetzen des servers wäre das thema sehr kurz glaube ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde das thema eventuell umstruktieren, sodass es in diese Richtung gehen würde:

"Ausstattung der Referatsleiter mit Blackberrys"

(Bestellung der Geräte,komplette Testphase auf alle Funktionen, Einführung der BB mit Schulung der betroffenen Mitarbeiter, und abschließend eine Auflistung der angefallenen Probleme)

Ich würde suuuper gern das Thema BB wählen, da ich es als aktuell und interessant ansehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar, du darfst bloss nichts kopieren ohne das du quellen nennst. Aus Projektarbeiten würde ich generell nichts entnehmen. Es gibt massig öffentliche quellen die du nutzen kannst.

würde das thema eventuell umstruktieren, sodass es in diese Richtung gehen würde:

"Ausstattung der Referatsleiter mit Blackberrys"

(Bestellung der Geräte,komplette Testphase auf alle Funktionen, Einführung der BB mit Schulung der betroffenen Mitarbeiter, und abschließend eine Auflistung der angefallenen Probleme)

Also ich finde das ganze schon recht gut und ist für die Prüfer sicher auch mal etwas anderes. Wenn du da noch etwas in Richtung Datensicherheit rein bringst (verschlüsselungstechniken usw) dann sehe ich darin kein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine von Themen her, ob ich da auf bereits bestehende Projekte zurückgereifen kann und sie reproduziere?

in unserem konzern, werden bereits bb eingesetzt.

nun wollte ich am beispiel der referatsleiter ein bb-projekt aufziehen:

- darstellung der wirtschaftlichkeit von blackberrys (vor- und nachteile)

- analyse der benötigten funktionen durch feedback der referatsleiter

- eine daraus resultierende entscheidung über die beschaffung des bb-typs

- bestellung der bb's und sim-karten der provider (t-mobile oder vodafone)

- einrichtung des blackberrys auf dem blackberry-server

- synchronisation der bestehenden maileingänge mit dem bb

- test

- ausarbeitung einer kurzanleitung für die referatsleiter

- übergabe der bb's und einführung der referatsleiter

meint ihr, dass das vom inhalt her passt? oder soll ich noch einen bb-enterprise server aufsetzen, das system konfigurieren?

was haltet ihr von dem punkt "ausarbeitung einer kurzanleitung für die referatsleiter"? Kann ich sowas machen, oder ist das für einen fisi ungeeignet?

P.S: Ich hatte vor, in meiner doku und in meiner präsi, den aufbau einer bb-infrastruktur und die eingesetzten verschlüssungstechniken und -verfahren zu erwähnen und da n bissi was drüber erzählen!

außerdem wollt ich noch den ablauf hineinpacken, wie denn der eigentlich "sende und empfangsprozess" abläuft (welche bereiche im bb für was zuständig sind und wie diese mit dem exchange/domino kommunizieren...

hoffe ihr versteht mein gesülze ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Komplexität in Form von Evaluation (Überlegen von Lösungsalternativen ) und deren technische wie wirtschaftliche Bewertung kommt mir zu kurz.

Es ist einfach zu viel vorgegeben: die BB Infrastruktur steht, es sollen nur weitere Mitarbeiter angeschlossen werden. Die Auswahl von Endgeräten entspricht in meinen Augen nicht unbedingt der nötigen fachlichen Tiefe, um dort eine Evaluation mit Kosten und Nutzen Betrachtung hochzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhh... da bin ih schon einsichtig, jedoch bin ich schon so im thema drin, bzw würde ich das thema so gern machen, dass ich mich davon nicht trennen will!

würde sich die situation denn ändern, wenn:

-> ich vorgebe, keine mobile "e-mail-lösung" zu besitzen

-> am abwägen bin, ob ich bb's einsetze oder ein anderes verfahren emails abzurufen

-> dann dementsprechend einen server aufsetze,etc

hierbei füge ich halt noch die evaluation des "e-mail-abrufverfahrens" und die evaluation eines entsprechenden servers hinzu.

wäre das besser? oder gib mir doch mal einen tip,wenn dir das so noch immer nicht zusagt, wie ich das bb-projekt genehmigt bekommen werde...

bin nämlich schon langsam am verzweifeln :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem wäre, dass es bei uns im betrieb den blackberry-einsatz schon gibt.

Das ist relativ egal. Möglicherweise hatten ja bisher zwei Leute einen BB, nun ist aber eine Lösung für 50 oder noch mehr User gefragt. Die Dimension ist eine andere und darum sollst Du eine Lösung für den mobilen mail-Einsatz schaffen. ;-)

Mobile maillösung ist gefordert. Möglichkeit gibt es bspw. über UMTS-Karten/Notebookkombination, BB etc.; Vorteile/Nachteile/Kosten vergleichen. Ob bereits zwei Leute einen BB und zwei ein Notebook mit UMTS-Karte haben lässt sich für den Vergleich der Vor- und Nachteile doch vielleicht sogar als "Erfahrungen" verwerten.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wäre denn nun besser:

einrichtung eines mobilen e-mailzugriffsverfahrens ohne bereits vorgehende testphase oder mit bereits abgeschlossener testphase?

ohne testphase würde ich abwägen können, was genau eingesetzt wird (z.b. bb oder noteboook mit umts-karte) und dann die infrastruktur dementsprechend aufbauen (server beschaffen, installieren, konfigurieren, konten einrichten)

mit bb-testphase könnte ich bestimmen, welche handhelds (typ) eingesetzt werden und bestimmen, welcher während der testphase am besten abgeschnitten hat bzw wer preis-leistungsmäßig überzeugt hat. außerdem könnte ich den server upgraden, da der test auf einem testserver absolviert wurde und für ein produktives system ungeeignet wäre.

mhhh...für was würdet ihr euch denn entscheiden?`wenn ich den 1.fall wähle, müsste ich zusätzlich noch hintergrundwissen zum thema umts aufbauen, was aber bestimmt machbar ist!

viele grüße und einen guten start in die kommende arbeits- und lernwoche :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...