Zum Inhalt springen

FI/Systemintegration oder IT-Systemelektroniker???


kruder

Empfohlene Beiträge

Hallo IT-Leutz ^^

Ich habe follgendes Problem. Ich habe das Abitur so gut wie in der Tasche und möchte auch in der IT-Branche einsteigen. Ich hatte ein paar Jährchen Informatik Leistungskurs und ich kann mir auch gut etwas unter dem Berufsbild Fachinformatiker vorstellen. Da mir das Arbeiten mit Netzwerken immer Spass gemacht hat , würde auf jedenfall Fachrichtung Systemintegration für mich in Frage kommen. Nun zu meinem Problem. Das Berufsbild des IT-Systemelektronikers hört sich genauso verführerisch an ^^. Ich weiß einfach nicht welcher Beruf besser für mich geeignet ist. Ich habe zwar recht gute Noten( Physik 1 , Mathe 2, Informatik LK 2 ) jedoch gab es immer Leute die besser programmieren konnten als ich. Manchmal hatte ich das Gefühl mir würde dieses visuelle Denken fehlen oder die Vorstellungskraft die man braucht zb. wenn man die variable x um 1 vermindet passiert das und das ..also ich musste mir das immer aufschreiben halt oder Wertbelegungstabellen aufmalen. Ich denke auch dass ich ein technischer Mensch bin- also würde IT-Sys-elektroniker auch ganz gut passen.

Die Frage die ich mir stelle: wie viel wird wirklich programmiert beim FI für Systemintegration??? Es bewerbern sich selbst Leute mit einem 10 Klasse-Abschluss und die Ausbildungs dauert nur 3 Jahre und geht wessentlich schneller von statten als ein Studium.

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen und mir vielleicht einen Tipp geben worauf es wirklich ankommt als FI Sys-Integration.

THX schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin jetzt im3 Lehrjahr (hab nur 2 Jahre Aubildung gemacht, da ich verkürzt bekommen hab wegen Abitur) und ich muss hier im Betrieb so gut wie gar nix programmieren, ich denke das fällt eher unter Anwendungsentwicklung. Und das Programmieren in der BS machen die It Systemelektroniker auch, die sind normalerwerweise in der gleichen Klasse wie die FISIs... zumindest bei uns. Bei mir in der Klasse haben die meisten auch einfach umgesattelt im 3 Lehrjahr und machen quasi den FISI, obwohl sie als ITSE angefangen haben. Weitläufig existiert die Meinung das FISI einfach etwas moderner ist. Ob das stimmt, darüber kann man sich streiten ^^. Aber prinzipiell machst du als ITSE nichts anderes als ein FISI. Von dem her würd ich dir zu FISI raten ..

Grüsse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin jetzt im3 Lehrjahr (hab nur 2 Jahre Aubildung gemacht, da ich verkürzt bekommen hab wegen Abitur) und ich muss hier im Betrieb so gut wie gar nix programmieren, ich denke das fällt eher unter Anwendungsentwicklung. Und das Programmieren in der BS machen die It Systemelektroniker auch, die sind normalerwerweise in der gleichen Klasse wie die FISIs... zumindest bei uns. Bei mir in der Klasse haben die meisten auch einfach umgesattelt im 3 Lehrjahr und machen quasi den FISI, obwohl sie als ITSE angefangen haben. Weitläufig existiert die Meinung das FISI einfach etwas moderner ist. Ob das stimmt, darüber kann man sich streiten ^^. Aber prinzipiell machst du als ITSE nichts anderes als ein FISI. Von dem her würd ich dir zu FISI raten ..

Grüsse ;)

Kann ich mir kaum vorstellen. Damals bei uns an der Schule, haben die ITSE gar nicht programmiert und die FISI waren auch in einer anderen Klasse.

Ich bin FiSi und habe keinen blassen Dunst von Programmieren und habe es dennoch geschafft also von daher kein Problem

Sicherlich unterscheidet sich der ITSE vom FiSi denn sonst wäre die bezeichnung wohl unsinnig. Nur worin man sich unterscheidet weiß ich nicht weil ich mich damit noch nicht befasst habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten drei Jahre durchgängig EBA, das ist sowohl für ITSEs als auch für FiSis normal. In den ersten beiden Lehrjahren ging es da auch noch recht ordentlich zu, zunächst PAPs und Struktogramme, danach Hello-World und zuletzt wurde richtig was geschrieben in C++ ... davon ist bei mir als ITSE nichts, nada, zero hängen geblieben und so war das dritte Lehrjahr mit seinen Datenbankmodellen und seinem bisschen SQL für mich weitaus relevanter, weil es auch in der Prüfung drankam.

Wenn dir das Programmieren so nicht liegt, entscheide dich für den Systemintegrator.

Wenn dir Telefonie, Elektrotechnik und all so'ne Kirmes nicht liegen, dann wähle auch den Systemintegrator.

In deinem Fall würde ich sagen: Wähle den Systemintegrator.

Coincidence

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die ich mir stelle: wie viel wird wirklich programmiert beim FI für Systemintegration??? E

HTML/Bissel Scripting. Zum Coden gibts FIAEs.

s bewerbern sich selbst Leute mit einem 10 Klasse-Abschluss und die Ausbildungs dauert nur 3 Jahre und geht wessentlich schneller von statten als ein Studium.

Ansichtssache. Man hat nicht automatisch nach 3 Jahren ausgelernt. Und ein Studium sollte für eine andere Laufbahn abzielen, als ein FISI!

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen und mir vielleicht einen Tipp geben worauf es wirklich ankommt als FI Sys-Integration.

Machts dir Spass, ellenlange IT Handbücher, FAQs und Howtos zu lesen und dich in neue Software einzuarbeiten? Mit Benutzern rumplagen oder gerne mit den Arbeiten? Server zu managen, user zu verwalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin gerade im ersten Lehjahr als FISI... Und ich muss auch Programmieren... Leider, weil es mir nicht liegt.

In der Berufsschule ist gerade C++ dran und im Betrieb kommt bald PL1 / IMS-DB und DB2 dran, wem es was sagt.

Das heisst ein halbes Jahr programmiern:schlaf:

Sei Froh. Sowas wird als Sysad noch stellenweise gesucht! Wenn auch gering.

C++ hatte ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich so ähnlich Mit den Noten liegt ein Studium doch wirklich näher. Damit kannst du nachher mehr erreichen. Eine Ausbildung ist zwar mit sicherheit auch für ein Studium eine gute Grundlage aber die solltest du dann auch nutzen und dich mit Hilfe eines Studiums noch höher qualifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa studieren mag ja schön und gut sein aber ich wüsste auch net richtig was? Informatik soll sehr schwer sein , dat weiss ich da ich ne menge kenne die das studieren. Und das Problem ist dass es viel länger dauert als Ausbildung - in der Zeit verdien ich wieder kein Geld - und ob ich danach Arbeit oder so find is auch unsicher. Gut, sicherlich kann man auch nicht sagen ob ich bei einer Ausbildung übernommen werde, aber beim Studium wär es halt schade wenn alles umsonst wär.

LG

kruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Abi hast und ausbildung machen willst, verkürze nach Möglichkeit auf 2 Jahr. Der Stoff sollte locker in der Zeit zu schaffen sein. Dann sparst du dir ein Jahr der beknackten Berufsschule schonmal, was die Nerven doch arg schont.

Und wenn die Ausbildung dich nur 2 Jahre kostet, und du mit dem Abschluss wahrscheinlich noch nicht zufrieden bist, hast du wenigstens nicht soo viel Zeit investiert.

Fürn IT-Studium ist ne vorhergehende Ausbildung imho weniger Grundlage als Verlust an Abiswissen. Gerade in Mathe müsste ich ne Menge wieder aufarbeiten wenn ich studieren wollte.

Die Berufsschule killt hält zumindest bei mir von Anspruch un Qualität mit der gymnasialen Oberstufe in überhaupt keinem Vergleich stand. Es ist einfach alles schlechter. Daher auf jeden Fall verkürzen. Oder was noch besser wäre, bei der Ausbildung auf die BS ****en und gucken ob der Betrieb dir nen Tag pro woche zum Selbststudium zur Verfügung stellst. Schont die Nerven und bringt dir wesentlich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Während meines Studiums komme ich mit Bafög, Kindergeld und geringfügiger Beschäftigung auf 1000 € im Monat. Mehr als während meiner Ausbildung. Ohne Bafög, mit gutem Nebenjob und Unterstützung der Eltern kannst du auf das Gleiche oder mehr kommen. 1 Tag Arbeit in der Woche ist immer drin.

2. Wenn ich mir deine Noten angucke, bist du mit dem Studium wirklich besser dran. In der Ausbildung wäre wichtig, viel viel du dir darüber hinaus aneignest. Im Studium, wie sehr du dich in den angeboten Stoff einarbeitest, es vertiefst und anwendest.

3. Die Berufschancen mit Studium sind auf absehbare Zeit wesentlich besser. Das Gehalt ebenso. Du kriegst ein breites Basiswissen und kannst dich dazu noch spezialisieren.

4. Das Studentenleben hat seine Vorteile. Du kannst in ganz Deutschland studieren, zwischenzeitlich die Uni wechseln oder sogar ein Auslandssemester machen, was bei Arbeitgebern gut ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...