Zum Inhalt springen

Bewerbung auf IT-Stelle <Bitte Bewerten> Verbesserungsvorschläge


Empfohlene Beiträge

So hier ist einmal das Bewerbungsschreiben; die Bewerbung enthält nicht alle meine Kenntnisse aus dem IT Bereich, da ich mir gedacht habe das es dann zu viel wird (:D und natürlich weil es dann nach einer simplen Auflistung aussieht). Darum habe Ich meine Kenntnisse in gekürzter From mit in den Lebenslauf gepackt (Siehe unten). Ich würde mich freuen wenn Ihr Kritik oder noch besser Verbesserungsvorschläge äußert. Und auf wunsch würde ich auch eine alte Bewerbung mit reinsetzten, wo ich die oben genannte Auflistung verwendet habe.

....

über die ... Tagespost habe ich erfahren, dass Sie zum nächstmöglichen Termin einen Visual Basic.Net Entwickler suchen. Ich habe Ihre Stellenanzeige mit großem Interesse gelesen und möchte mich hiermit auf diese Stelle.

Zurzeit bin ich als Wehrdienstleistender in ... tätig. Der Wehrdienst endet am .., sodass ich die Stelle zum ... besetzen könnte.

Vor meiner Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung, habe ich die einjährige Berufsfachschule Informatik in ... besucht, in der unter anderen Themen wie das Einrichten und das Verwalten von PC-Systemen sowie der Aufbau von Netzwerken behandelt wurden. Die Ausbildung selbst habe ich bei der ... GmbH in ... absolviert. Zu meinen Aufgaben gehörte das Verwalten von Print-Servern und die Projektabwicklung im Team, dabei wurden einzelne Arbeitsschritte selbstständig bearbeitet. Hierbei hatte der Kunde zu jeder Zeit der Projektentwicklung die Möglichkeit, Einsicht in die Daten zu nehmen und Rückfragen zu stellen. Zum Abschluss der Projekte erfolgte eine termingerechte Präsentation der Ergebnisse. Zur Projektabwicklung wurden die Programmiersprachen Visual Basic und C++ genutzt, außerdem nahm ich an einer Weiterbildung für .Net Programmierung teil. Im Rahmen der Ausbildung habe ich die ersten beiden Semester zum Cisco Certified Network Assiociate absolviert und des Öfteren Vorträge über Themen wie Firewallsysteme, VoIP oder Routingprotokolle gehalten. Des Weiteren habe ich innerhalb der letzten Jahre beruflich wie privat umfangreiche Erfahrungen mit Microsoft Produkten wie z. B. Windows und Office gesammelt. Nach meiner Ausbildung besuchte ich die Fachoberschule Technik in ..., die ich mit der Fachhochschulreife beendet habe.

Meine Erfahrungen im Bereich ISDN- und DSL-Technik habe ich in meiner Freizeit erworben und meine Kenntnisse im Netzwerkbereich, insbesondere Wireless LAN, erweitert.

Ich würde mich freuen, wenn ich mich bei Ihnen vorstellen dürfte. Für eventuelle Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

So hier nochmal der entsprechende Ausschnitt aus dem Lebenslauf:

......

Schulabschluss

Fachhochschulreife

Ausbildung

2003 - 2005 zum Fachinformatiker

Fachrichtung Anwendungsentwicklung

bei der ... GmbH in ...

Besondere Kenntnisse

Ausgereifte Programmierkenntnisse in Visual Basic, C#, C++, PHP

Gute Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnik, zwei Semester CCNA

Gute Englischkenntnisse in Schrift und Sprache

Grundkenntnisse CAD

Führerschein Klasse B

...Und irgendwie kommt mir der Text so wenig vor, hat jemand eine Idee was man da sonst noch mit reinpacken könnte?

mfG moimoi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die ... Tagespost habe ich erfahren, dass Sie zum nächstmöglichen Termin einen Visual Basic.Net Entwickler suchen. Ich habe Ihre Stellenanzeige mit grossem Interesse gelesen und bewerbe mich hiermit für diese Stelle. (Du bewirbst dich ja schon und möchtest es nicht erst tun)

Zurzeit bin ich als Wehrdienstleistender in ... tätig. Der Wehrdienst endet am .., sodass ich die Stelle zum ... besetzen könnte.

Vor meiner Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung, habe ich ein Jahr Berufsfachschule für Informatik in ... besucht, in der unter anderen Themen wie das Einrichten und das Verwalten von PC-Systemen sowie der Aufbau von Netzwerken behandelt wurden. Die Ausbildung selbst habe ich bei der ... GmbH in ... absolviert. Zu meinen Aufgaben gehörte das Verwalten von Print-Servern und die Projektabwicklung im Team. Dabei wurden einzelne Arbeitsschritte selbstständig bearbeitet. Hierbei hatte der Kunde zu jeder Zeit der Projektentwicklung die Möglichkeit, Einsicht in die Daten zu nehmen und Rückfragen zu stellen.(Ich glaube es interessiert niemanden, was der kunde hatte oder nicht. Ich würde es weglassen) Zum Abschluss der Projekte erfolgte eine termingerechte Präsentation der Ergebnisse.(Auch das ist eher weniger von interesse) Zur Projektabwicklung wurden die Programmiersprachen Visual Basic und C++ genutzt, außerdem nahm ich an einer Weiterbildung für .Net Programmierung teil. Im Rahmen der Ausbildung habe ich die ersten beiden Semester zum Cisco Certified Network Assiociate absolviert und des öfteren Vorträge über Themen wie Firewallsysteme, VoIP oder Routingprotokolle gehalten. Des Weiteren habe ich innerhalb der letzten Jahre beruflich wie privat umfangreiche Erfahrungen mit Microsoft Produkten wie z. B. Windows und Office gesammelt. Nach meiner Ausbildung besuchte ich die Fachoberschule Technik in ..., die ich mit der Fachhochschulreife beendet habe.

Meine Erfahrungen im Bereich ISDN- und DSL-Technik habe ich in meiner Freizeit erworben und meine Kenntnisse im Netzwerkbereich, insbesondere Wireless LAN, erweitert.

Ich würde mich freuen, wenn ich mich bei Ihnen vorstellen dürfte. Für eventuelle Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

ich habe dass, was ich für richtig erachte abgeändert und fett markiert.

Es muss auch nicht immer viel sein (meine Bewerbung umfasste nur eine halbe Seite) aber prgnant und "anders" sollte Sie sein. Man muss nicht immer viel schreiben um eine gute Bewerbung vorweisen zu können.

Was ich dir jedoch empfehle ist, alles nochmal durchzugehen und der aktuellen Rechtschreibung anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich zu dem, was Agent Gibbs empfiehlt, würde ich Dir noch vorschlagen, daß Du immer nach 3 Zeilen einen Absatz machst (leere Zeile) und das Ganze in Blocksatz setzt.

Sieht ordentlicher aus und man wird nicht von der Masse des Textes so erschlagen. So einen großen Block will kein Mensch ganz lesen.

Dann der letzte Satz:

Ich freue mich auf ein Vorstellungsgespräch, bei dem ich Sie persönlich von meiner Eignung überzeugen kann. Für eventuelle Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Du solltest immer überzeugt wirken, daß du die Stelle haben willst und auch bekommen kannst, wenn sie dir die Chance geben. Niemals Worte oder Wortstellungen wie "vielleicht", "würde", "eventuell" usw. verwenden.

Konjunktive sind in einer Bewerbung tödlich! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten danke für eure Hilfe; aber ich hätte eine weitere Frage zum Thema. Da ich Berufseinsteiger und in den meisten Stellenausschreibungen Fachkräfte mit langjähriger Beruferfahrung gesucht werden wollte ich fragen ob man dieses in einer Bewerbung erwähnen sollte? Also ich hatte da ein einen Satz gedacht den mann ganz einfach unter den Haupttext schreibt wie z.B.:

"Auch wenn ich noch keine Berufserfahrung sammeln konnte, denke ich dennoch für diese Stelle qualifiziert zu sein, da ich sowohl beruflich als auch privat sehr viel mit Computern arbeite."

... Und es ist ja nicht übertrieben, denn auch privat programmiere ich kleinere Programme, die das Arbeiten am computer vereinfachen. Auch wenn es beispielsweiße nur ein Macro in Excel oder ein Programm zur vereinfachten Darstellung von Graphen zum Thema Kurvendiskussien sind.

Und wie stehet es mit es mit einem Satz der die einjährige Berufsfachschule für Informatik näher besschreibt wie:

"Bereits vor meiner Ausbildung besuchte ich die 1. jährige Berufsfachschule Informatik in ..., wo ich die Grundlagen der Informatik kennen lernte."

Als wäre ganz nett wenn ihr mir da auch noch einmal helfen könntet.

mfG moimoi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man seine eigene Website erwähnen? ich hab sie zur Zeit zwar nicht online aber das ist schnell gemacht und auserdem habe ich alle sachen (sowohl Javascript als auch PHP) selber programmiert.

...und auch wenn es nervt :rolleyes: was haltet ihr jetzt von meinem Bewerbungsschreiben im ganzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...