Zum Inhalt springen

LPI Zertifikat und Frage zum Studium


OnkelPaddy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin immer noch auf der Suche nach dem "heiligen Gral" was meine berufliche Zukunft angeht und habe einige Fragen an euch.

1.) Kennt jemand von euch das LPI Zertifikat? Kann jemand was darüber berichten? Wie ist das Niveau, wie lange dauert es (Kurs oder Selbststudium)? Ist es sinnvoll (eure Meinung) ? Was kostet es? and so on....

2.) Um den Gedanken Studium komme ich immer noch nicht herum, aber Vollzeit kommt für mich nicht in betracht. Nun dachte ich, an der FH Trier diesen Fernstudiengang zu machen. Wäre für mich direkt vor der Haustür. Dort wird noch das Diplom angeboten, macht das noch Sinn? Wie ist der Arbeitsaufwand zu beurteilen? Hat jemand Erfahrung mit so was und kann davon berichten? Die Entscheidung kann mir niemand abnehmen, ich weiß, aber vielleicht kann ja der ein oder andere aus seinen Erfahrungen berichten und Empfehlungen aussprechen.

Fernstudium? Verbundstudium? Teilzeitstudium? oder doch lieber die APO?

3.) Kennt irgend jemand einen kompetenten Berater in Sachen IT Fort- und Weiterbildung? Ich suche unabhängige und objektive und keinen Kramer, der mir seine Ware anbietet.

Ich habe mich bis jetzt an verschiedenen FHn umgesehen, zudem hier, bei Kib.net und bei der IT Akademie RLP.

Fragen über fragen, die ihr mir sicherlich nicht beantworten könnt. Aber anregen, das könnt ihr doch bestimmt.

Bereits jetzt meinen besten Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

1.) Kennt jemand von euch das LPI Zertifikat? Kann jemand was darüber berichten? Wie ist das Niveau, wie lange dauert es (Kurs oder Selbststudium)? Ist es sinnvoll (eure Meinung) ? Was kostet es? and so on....

Ich wollte es auch machen und hab sogar Bücher zur Vorbereitung gekauft, bin aber bisher nicht dazu gekommen. Und oh Wunder ich hab nen Job und lebe noch. Habe es aber dennoch in der Pipe und werde es denke ich auch machen, wenn ich Lust und Zeit habe.

Alle notwendigen Infos findest du relativ gut und detailiert unter:

LPI - Startseite

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ein LPI Zertifikat nicht lebensnotwendig ist, ist mir klar.

Auf der Seite habe ich mich heute auch einige Zeit aufgehalten und viel gelesen.

Was mir aber nicht klar geworden ist, wie lange dauert es erfahrungsgemäß? Was kostet es?

Ich habe mich heute auch noch bei einem Testcenter umgesehen. Gibt es da verschiedene LPI Zertifikate? Ich habs einfach nicht geblickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier die Level:

Junior Level Administration (LPIC-1)

* Vorbedingungen: Keine

* Erfordert: Das Bestehen der Prüfungen 101 und 102

* Aufgabenübersicht: Um den Level 1 zu bestehen muss man

o Auf der UNIX-Kommandozeile arbeiten können

o Leichte Wartungsaufgaben durchführen: Hilfe für Benutzer, Hinzufügen von Benutzern zu einem größeren System, Backup & Restore, Shutdown & Reboot

o Installation und Konfiguration einer Workstation (einschließlich X) und Anbindung dieser an das LAN, oder Anschluß eines Einzelplatz-PC an das Internet, mittels Modem, durchführen können.

Intermediate Level Administration (LPIC-2)

* Vorbedingungen: Eine aktive LPIC-1-Zertifizierung besitzen um die LPIC-2-Zertifizierung zu erhalten, die LPIC-1/LPIC-2-Prüfungen können in beliebiger Reihenfolge gemacht werden.

* Erfordert: Das Bestehen der Prüfungen 201 und 202

* Aufgabenübersicht: Um den Level 2 zu bestehen muss man

o einen kleinen bis mittleren Standort administrieren können

o Ein kleines gemischtes Netzwerk (MS, Linux) planen, implementieren, warten, konstistent und sicher halten, sowie Fehler behandeln können, einschließlich:

+ LAN Server (samba)

+ Internet Gateway (firewall, proxy, mail, news)

+ Internet Server (Webserver, FTP-Server)

o Leiten von Assistenten

o Beratung des Managements in EDV-Fragen und -Einkauf

Kosten: Thomson Prometric = 125 Euro

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

geht mir ähnlich. Bin auch am überlegen ob ich Zertifikate oder noch was anderes mache.

Wobei Studium in Teilzeit hatte ich mal probiert (bevor ich die Weiterbildung Fisi gemacht hatte) und ist voll in die Hose gegangen. Das war BoS Informatik an der Fernuni Hagen. Im Idealfall 6 Jahre in Teilzeit aber das wären mindesten 20 Stunden pro Woche gewesen über 6 Jahre lang. Das war nix für mich, weil ein bissl Freizeit und Urlaub muss schon sein. Also hab ich nach einem Semester mit nur einem Schein hingeschmissen. Ich glaube studieren sollte man lieber Vollzeit oder garnicht.

Was ist das eigentlich mit dem APO? Wie muss man sich das vorstellen? Bringt das was? Hat das jemand gemacht?

Gruß

justinp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...