Zum Inhalt springen

Texte in Bilder einbinden und Speichern - geht das?


mp89

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie jeder weiß gibt es viele schöne graphic- Programme mit denen man Bilder öffnen, Texte ggf. einfügen und das ganz wieder speichern kann. Ich wollte dies auch so in meinem kleinen Programm machen, welches man momentan unter OBSTWINZER sich anschauen und runterladen kann.

Das Programm erstelle ich im Rahmen einer Seminarfacharbeit.

Jedenfalls, weiß ich zwar wie ich Bilder speichern und drucken kann usw. aber nicht wie ich neu gezeichnete Texte auf einem JPanel, wo auch das Bild erscheint mit in das Bild einbinde und alles zusammen abspeichere. Momentan geht nur die Vorschau, also das anzeigen dieser Texte auf dem Bild.

Weiß jemand wie das geht?

Vielen Dank für eine Antwort!

Mfg. Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher so wie mit Photoshop und Co.

Also sprich ich lad ein Bild rein und dann wird der Text da drauf angezeigt. Nun soll das aber nich nur schön aussehen, sondern auch noch abzuspeichern sein. Und das ist das Problem. Klar, das Bild kann ich speichern, nur wie bekomm ich den Text dazu noch mit in dieselbe Bilddatei mit rein? Das ist mein Problem. Und das ich ja nicht so wie beim drucken, wo man dann einfach noch in den GraphicSpeicher vom Drucker reinzeichnen kann - oder doch?

Mfg. Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...