Zum Inhalt springen

geloescht_Newlukai

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    451
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von geloescht_Newlukai

  1. Dachte ich auch erst dran. Ich hab's ja auch mit einem Calendar und dem Setzen der TimeZone probiert ("GMT", "GMT+1", etc .). Hat auch nichts genutzt. Sicher habe ich es vorerst (und wahrscheinlich auch letztendlich) selbst implementiert, aber komisch finde ich das schon.
  2. Jahre später ... Momentan sitze ich auch daran, die Differenz zweier Daten zu ermitteln. Dabei ist mir aufgefallen, daß Date diff = new Date(endDate.getTime() - startDate.getTime()) "richtig arbeitet" und auch das Attribut "fasttime" von diff die richtige Differenz enthält. Beim Umwandeln mit DateFormat.getTimeInstance(DateFormat.SHORT).format(diff.getTime()) werden allerdings aus 16.200.000 Millisekunden 5,5 Stunden statt 4,5. Wie kommt das?
  3. Probier's mal mit: start "C:/Dokumente und Einstellungen/Sebastian/Desktop/100_1078.jpg" bzw. Runtime.exec("start \"C:/Dokumente und Einstellungen/Sebastian/Desktop/100_1078.jpg\"");
  4. Nicht das ich wüßte. Aber wie Aiun schon richtig erwähnt hat, 30 Variablen sind etwas unübersichtlich und ein Fall für ein Array.
  5. Also bei mir läuft's. Vielleicht solltest Du mal klicken und die 2 Meldungen von NetBeans näher betrachten?
  6. Warum willst Du überhaupt einen Ersatz für "this" finden? GUIBuilder ist eine Klasse. In der Methode "main" erzeugst Du ein Objekt dieser Klasse und weist dieses Objekt der Referenzvariablen "Frame" zu. Die Methode "main" ist eine statische Methode bzw. Klassenmethode und somit auch verwendbar, wenn noch kein Objekt der Klasse "GUIBuilder" erzeugt wurde. Wahrscheinlich innerhalb des Konstruktors rufst Du dann "addActionListener(this)" auf. "this" referenziert auf das Objekt, dessen Konstruktor gerade abgearbeitet wird. Und innerhalb dieses Objekts hast Du natürlich keine Ahnung davon, welche Klasse dieses Objekt jetzt welcher Referenzvariablen zuweist. Innerhalb des Objekts ist das Objekt nur mit "this" referenzierbar. Da "Frame" nicht klappt, kann es auch nicht klappen müssen Das liegt daran, daß Du die Referenzvariable "Frame" innerhalb der Methode "main" deklarierst. Sie ist somit nur in "main" und nicht in der ganzen Klasse sichtbar. Aber selbst wenn Du "Frame" als Klassenvariable deklarierst, dürfte "Frame" nicht das tun, was Du Dir wünschst. Denn wenn der Konstruktor des Objekts durchläuft, ist das Objekt eben noch nicht instanziiert und "Frame" verweist noch auf "null", somit hättest Du gar keinen ActionListener hinzugefügt. Abhilfe würde für die Verwendung von "Frame" als Übergabeparameter für "addActionlistener" nur eine zweite Methode schaffen, die Du nach dem Konstruktor aufrufst.
  7. Eine Möglichkeit wäre es, den Aufruf von repaint() in einem eigenen Thread unterzubringen und mit wait() und notify() zu arbeiten. Aber andererseits frage ich mich, warum es nötig ist, auf das Neuzeichnen zu warten. Kann durchaus sein, daß es wirklich erforderlich ist. Aber prinzipiell sollten doch Daten von Darstellung möglichst getrennt sein. D. h. Du müßtest doch anhand Deiner Daten schon herausfinden können, welche Knoten sichtbar sind und welche nicht. Es sei denn "sichtbar" bedeutet "noch im Fenster zu sehen". Das steht natürlich nicht im Datenmodell, sondern muß erst berechnet werden. Das wiederum ist etwas kniffliger.
  8. Da macht sich bei mir eine ganz kühne Vermutung breit. Kann es sein, daß Du nicht weißt, wie man Objekte serialisiert und deshalb alle Fahrer in eine LinkedList lutschst, damit die das Speichern übernehmen kann? Falls meine obige Vermutung zutrifft: Überlege Dir ein Konzept für Deine Daten und implementiere selbst eine Serialisierung. Oder sichere alles elegant in XML oder einer DB.
  9. Wenn ich Dein Problem richtig verstehe, mußt Du mit Reflections arbeiten. Da wäre z. B. die Methode Class.getDeclaredFiels(String).
  10. Dem "viele" möchte ich aber widersprechen. Auf Anhieb fällt mir nur sowas wie Hibernate, Seam und EJB ein. Aber Swing, JAX, etc. benötigen keine POJOs.
  11. Jo, falsches Forum, was? Denn JavaScript hat nichts mit Java zu tun. Daher nutzen auch alle Java-Updates der Welt nichts. Ich schätze das hängt an einer Einstellung oder an einem JavaScript-Blocker. Probier's doch noch mit FF oder Opera um Dein System auszuschliessen. Aber das Hotmail den IE "aussperrt" ist schon lustig
  12. Ich bin mir ziemlich sicher das es eine Möglichkeit gibt sich von dem Element "test" eine Liste der Kinder geben zu lassen. Da müßtest Du dann das vierte abrufen. Aber: "Das vierte Element" und "XML" passen nicht zusammen. XML ist ein "Format" um Daten hierarchisch abzulegen, nicht in irgendeiner Form sortiert. Sollte es in Deinem Möglichkeitsbereich liegen und sollten solche Anforderungen öfter auftauchen, rate ich Dir, die Datenstruktur zu ändern.
  13. Die Regel wirst Du später kennen lernen, wenn Du ans Exception-Handling kommst. Denn alle von der Deklaration getrennten Zuweisungen sind Zuweisungen, die Exceptions werfen könnten.
  14. Klappt notizen_string = notizen_string.replaceAll("\\;", ";"); denn nicht? Aber abgesehen davon, ist mir nicht klar, was denn Dein Problem ist. Wo kommen welche Daten hin und wo stört das Semikolon und wodurch soll es wo ersetzt werden?
  15. Da sich der gregorianische Kalender wie schon erwähnt alle 400 Jahre wiederholt, würde ich die eingegebene Zahl vorab mit %400 herunterbrechen. Da bliebe nur die Frage, ob die Jahre 0-399 tatsächlich auch eine Periode des Kalenders darstellen. Falls nicht, müßte man noch das "Startjahr" dazuaddieren. Dann hättest Du zumindest das Jahr in einem angenehmen Rahmen.
  16. BTW: Meines Wissens wiederholt sich der Kalender alle 400 Jahre.
  17. Die einfachste, unsicherste, eigentlich nicht zu erwähnende Möglichkeit wäre, dem Benutzer Admin-Rechte zu geben
  18. Ich hoffe, Du verstehst, daß ich nicht erpicht drauf bin, die Anwendung auszuprobieren Was soll die Anwendung denn tun? Wie gesagt glaube ich noch immer, daß da Code ausgeführt wird, der von einem normalen Benutzer nicht ausgeführt werden kann.
  19. Nach kurzem Überfliegen klingt die Meldung für mich danach, als hätte der Benutzer eben nicht genügend Rechte, und damit auch die JRE nicht. Was ist denn auf dieser Seite? Handelt es sich um ein Applet oder eine Anwendung die per WebStart gestartet wird?
  20. geloescht_Newlukai

    Buch

    Es stehen alle Versionen kostenlos zur Verfügung. Und mit Auflage 7 hat sich einiges geändert. Und ich kenne Leute, die lieber Papier in der Hand halten als am Monitor zu lesen.
  21. Das Ganze nochmal bitte mit CODE-Tags: [_code]private static void main(String args[]) {[_/code] wird dann zu: private static void main(String args[]) { und ist besser lesbar. Aber entferne die '_' aus den Tags [_code] und [_/code] oder benutze das #- oder 'php'-Symbol.
  22. geloescht_Newlukai

    Problem mit DB

    Es sieht nicht nur furchtbar aus. Es ermöglicht auch Attacken mittels SQL-Injection.
  23. Kleines Beispiel ist gut MVC wird eher in größeren Projekten angewandt. Aber glücklicherweise habe ich da tatsächlich durch die Übungen im Studium das ein oder andere anschauliche Beispiel. Kennst Du Dich ein wenig mit Java aus? Dann würde ich Dir mal etwas zukommen lassen. Ich kann's mal kurz erläutern: Aufgabe war es eine Artikel-Verwaltung zu schreiben. Der Nutzer sollte also auf der Konsole einen Artikel in ein Lager einpflegen können bzw. löschen/ausgeben/etc. Dazu gibt's auf der einen Seite eine Klasse Artikel, die die Daten eines Artikels enthält und fast ausschließlich zur Datenhaltung da ist. Zusätzlich enthält sie noch etwas prüfenden Code. Die Artikel sollten von einer Klasse Lager verwaltet werden. In diesem Fall in einem Array. Das Lager kümmert sich also eher um Fragen wie "Ist das Lager voll?", "Ist der einzufügende Artikel schon im Lager?" etc. Dann gibt es noch eine Klasse, die die Daten in eine Datei schreibt. Und eine Klasse, die sich um die Ein-/Ausgabe kümmert, ist auch vorhanden. Model und View können dabei klar getrennt werden. Doch der Controller geht - wegen der Größe des Projekts - in der View auf. Also übernimmt die Klasse, die die Ein-/Ausgabe enthält eben nicht nur die Ein-/Ausgabe sondern auch einen Großteil der Frage, wie auf welche Eingabe zu reagieren ist.
  24. Eine ganz pauschale Aussage läßt sich da meiner Meinung nach kaum treffen, da die Komponenten je nach Anwendung mehr oder weniger umfangreich sind. Momentan arbeite ich an einer JSF-Anwendung, deren Daten größtenteils in einer Datenbank liegen. Klar ist dabei, daß die View das Webinterface umfaßt. Aber es gehören auch die Daten dazu, die vom Client zum Server geschickt werden. Zudem geht ein Teil des JSF-Lifecycles in die View mit ein. So kann man sagen, daß die View eben darstellungsrelevante Daten enthält und ebenso darstellungsrelevante Arbeiten übernimmt (wo hat sich was geändert; wen muß ich informieren). Das Model hingegen besteht zum einen aus den Daten der Datenbank. Dazu gehört wohl aber auch verarbeitender Code. Man stelle sich zum Beispiel eine Spalte "ADMIN" vor, die die Werte 0 bzw. 1 für ja/nein enthält. Ein Konverter, der die Werte 0/1 für die Anwendung auf true/false münzt und umgekehrt, gehört dann wohl auch zum Model. Ebenso prüfender/validierender Code. Der Controller ist da schon schwieriger zu definieren. Klar ist, daß er die Schnittstelle zwischen View und Model bildet und den "Business-Code" enthält. Dabei kann man die Grenzen an den Schnittstellen beliebig fließend gestalten. Beispielsweise kann man den Code, der nur Aufbereitung für die View betreibt im Business-Code verankern, man kann ihn aber auch elegant davon trennen, wodurch er eher zur View zählt. Da kommt es eben auf den Umfang des Projekts an. Aber grundsätzlich ist der Controller eben dazu da, die Daten des Models für die View bereit zu stellen und auf die Aktionen der View entsprechend zu reagieren. Ob jetzt mit Fehlermeldungen oder mit einer Anpassung des Models. Und das Model kümmert sich um die Konsistenz der Daten. So in etwas

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...