Zum Inhalt springen

Wo hoert Gutmuetigkeit auf?


Joe Kinley

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hab da mal ein Problem. Schon seit ueber 2 Jahren laeuft an unserem Ladenlokal fast taeglich ein aelterer Herr vorbei. Da mein Chef ihn immer gegruesst hat, tu ich das auch. Er war auch schon ein paar Mal im Laden drin und hat gefragt wie es uns geht, und ob alles in Ordnung ist, und sowas.

Nun kam er vor ein paar Tagen her und hat mich gefragt ob ich ihm nicht ein bisschen zeigen kann wie er mit dem Laptop umgehen kann, den er letztens geschenkt bekommen hat. Da er ja ein Freund ist sagte ich ihm dass ich das ja machen koennte, wenn die Zeit da ist, aber nicht zu lange, da ich hier natuerlich auch arbeiten muss.

Gestern kam er dann also mit dem Laptop an, und ich hab ihm eine Stunde lang gezeigt wie er ihn einschaltet und ausschaltet, und Texte schreibt, speichert und wieder oeffnet. Man muss dazu sagen dass er kaum deutsch spricht, sehr wenig versteht, auch selbst sehr schwer verstaendlich spricht, und eigentlich nur russisch kann.

Aber ich hab ihm ein bisschen geholfen und er hat sich auch sehr gefreut, und mir angeboten dass ich mal zu ihm in die Wohnung kommen kann und ihm was beibringen koennte, und wenn ich irgendwelche Fragen zur Gesundheit habe (er ist wohl ein guter Arzt in irgend einer alternativen ukrainischen Medizin) koennte ich ihn jederzeit fragen. Nach der Stunde gestern hat er mich gefragt ob ich heute nicht zu ihm koennte und ihm wieder etwas zeigen koennte, worauf ich ihm gesagt habe, dass es klar ginge, wenn die Zeit da ist.

Nun hat er heute nochmal angerufen und gefragt wann ich komme, ich musste ihm aber absagen, da hier viel zu tun ist. Da klang er ganz enttaeuscht und hat schnell aufgelegt.

Jetzt fuehl ich mich schlecht weil ich hier arbeiten muss, und ich ihm nicht helfen kann. Man muss bedenken dass ich dafuer kein Geld von ihm bekomme, und mit seiner, sicherlich gut gemeinten, Hilfe nicht viel anfangen kann. Ich bin ab und zu gerne mal bereit ihm ein bisschen was zu zeigen, aber so auf Dauer geht das nicht, da er es nicht bezahlt, und ich andere Dinge zu tun habe, die Geld einbringen.

Was meint ihr dazu? Wann hoert denn Gutmuetigkeit auf? Ist es dumm wenn ich ihm jetzt nun doch abgesagt habe? Wenn ich meine Pause aufgeben wuerde koennte ich ihm vielleicht helfen, aber da denk ich selbst dann, dass irgendwo doch auch mal Schluss ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir an deiner Stelle keine Vorwürfe machen.

Du tust ihm mit deiner freiwilligen Hilfe einen Gefallen. Er möchte etwas von Dir, nämlich PC-Basics beigebracht bekommen.

Wenn Du ihm also freundlich absagst (und eventuell auf ein anderes Mal verschiebst), dann sollte er dafür Verständnis zeigen

Es ist nicht an Dir, deine Freizeit/Arbeitszeit, nach seinen "Schulungswünschen" zu richten. Zumal Du ja eine Begründung hast, warum Du nicht kommen kannst: Action in der Firma.

IMO solltest Du dir keinen Stress deswegen machen. Wenn er deshalb beleidigt ist, ist das m.E sein Pech, aber nicht dein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es echt nett und anständig von Dir, dass Du Ihm kostenlos hilfst.

Allerdings denke ich dass er Dir aus Anstand ja schonmal ein paar EUR anbieten könnte wenn Du schon zu ihm nach hause kommst.

Wenn es Dir zuviel wird kannst Du ihm schon sagen dass Du im Momment wenig Zeit hast und dass Du Ihm einen günstigen PC-Einsteigerkurs rausgesucht hast. Du kannst ja vorschlagen dass er sich da anmeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jedem in meinem Umfeld helfe würde, der PC Probleme hat, könnte ich einen 24-Stunden Tag arbeiten. Wenn jemand dringend eine Kleinigkeit braucht - klar - aber sonst sind für sowas "Profis" da. Die verdienen schliesslich ihr Geld damit, solchen Leuten zu helfen. Ich möchte denen nicht das Geschäft kaputt machen und ich möchte mich nicht für lau kaputtarbeiten.

Sieh es doch mal andersrum, gehst du zu jemanden und verlangst, dass er kostenlos dein Auto repariert (wobei es mehrere Stunden dauern würde)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...