Zum Inhalt springen

Frage zu Aufgabe Vernetzte IT-Systeme


BeJ

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich bin angehender Fachinformatiker/Systemintegration, jedoch als Umschüler. Daher habe ich das komplette 1. Lehrjahr verpasst und bin gerade selbständig bei der Aufarbeitung des o. g. Themenkomplexes. Folgende Aufgabe bereitet mir Kopfzerbrechen, aber eigentlich nur mit der Lösung der Mitschülerin, die als richtig bewertet wurde und meiner Lösungsstrategie.

Aufgabe: Sie haben ein Netzwerk das aus 2 Subnetzen besteht und durch einen Router verbunden ist. Ein Computer in SN2 kann mit den anderen Computern in SN2 über TCP/IP kommunizieren, aber zu Computern in SN1 ist eine Verbindung nicht möglich. Der PC ist folgendermaßen konfiguriert:

IP-Adresse: 145.98.63.10

Subnetzmask: 255.255.224.0

Gateway: 145.98.86.10

Welches ist die Ursache für das Problem? Weisen Sie dir Ursache nach!

Also mir ist klar, dass sich die IP-Adresse und der Gateway sich nicht im selben Subnetz befinden. Das beweise ich in dem ich jeweils anhand der IP des Computers und des Gateways die entsprechende Netzadresse berechne und so beweise, dass sich beide nicht im selben Subnetz befinden. Ist das OK oder liege ich hier schon falsch???

Mit der Lösung der Aufgabe in der Klassenarbeit kann ich überhaupt nichts anfangen. Vielleicht kann mir das jemand erklären:

128 64 32 |(letztes 1er Bit) 16 8 4 2 1

1 1 1 0 0 0 0 0 = 224

Schrittweise 32 0-31 ungültig

32-63

64-95

Begründung. Der PC im Subnet 1 ist falsch konfiguriert, denn die IP-Adresse und das Gateway passen nicht zusammen, da sie in unterschiedlichen Subnetzen liegen.

Ich kann eigentlich nichts mit dem Schrittweise 32 anfangen und dieser Ungültigkeitsprüfung. Ich hoffe ihr habt eine zündende Idee, vielen Dank schon im voraus.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

also irgendwie ergibt die Aufgabe keinen Sinn....

Denn bei der SNM (class-B) mit 19Bits Netz- und 13Bits Hostanteil erzeugst Du nach

• RFC950 (2^n -2 Subnetze)

• RFC1878 (2^n Subnetze)

das entspricht beim RFC950 6 Subnetzen und beim RFC1878 8 Subnetzen...

in der Augabe wird aber von 2 Subnetzen im Netzwerk gesprochen, was aber so nicht stimmt, da ja mehr als die 2 Subnetze gebildet wurden.

Die SNM passt nicht zur Aufgabenstellung. :P

Hätte mir mein Lehrer damals in der Ausbildung diese Aufgabe gestellt...:schlaf: :schlaf: :schlaf: :schlaf: :schlaf: :schlaf:

Nich nur Schüler sollten Ihre Hausaufgaben machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Deine Antwort. Eben das ist mein Problem. Die Aufgabe macht von hinten bis vorne keinen Sinn. Ich habe das Netz in insgesamt 8 Subnetze aufgeteilt, weil 2 nicht möglich war. Ich befürchte das hier mal wieder ein Berufsschullehrer am Werk ist, der seine Fachkenntnisse über Abendschule gewonnen hat. Naja, gut zu wissen das ich nicht alleine über die Richtigkeit dieser Aufgabe stolpere. Hilft nichts, gesund werden und nachfragen.

:rolleyes::);) ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...