Zum Inhalt springen

Intel oder AMD CPU?


sk9

Empfohlene Beiträge

Hi

Nach der CeBit will ich mir einen neuen PC kaufen, soll allerdings nicht so teuer werden. Daher will ich mir ein AM2 oder ein LGA775 Board holen und eine billige CPU nutzen. Später durch die neuen Sockel kann ich mir immer noch dicke CPUs drauf setzen.

Nun stellt sich natürlich die Frage ob ich Intel oder AMD kaufen soll. Die Intel CPUs sind gerad teurer als billige AMDs. Da tut sich aber vielleicht noch was bis nach der CeBit.

In diversen Benchmarks sieht man ja dass Intel AMD oft überlegen ist.

Test-Marathon: Alle CPUs von 1993 bis 2006 | THG Hardware

Benchmark leider ohne E6300, oder ich überseh' ihn immer.

Aktuelle Preise:

Intel Core 2 Duo E6300 ~165 Euro

Intel Core 2 Duo E6400 ~200 Euro

AMD Athlon X2 4200+ ~110 Euro

AMD Athlon X2 4600+ ~160 Euro

Man muss wissen dass der E6400 den 4600+ meistens deutlich überlegen ist.

Mir sagt rein vom Preis her der 4200+ am ehesten zu, will eben nicht so viel ausgeben. Noch dazu ist er deutlich schneller als mein Athlon XP 2400+, sind aber eh alle.

Würdet ihr zum Intel greifen, der mehr kostet aber schneller ist. Oder zu einem AMD der vielleicht nicht mal 100 Euro kostet und später auf einen großen Aufrüsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nicht sehr viel geld ausgeben willst, nimm den athlon. der am2 sockel machts noch ne weile. intel lohnt sich erst ab 200€ weil das die grenze ist, wo preis/leistung bei amd und intel auseinanderdriften.

und mal ehrlich... son 4200+ dualcore hat schon ordentlich power, alles darüber ist für user gedacht die auch die passende graka oder die passenden aufwendigen applikationen dazu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du nicht so viel ausgeben willst, wirst du dir auch wohl keinen High-End-CPU anschaffen.

In einigen Tests liegt Intel nur im High-End-Bereich vorne (dafür aber deutlich)-->teuer!.

Da du Geld sparen willst würde ich zum AM2 greifen.

Der nächste Sockel von AMD wird der AM2+ sein (Abwandlung) und diese Prozessoren sind ab- und aufwärtskompatibel mit dem AM2. Ähnlich soll es sich mit AM3 verhalten (darauf würde ich mich aber nicht verlassen).

Ich denke AMD hat im Mittel-Klasse-Bereich ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und der Sockel AM2 (oder auch AM2+) werden noch eine weile durchhalten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind gerade mal 40 Euro Preisunterschied zu dem Intel Core 2 Duo.

Ich würde dir unbedingt den Core2Duo empfehlen.

Der ist wirklich sehr sehr viel besser und schneller als der Amd.

Und übrigens brauch ich keine besonder gute Grafikkarte, um den CPU voll auszunutzen.

Die Core2Duo sind echt genial, die sind noch bis zu 40% schneller als die normalen CoreDuo und haben richtig geiles Power Management.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind gerade mal 40 Euro Preisunterschied zu dem Intel Core 2 Duo.

Ich würde dir unbedingt den Core2Duo empfehlen.

Der ist wirklich sehr sehr viel besser und schneller als der Amd.

Und übrigens brauch ich keine besonder gute Grafikkarte, um den CPU voll auszunutzen.

Die Core2Duo sind echt genial, die sind noch bis zu 40% schneller als die normalen CoreDuo und haben richtig geiles Power Management.

dann hat er den kleinsten c2d :beagolisc

nützt ihm nix, wenn er am ende doch ne bessere cpu kaufen will und jetzt 80 mark mehr rauswirft.

ich würd nen 3800+ EE (~80€)nehmen. die kannste danach noch gut weiterverkaufen weil stromsparedition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment hab ich den E6700. Besser haette ich mich nicht entscheiden koennen. Dank ordentlicher Heatpipe und grossem Luefter, ist der Geraeuschpegel des CPU-Kuehlers nahe Null, wenn ich nicht gerade DivX-Encode oder 3D-Render laufen hab.

Seltenst wird die CPU voll ausgelastet und es sind immer genug Reserven da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sollte man von einer 450€-cpu auch erwarten können :)

intel hat im mom nunmal die performance-krone aufm kopf - mag keiner abstreiten. aber die preise für diese performance sind noch zu hoch, als dass sie sich für jeden lohnen würden.

für das geld kriegt man nen komplett-pc ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

intel hat im mom nunmal die performance-krone aufm kopf - mag keiner abstreiten.

*räusper*

Könnten derartige Aussagen mal bitte mit einem Link zu einem aktuellen Benchmarktest oder Vergleich im Netz belegt werden? Der bereits verlinkte Vergleich von THG ist ja auch schon aus dem Sommer letzten Jahres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht soooooo schnell einen brauchst würd ich nen bissl warten. Demnächst kommt der K8L von AMD und der stantzt jeden Intel in den Boden.

Um dir mal aus der Patsche zu helfen:

Im dritten Quartal will allerdings AMD den neuen 65-nm-Doppelkern auf K8L-Basis zusammen mit einer neuen Chipsatz-Generation (mit HyperTransport 3.0 und PCIe 2.0) ins Rennen schicken, was das Preis-Leistungs-Gefüge im x86-Markt verändern könnte. Angeblich will nun Intel die bereits eingeplanten Preissenkungen in den April vorziehen und schon im Juni eine Celeron-400-Baureihe sowie eine Pentium-2000-Familie mit Core-Mikroarchitektur einführen.

heise online - Prozessor-Preiskampf soll sich weiter verschärfen

Also drittes Quartal 07, ist mir jetzt etwas spät.

Hab eben mal einen PC zusammen gestellt und werde mich wohl für einen Core 2 Duo E6300 entscheiden. Er ist schnell, relativ billig und gut übertaktbar. Wobei ich da nicht so Wert drauf leg.

Danke euch :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...