Zum Inhalt springen

Notebook Festplatte Defekt?


Ikoone

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe ein Notebook zur Reperatur bekommen das ein merkwürdiges Festplatten Problem hat:

Wenige Sekunden nachdem das Betriebssystem angefangen hat zu booten stoppt scheinbar alles. Von den Geräuschen und der Festplatten lampe her ist zu sehen das immer wieder kurz zugegriffen wird. Das läuft so dann etwas 60sekunden bevor das Notebook dann ganz normal zu Ende bootet.

Manchmal passiert das auch im Normalen betrieb. Da bleibt alles bei einem lesevorgang stehen und die Festplattenlampe Blinkt in abstenden immer wieder auf. Manchmal kommt es dann zu CRC Fehlern.

Habt ihr ne Idee was das sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt wie bei allem immer mehrer Ursachen, ... es muss in dem Fall nicht mal die HDD sein, das blinken der LED zeigt nur das sie was macht, was eigentlich nicht immer ein Zeichen ist, das sie hängt ;) hierwürde ich sogar sagen, ist es gut das sie blinkt :)...

Gleich ein Beispiel , ich habe einen DELL Inspiron 6000 frisch gemacht, trotz allem neu, braucht er nach dem einschalten beim ersten anmelden etwa 2-4 min bis er die Windowsoberfläche bringt (vorher nur Maus und Hintergrund).

Es könnte ein Speicherfehler sein (RAM, vllt sogar beschädigt) oder auf der HDD einfach ein paar quer liegende Sektoren, hast du mal einen Defrag bzw anderweitigen scan gemacht ?

Ein kaputte HDD sollte man wenn sie "hänger" bzw kurz zeitige Standbilder bringt eigentlich hören können, macht ein kratzendes Geräusch, rattern oder ...(kann man schwer beschreiben, als ob estwas hängt halt^^) könnte der Sektor oder der "Leser" der HDD beschädigt sein, das führt dann zum kurzen Systemstop, bis er drüber liest oder das System komplett weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man hört ein klappern und ein kratzen. hört sich an als wenn man eine zigarettenschachtel mit nem stein trin schüttelt. nach ein paar sekunden geht es dann aber weiter.

es ist eine hitachi festplatte. kann ich online nachschauen ob die noch garantie hat?

Wenn ich mich nicht irre müsste jeden 2,5 zoll festplatte reinpassen. oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist eine hitachi festplatte. kann ich online nachschauen ob die noch garantie hat?
Hitachi

Wenn ich mich nicht irre müsste jeden 2,5 zoll festplatte reinpassen. oder?
Im Prinzip Ja, pass auf die Bauhöhe auf. ;)

Nachtrag: Es gibt von HGST auch einige Tools zum Überprüfen der HD-Hardware. Sollte man auch mal einsetzen.

Hitachi Downloads

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...