Zum Inhalt springen

Ausbildungsbetrieb und Ausbildungsberuf wechseln


lxr

Empfohlene Beiträge

Abend,

hab ein ziemliches problem was mich doch etwas belastet wenn ich ehrlich bin... hoffe IHR könnt mir da helfen..ich schildere mal mein problem:

bin im 2ten lehrjahr und müsste eigentlich fachinformatiker anwendungsentwicklung lernen... nun, es hat sich rausgestellt das ich bis heute keine einzige zeile code geschrieben hab und die firma auch nichts damit am hut hat... eigentlich klarer fall: ausbildungsthema vefehlt seitens der firma! .. eigentlich müsste man nun zum chef gehen und fragen was das soll... bzw. (mir persönlich würde systemintegration sowieso viel besser gefallen und auch liegen, hab nur damals nix anderes bekommen) den vertrag umschreiben lassen auf fachinformatiker systemintegration... problem wird hier allerdings sein, das man mit diesem vorgesetzten NICHT diskutieren kann..fehler der chefetage werden grundsätzlich nicht eingesehen..man wird immer als depp hingestellt so das man tatsächlich am ende der diskussion ziemlich dumm vorkommt.. die wissen schon wie man einen in grund und boden "reden" kann...naja, ich würde deshalb gerne die ausbildung in einem anderen betrieb FORTSETZEN allerdings auf fachinformatiker SYSTEMINTEGRATION umschreiben lassen... nun, das erste jahr sind ja bekanntlich alle fachinformatiker (egal welche richtung) in einer berufsschulklasse... erst im zweiten jahr wird getrennt nach FI-AE und FI-SE.. so, ich denke, das ich wahrscheinlich WENN das alles mit betriebswechsel und ausbildungsberufswechsel so hinhaut ein halbes jahr draufsetzen muss, da ich eben zu spät dran bin um mich beruflich umzuentscheiden..man kann ja direkt nach dem ersten lehrjahr bei der ihk den ausbildungsberuf wechseln..

sollte ich nun wirklich das halbe jahr nochmal machen müssen, wäre es mir egal...denn ich vermute die nächste firma lässt mich nämlich verkürzen und das nicht nur ein halbes jahr sondern ein ganzes so wie es mir auch zustehn würde...(habe FH reife und schon eine andere abgeschlossene ausbildung)..die derzeitige firma verbietet mir das nämlich... "nein, sowas gibt es bei uns nicht", war damals die antwort auf die frage ob ich denn verkürzen könnte...

fazit: ich würde am liebsten klarstellen, das ich ne andere firma hab und ich die ausbildung wo anders fertig mache...

geht das so ohne weiteres?

oder muss da der chef erst zustimmen ( wie ich es bereits in nem anderen thread gelesen hab)...das darf ja wirklich nicht wahr sein.. man is ja nur noch der kaspal in diesem land !!!!

freue mich wirklich über jede hilfreiche antwort...ich danke euch...

gruß lxr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wende dich doch mal an die für dich zuständige IHK, auch Berufschullehrer können da hilfreich sein. Normalerweise sollte es kein Problem für dich sein aus dem Vertrag rauszukommen, da deine Firma den ausbildungsrahmenplan nicht erfüllen kann.

Aber wie gesagt die IHK kann dir mit sicherheit helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen: Rede mit deiner zuständigen IHK.

Bei mir war es übrigens so das die ganzen 3 Jahre Schulzeit alle IT-Berufe in einer Klasse waren. Daher denke ich nicht das du ein halbes Jahr dranhängen mußt. Das der Betrieb zustimmen muss ist wohl so wenn du die gleiche Ausbildung woanders weiterführen willst, kann aber auch gut sein das dein Wechsel zur Systemintegration schon ausreicht. Aber klär das mal mit deiner zuständigen IHK, die sollten dir dort helfen können.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...