Zum Inhalt springen

Kleine Wissenfrage zur DB Struktur


blacky1985

Empfohlene Beiträge

hallo leute....habe mal eine kleine Frage bezüglich DB-Strukturen ;-)

Mittlerweile habe ich meine DB struktur nach meiner meinung und der mithilfe einiger leute ganz gut hinbekommen (siehe pic)

HMYWW.jpg

nun habe ich noch eine frage dazu ;-) ... ich möchte jetzt da noch so was einführen wie zugriffberechtigungen....dafür muss ich doch nicht unbedingt wieder eine neue db-tabelle aufbauen, dass kann ich doch dann auch genausogut in tbl_user_account reinschreiben, indem ich da ein zusützliches attribut zugriffrechte aufnehme und einfach anhand von zahlen rechte vergebe,..... gedacht wäre so art 1=Admin; 2=Mitarbeiter der eigenen Firma; 3=Externe Benutzer....

was meint ihr dazu ? ...oder soll ich da es später ein teil meines abschlussprojektes werden wird, lieber noch eine tabelle tbl_rechte aufmachen mit den attributen ID(=Primery key) und beschreibung vom typ varchar, wo ich dann so eine art bezeichnung hinschreibe, also admin, mitarbieter etc...und dann in die tbl_user_account einen foreign key aufnehme der auf ID aus der tbl-rechte verweißt ? .... danke für eure meinungen und antworten im voraus ;-) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute....habe mal eine kleine Frage bezüglich DB-Strukturen ;-)

Mittlerweile habe ich meine DB struktur nach meiner meinung und der mithilfe einiger leute ganz gut hinbekommen (siehe pic)

HMYWW.jpg

nun habe ich noch eine frage dazu ;-) ... ich möchte jetzt da noch so was einführen wie zugriffberechtigungen....dafür muss ich doch nicht unbedingt wieder eine neue db-tabelle aufbauen, dass kann ich doch dann auch genausogut in tbl_user_account reinschreiben, indem ich da ein zusützliches attribut zugriffrechte aufnehme und einfach anhand von zahlen rechte vergebe,..... gedacht wäre so art 1=Admin; 2=Mitarbeiter der eigenen Firma; 3=Externe Benutzer....

was meint ihr dazu ? ...oder soll ich da es später ein teil meines abschlussprojektes werden wird, lieber noch eine tabelle tbl_rechte aufmachen mit den attributen ID(=Primery key) und beschreibung vom typ varchar, wo ich dann so eine art bezeichnung hinschreibe, also admin, mitarbieter etc...und dann in die tbl_user_account einen foreign key aufnehme der auf ID aus der tbl-rechte verweißt ? .... danke für eure meinungen und antworten im voraus ;-) ...

Mach ne neue Tabelle... nur so ist es sauber und in der 3. Normalform. Nur so wird sich der Prüfungsausschuß freuen (*Achtung! Scherz!*).

Formal korrekt ist es mit neuer Tabelle und ich würds auf jeden Fall machen!

Schon alleine wegen evtl. Erweiterungen, die da mal kommen.

Außerdem kannst du z.B auch noch eine Beschreibung zu den einzelnen Rollen machen.

Bei deiner ersten Lösung: Weißt du in 5 Jahren noch wofür die 3 stand? Wohl eher nicht. Also Tabelle anlegen, jeder Rolle eine Bezeichnung zuweisen und evtl. noch eine Kurzbeschreibung dazu.

Fertig ist die Leberwurst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klaro...werd ich dann so machen wie du meintest,,,...hatte auch schon so in etwa den selben gedankengang wie du ^^....nur is die optimale variante mit ein klein bissel mehrarbeit verbunden ^^....aber wie du ach sagtest ist sie auf alle fälle sauberer....un nur darum geht es ja....;-) ... also nochmals vielen dank fürs feedback

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...