Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Batch-Suche nach Dateityp und in txt speichern

Empfohlene Antworten

Guten Tag,

wie müsste der Code für eine Batch datei aussehen, mit der ich nach einem bestimmten Dateityp (z.B. doc) suchen lassen kann und mir eine Aufstellung aller Dateien inklusive Pfadangaben in eine Txt Datei schreiben lasse.

LG

René

auf die simpelste art und weise z.b. so:

dir /b /s *.ext > liste.txt

wobei: /b = langformat, /s = unterverzeichnisse.

s'Amstel

super klasse, danke schon ein mal,

gibt es auch die möglichkeit, dei Liste in eine xls (liste.xls) zu speichern, dass der Pfad in eine Spalte und der Dateiname in eine andere Spalte geschrieben wird?

Wo bekomme ich denn eine übersicht aller optionen die ich in einer Batch datei benutzen kann?

gibt es auch die möglichkeit, dei Liste in eine xls (liste.xls) zu speichern, dass der Pfad in eine Spalte und der Dateiname in eine andere Spalte geschrieben wird?

du kannst das ergebnis mit ">" anstatt einer .txt in eine .csv umleiten, musst aber die datei vorher mit strichpunkten trennen - excel kann das format CSV problemlos verarbeiten.

wenn das wirklich als reines XLS rauskommen soll, musst du das schon mit einer bibliothek machen, die das format schreiben kann. das ist aber dann nicht wirklich als batchdatei umsetzbar.

Wo bekomme ich denn eine übersicht aller optionen die ich in einer Batch datei benutzen kann?

die optionen beziehen sich ja meist auf einen konkreten befehl. du kannst aber z.b. mal auf der commandline den befehl help verwenden. "help if" liefert dir z.b. umfangreiche infos zu bedingten anweisungen in batchdateien.

s'Amstel

du kannst das ergebnis mit ">" anstatt einer .txt in eine .csv umleiten, musst aber die datei vorher mit strichpunkten trennen - excel kann das format CSV problemlos verarbeiten.

Wie immer ein super Tipp. Leider scheine ich zu blöd zu sein, was ich mit Strichpunkten (meinst du Semikolon? ) trennen soll?

Gruß

RWErene81

Wie immer ein super Tipp. Leider scheine ich zu blöd zu sein, was ich mit Strichpunkten (meinst du Semikolon? ) trennen soll

Bzw. wie bekomme ich das Semikolon zwischen Pfad und Dateiname wenn ich es in eine txt spreichern möchte?

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.