Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Ausbildung fachinformatiker

Empfohlene Antworten

Hallo! Welche Literatur empfehlt ihr mir für eine Anerkennungsprüfung als Fachinformatiker? Ich hab wohl bei Amazon das "Handbuch für Fachinformatiker" gefunden. Reicht das aus für den Einstieg oder gibt es Vorgaben, was am besten angeschafft werden sollte laut Vorgabe der IHK?

Du willst die Prüfung als externer machen?

Welche Vorkenntnisse besitzt du? Was hast du bisher im IT - Bereich gemacht?

Welche Fachrichtung bei den FI willst du machen?

Als Einstieg mag das Buch ausreichend sein. Zur Prüfung alleine sollte es nicht reichen dürfen.

IHk macht da keine Vorgaben - du musst das Wissen besitzen, nicht die IHK.

Geb ein wenig mehr (private) Inputs, dann können wir dir bei der Auswahl helfen.

Ansonsten wird es ein reines Rätselraten für uns, und da habe ich keine Lust drauf

Hallo und vielen Dank erstmal für die schnelle Reaktion.

Mein Job ist in einer Marktforschungsfirma. Ich programmiere Onlinebefragungen mit der Hilfe von OpenSource Software wie PHP, Javascript, HTML, DHTML, MySQL und Perl. Diese Befragungen basieren hauptsächlich auf vorgegebenen, in den genannten Sprachen geschriebenen, Modulbausteinen. Mit diesen Modulen programmiere ich im Schnitt pro Tag ein bis zwei Befragungen und bereite die Datenauswertung und Präsentation vor, die jemand anders aus der Firma macht. Von meinem Wissensstand her, erweitere ich gelegentlich diese Module oder entwickele sie im Team weiter.

Die Erstellung der Scripte erfolgt mit einem gängigen PHP Scripteditor. Ich bekomme vom Projektleiter einen Fragebogen und setze diesen dann als Onlinebefragung um. Die Anweisungen zur Funktionssteurung im Fragebogen bespreche ich mit dem Projektleiter und schlage im Detail Überarbeitungen vor.

Darüber hinaus übernehme ich auch gestalterische Aufgaben, wie das Design von Bannern, passe Befragungen an das Design von Kundewebseiten an, auf denen diese laufen sollen und erweitere auch das Design der "eigenen" Befragungen. Für die Gestaltung arbeite ich mit gängigen Programmen, wie Corel Draw, Photoshop und Adobe Acrobat.

Mein Ziel ist es, meine Kenntnisse zu erweitern und auch "auf dem Papier" zu haben. Ich hoffe, dies gibt einen ausreichenden Eindruck? Ich hab mir schon gedacht, dass da ein Buch nicht ausreicht und ich ein umfangreiches Selbststudium vor mir habe, um Kenntnisse zu festigen oder zu erweitern. Daher suche ich nach allen Hilfen, die es für diesen Weg geben kann. Oder wär es sinnvoll ein Ferstudium zu machen bei SGD oder so?

Wenn ich richtig lese, kannst du Online-Programmierung.

Vielleicht schaust du dir zuerst mal die Inhalte der Ausbildung an. Neben einer Menge an Hardwaretechnik, fehlen noch Objektorientierte Programmierung (insbesondere Datenbankenmodellierungen etc) sowie eine Menge an kaufmännischer Ausbildung.

Und dann ist ein Projekt von Dir zur Abschlussprüfung zu erstellen. Da sehen ich aber bei deinen Inhalten kein Problem.

Ich selber halte nicht sehr viel von den Gelddruckmaschinen SGD und Co. Vielleicht klappt es in deiner Firma, das du jemanden kennst, der die Ausbildungsinhalte mit dir im Einzelunterricht fördern kannst.

Als Externer musst du mehrere Jahre (ich glaube das 2,5 fache der regulären Ausbildungszeit - schaue im Forum Bimei gibt die richtigen Zahlen mit den richtigen Quelle regelmässig immer wieder bekannt, so daß du ganz schnell fündig wirst) in diesem Berufszweig gearbeitet haben.

Wenn du es doch Fernstudienmässig machen willst, dann mache ein richtiges Studium. Das erfordert aber sehr viel Kraft und Durchhaltevermögen. (Da gibt es einige FH's die dieses anbieten - genaueres auch im Forum unter den richtigen Suchworten).

Sollte dir das gestalterische mehr liegen, als die Progrmmierung, kannst du dich natürlich auch über den Aubildungsberuf des Mediendesigners mit seinen verschiednenen Fachrichtungen informieren. (Einige Infos kann ich dir dann vielleicht auch noch geben.)

Mein Tip: gezielt informieren, dann entscheiden, dann kämpfen und durchhalten, dann abschliessen und du hast einen Schein (äh - Abschluß) mehr.

Büchertip für den Fachinformatiker: Fachbücher für die IT- und Logistik-Branche, Soft-Skills, Soft-Facts, KEP, Mobilfunknetze, UMTS-Dienste, Dialogmarketing Band 1 - 11

Hallo noch mal .. ich dank dir ersteinmal ganz herzlich für deine Tipps - jetzt weiss ich schon mal in welcher Richtung ich weitermachen muss.

hol dir die alten prüfungen! (u-form-verlag)

kann ich nur jedem empfeheln die alten "anzuschauen" und als generalprobe in der vorgegebenen zeit mal durchzumachen!

hol dir die alten prüfungen! (u-form-verlag)

kann ich nur jedem empfeheln die alten "anzuschauen" und als generalprobe in der vorgegebenen zeit mal durchzumachen!

Wäre das nicht ein wenig voreilig, noch vor der eigentlichen Entscheidung, wie das weitere Vorgehen ist?

naja ich werd zB demnächst auf die BOS gehen um mein abi nachzumachen.

und sich das davor mal anzuschauen finde ich schadet nicht...

und sich das davor mal anzuschauen finde ich schadet nicht...
Meine Frage dazu: Was nützt es, wenn man die Fragestellungen sieht, aber durch die Nichtgenossene Ausbildung keinen blassen Schimmer haben kann, worum es geht?

Ist es die Vorfreude, was man alles mal können soll?

Erst wenn man etwas davon versteht und die Fragestellungen auch richtig einordnen kann (vom Schwierigkeitsgrad), dann bringen diese auch etwas.

naja ich bin halt jetzt mal davon ausgegangen das er zumindest grundkentnisse besitzt... ;)

also rechner vernetzen, schonmal von paar protokollen gehört usw

naja du hast schon recht.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.