Veröffentlicht 26. Februar 200718 j Habe wieder mal folgende Aufgabenstellung nicht verstanden: Für die Mitarbeiter soll monatliche ein Zeitnachweis erstellt werden, auf dem die angerechnete Arbeitszeit und angefallene Überstunden ausgegeben werden. Dabei gelten folgende Vorgaben: - Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 37 Stunden, gleichmäßig auf 5 Arbeitstage verteilt. - Die tägliche Arbeitszeit darf nicht mehr als zehn Stunden betragen. Darüber hinaus geleistete Arbeitszeit verfällt. - Für geleistete Überstunden werden pro Tag für die ersten beiden Stunden 25% Gehaltsaufschlag, ab der dritten Stunde 50% Gehaltsaufschlag gezahlt. 3.4 Berechnen Sie mit Hilfe der abgebildeten Tabelle die angefallenen Überstunden mit 25% Zuschlag des Mitarbeiters Karl Mustermann für die Woche vom 12. bis 16. Januar 2004! (Arbeitzeit in Stunden) Tag 1: 8,25 Tag 2: 9,60 Tag 3: 10,50 Tag 4: 8,80 Tag 5: 7,4 Was haben denn die 25% Zuschlag in der Aufgabenstellung zu bedeuten? Lösung sagt 6,25 Stunden. Ich habe 7,05 Stunden raus. Für Tag 1 hat er 0,85 Überstunden. Für Tag 2 hat er 2,2 Überstunden. Für Tag 3 hat er 2,6 Überstunden. Für Tag 4 hat er 1,4 Überstunden. Für Tag 5 hat er 0,00 Überstunden, weil 37 h auf 5 Tage verteilt: 7,4 h pro Tag normale Arbeitszeit. Also rechne ich einfach die Differenz von der jeweils geleisteten Arbeitszeit und 7,4 h. Oder ist das so falsch?
26. Februar 200718 j Für Tag 1 hat er 0,85 Überstunden. Für Tag 2 hat er 2,2 Überstunden. Für Tag 3 hat er 2,6 Überstunden. Für Tag 4 hat er 1,4 Überstunden. Für Tag 5 hat er 0,00 Überstunden, weil Bitte auf die Fragestellung achten (und nicht doppelt posten: Sorry, du hast den gleichen Threadtitel und unterschiedliche Fragen) 1: ,85 2: 2,00 3: 2,00 4: 1,4 5: 0 Mehr als 2 zu 25% geht nicht.
26. Februar 200718 j Ja, wo du es jetzt sagst. Wo ich es jetzt genau weiß, ist es kein Ding. Ein anderer Satzbau wäre besser gewesen. Berechnen Sie die Überstunden, für die Herr Mustermann lediglich nur 25% Zuschlag erhält. Aber so geht das ja gar nicht. Danke dir.
26. Februar 200718 j Ein anderer Satzbau wäre besser gewesen.Nein, das ist IHK - like. Gewöhn dich dran. Dann kennst du es zur Abschlussprüfung schon ein wenig.
27. Februar 200718 j Ich wollt grad die gleiche Aufgabe stellen Maaan is des bescheuert! :upps Aber danke fürn lösungsweg :bimei
27. Februar 200718 j Jaja, genau die 7,XX Stunden hatte ich auch anfangs und habe mich gewundert wieso da dann doch ne 6 vor dem Komma steht Was ich morgen auf jeden Fall mit in die Prüfung nehmen werde ist die Tatsache, einfach RICHTIG die Aufgabenstellung zu lesen / zu beachten. Das hat mir auch oft das Genick gebrochen in manchen älteren ZPs. Wünsche dir und mir viel Glück morgen !
13. September 200717 j hallo leute, hab mal ne frage zu der aufgabe 3, bzw. eher zur lösung: wo finde ich die? ich hab schon gesucht und auch eine komplette lösung der prüfung gefunden, aber da passten die lösungen der aufgabe 3 nicht zur aufgabenstellung meiner prüfung (Zwischenprüfung Frühjahr 2004 Fachinformatiker)... könnt ihr mir die lösung der aufgabe 3 geben? wär echt der hammer!
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.