Zum Inhalt springen

wegen Stau nicht zur ZP?


ElViZ

Empfohlene Beiträge

hmm wie du hinkommst ist eigentlich dein problem!

so wie du schreibts "wenn ich im stau stehe" hast du garantiert schlecht karten!

wennn natürlich vor dir ein tanklaster explodiert und brücken einstürzen ist die sache problematischer ;)

"nachschreiben" am nächsten tag wird trotzdem nicht gehen...

ich denke entweder darfst du dann halt wenn du 30min zu spät kommst noch anfangen oder aber du hast pech gehabt und darfst ein halbes jahr warten... :rolleyes:

fahr auf jeden fall üvberpünktlich los!

is eh besser wenn man dort noch zeit hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Dinge wie Stau hat man schlicht und ergreifend einzukalkulieren in seinen Zeitplan. Immerhin hast du ja auch die Möglichkeit im Internet auf Seiten wie WDR.de dir die aktuelle Verkehrssituation anzusehen oder notfalls Landstraße zu fahren. Kurz gesagt bedeutet verspätetes Eintreffen bei der Prüfung auf Grund von Stau: Pech gehabt.

Was anderes ist es, wenn du z.B. auf deinem Weg zur Prüfung einen Unfall beobachtest und erste Hilfe leisten musst. Immerhin bist du, mal von der moralischen Seite abgesehen, gesetzlich dazu verpflichtet einem Verunglückten zu helfen, da man dich auch sonst wegen unterlassener Hilfeleistung drankriegen könnte. In diesem Falle musste dir dann einfach von einem Sheriff unterschreiben lassen, dass du dann und dort auf der Bahn warst, um zu helfen. Wenn du mit so einem Wisch verspätet zur Prüfung erscheinst, müssen die sich schon was besseres für dich überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau genommen bist du nicht dazu verpflichtet rechtzeitig zu kommen. Die Aussage: "Wir bitten, am Prüfungstag pünktlich zu erscheinen"

Schließt dich ja nicht automatisch aus, wenn du nicht pünktlich bist.

Aber ich denke mit einem hohen Verkehrsaufkommen zu deinen Ziel-Prüfungs-Ort musst du rechnen, da du ja wirklich der einzige sein wirst, der dort hin muss ;)

Wenn du zu früh bist kannst dir ja zur Not noch die Zeit mitm Kaffe vertrieben :-)

Aber vorher auf Toilette gehen nicht vergessen ...!

Zudem ist die Prüfung ja nicht so lange, und ich muss z.B. danach nicht mehr auf die Arbeit, somit kann man ja wohl ein wenig früher aufstehen und dann gelassen zur Prüfung fahren.

Hat auch jeder nochmal getankt ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Zudem ist die Prüfung ja nicht so lange, und ich muss z.B. danach nicht mehr auf die Arbeit, somit kann man ja wohl ein wenig früher aufstehen und dann gelassen zur Prüfung fahren.

Hat auch jeder nochmal getankt ???

Wo stehtn das eigentlich, dass ich da ne nochmal auf Arbeit muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo stehtn das eigentlich, dass ich da ne nochmal auf Arbeit muss?

Wie meinen? Auf deutsch bitte?

Falls du einen Beleg für die Freistellung zu Prüfungen haben willst:

Ausbildende haben Auszubildende für die Teilnahme am Berufsschulunterricht und an Prüfungen freizustellen.
Das heisst, nur zu den eigentlichen Prüfungen, nicht für den gesamten Prüfungstag, nach Ablauf der Prüfung kann der AG verlangen, dass der Azubi im Betrieb auftaucht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meines Wissens nach abhängig vom Arbeitgeber.

Du muss auf jedenfall für die Prüfung freigestellt werden. Das ist ja klar. Und wenn ich den Gesetzestext richtig interpretiere müsste das auch für den ganen Tag gelten.

Da ich auf der Verwaltung arbeite nehme ich an, dass die das schon richtig machen. Bekomme jedenfalls den ganzen Tag freigestellt. Musst dazu auch einen Gleitzeitantrag stellen, es gibt da einen extra Punkt für Prüfungen. Da werden dann am Ende 8.5 Stunden gutgeschrieben.

Problem an der ganzen Sache:

Es gibt auch Prüfungen, die acht Schulstunden dauer. Das ist ja beim FI nicht der Fall.

Ich kenne aber leider auch viele, die noch mal zur Arbeit müssen. Wobei ich nicht glaube, dass du das wirklich "musst".

Im Regelfall ist es aber trotzdem vom Arbeitgeber zur Regeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

also, wenn da gesagt wird: "Die Teilnahme am Berufschulunterricht" wird man ja auch den gesamten Tag freigestellt. Also gilt das wohl auch für die Prüfung. Und wie gesagt, es heißt ja nicht, dass die Prüfung immer nur zwei Stunden dauert!

Auf der Prüfungseinladung steht ja auch gar nicht drauf, wie lange dir Prüfung dauert...es ist mit keinem Wort erwähnt wie lange die Prüfung dauert. Und auf dem Zettel der IHk ist sogar irgendwo was von "Pausen" während der Prüfung die Rede. Ich würde also erst mal davon ausgehen, dass die Prüfung den ganzen Tag oder zumidest den ganzen Schultag dauert.

Erfahrungsgemäß hat man numal nur 120 Minuten, aber ohne die alten Prüfungen hättest du das ja gar nicht gewusst ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, auch die Freistellung für den Berufschulunterricht bezieht sich nur auf die reine Schulzeit. Der AG kann durchaus verlangen, dass ein Azubi nach der BS noch im Betrieb auftaucht (Ausnahmen sind Azubis unter 18 Jahren). Fahrzeit zwischen BS und Arbeitsstätte zählt dann als Arbeitszeit.

Erfahrungsgemäß hat man numal nur 120 Minuten, aber ohne die alten Prüfungen hättest du das ja gar nicht gewusst ;-)
Oooooch, lass dir mal versichern, hier lesen viele Ausbilder und Arbeitgeber mit. Die wissen schon Bescheid.

-----------

Links: JArbSchG § 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh.. dann bin ich da wohl falsch informiert. Gibts da vielleicht eine Ausnahmeregelung wenn man in einem Tarifvertrag ist?

Das da Ausbilder mitlesen kann ich mir schon gut vorstellen. Aber ich meine es gibt ja von der IHK keine Vorgabe, wie lange die Prüfung dauert. Dementsprechend wäre es ja reine Vertrauenssache wenn man sagt, dass man nach der Prüfung noch auf die Arbeit muss.

Das ist ja alles nicht so optimal geregelt. Wenn das dann jeder Betrieb so macht wie er grade Lust hat.

Ich meine klar wollen wir alle was lernen, aber es ist ja schon ein Unterschied, ob ich nach so ner stressigen Prüfung nochmal in den Betrieb fahren muss, oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh.. dann bin ich da wohl falsch informiert. Gibts da vielleicht eine Ausnahmeregelung wenn man in einem Tarifvertrag ist?
Aber sicher.

Betriebsvereinbarungen, Tarifverträge, sogar einfache betriebliche Praxis können das anders regeln und grosszügigere Freistellungszeiten festlegen.

Mindestregelung ist das Gesetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das da Ausbilder mitlesen kann ich mir schon gut vorstellen. Aber ich meine es gibt ja von der IHK keine Vorgabe, wie lange die Prüfung dauert. Dementsprechend wäre es ja reine Vertrauenssache wenn man sagt, dass man nach der Prüfung noch auf die Arbeit muss.

Nö! Die Prüfung beginnt um 8:00 Uhr dauert 180min. der Weg zur Arbeit von dem Ort der ZP dauert 30min. macht 10:30 Uhr. Wer später kommt kriegt ein Ohr abgeschnitten!:D

Also Unsere brauchen nach der ZP nicht mehr kommen und das ist auch gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...