Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Internetcafé - HotSpot Lösung?

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

ich bekomme wohl die Aufgabe mir für die Prüfung ein HotSpot-Internetcafé aufzubauen. Das ganze soll auch noch im Hintergrund über ein Unternehmensnetz laufen. Es sollte aber möglichst alles geloggt und (alles unsichere) gesperrt werden.

Budget: Mal noch offen :-).

Um ehrlich zu sein, glaub ich kaum, dass ich das sage aber:

Ich habe absolut keine Ahnung wie ich das auf die Beine stelle.

Mein erster Ansatz:

HotSpotClients hängen an einem Server, dieser ist mit einer Netzwerkkarte am Wlan Router, mit der anderen im Intranet angebunden (was wiederum zum Inet führt).

Clients --- Wlan(router) -- Server --- Intranet --- Internet

Als Routingsoftware hab ich mir mal "Kerio WinRoute Firewall" rausgesucht. Scheint recht professionell zu sein.

Wie das mit der Benutzerberechtigung / Abbrechnung läuft bleibt mal noch offen, am besten man könnte Mac Adressen oder einzelne Usernamen / Passworter eintragen.

optimal wäre ein Webinterface an dem man das steuern kann.

Zu meinen Kenntnissen: PHP / MySQL / C.Net / VB.Net / VB 6 / Win2k3 / Einsteigerkenntnisse in Debian - Ubuntu

Was meint ihr??

Hallo zusammen,

ich bekomme wohl die Aufgabe mir für die Prüfung ein HotSpot-Internetcafé aufzubauen. Das ganze soll auch noch im Hintergrund über ein Unternehmensnetz laufen. Es sollte aber möglichst alles geloggt und (alles unsichere) gesperrt werden.

Budget: Mal noch offen :-).

Um ehrlich zu sein, glaub ich kaum, dass ich das sage aber:

Ich habe absolut keine Ahnung wie ich das auf die Beine stelle.

Mein erster Ansatz:

HotSpotClients hängen an einem Server, dieser ist mit einer Netzwerkkarte am Wlan Router, mit der anderen im Intranet angebunden (was wiederum zum Inet führt).

Clients --- Wlan(router) -- Server --- Intranet --- Internet

Als Routingsoftware hab ich mir mal "Kerio WinRoute Firewall" rausgesucht. Scheint recht professionell zu sein.

Wie das mit der Benutzerberechtigung / Abbrechnung läuft bleibt mal noch offen, am besten man könnte Mac Adressen oder einzelne Usernamen / Passworter eintragen.

optimal wäre ein Webinterface an dem man das steuern kann.

Zu meinen Kenntnissen: PHP / MySQL / C.Net / VB.Net / VB 6 / Win2k3 / Einsteigerkenntnisse in Debian - Ubuntu

Was meint ihr??

it bedeutet ständig einarbeiten in neue themen, genau sowas wollen die prüfer sehen. wenn du es gut machst wirds auf jeden fall eine gute note

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.