Zum Inhalt springen

Stoff für die Prüfung mit welcher Intesität lernen


Senorita

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich bin gerade dabei für die Abschlußprüfung im Mai zu lernen. Hab mir dazu die Ordner mit dem ganzen Stoff der drei Jahre zur Brust genommen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich die einzelnen Themen, z.B. im Soft- und Hardware Bereich viel zu genau lerne....so als ob ich für ne Schulaufgabe lernen würde....Ich denke einfach, dass ich so nie den ganzen Stoff durchbekomme. Was meint ihr, reicht es zu jedem Thema nur die allgemeinen Dinge zu wissen oder sollte das Wissen schon tiefer in ein Thema rein gehen. Hab mir ein paar alte Prüfungen angesehen und da waren die Antworten eigentlich auch immer recht oberflächlich gehalten.

Hoffe ihr habt ein paar nützliche Tipps wie ich mich da am Besten vorbereite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage: Was möchtest du hören?

Der Stoff ist in aller Intensität neben drei Ordnern mit mindestens 5 weiteren Büchern (auswendig) zu können, damit dir im entscheidenden Moment der richtige Zugang fehlt?

Oder :

Eigentlich braucht man nichts zu machen, weil das abgefragte Wissen Allgemeinbildung ist.

Oder:

Irgendetwas dazwischen?

Nimm die Prüfung nicht auf die leichte Schulter. Das Ergebnis bestimmt dein weiteres Leben.

Mach dich durch die Prüfung nicht psychisch kaputt, weil du willst noch weiter leben.

Was und wie viel zu lernen ist, hängt ganz stark von deiner Persönlichkeit ab.

Ich kenne Leute, die machen (fast) nix und bestehen locker mit einer 2.

Ich kenne Leute, die streben ohne Ende und schaffen gerade ne 4.

Wie hast du es bei anderen Prüfungen gemacht?

Wie stark ist dein Hang zur Prüfungsangst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich muss sagen, dass ich mich zur Zeit auch ziemlich doll auf meine Prüfung vorbereite. Wir haben bei uns in der Ausbildung alle Prüfungen ab 2002 als Blanko. Die tun wir uns in der Ausbildung bei Zeiten zu gemüte.

Andererseits hat mir meine Klassenlehrerin fogendes Buch gegeben:

Amazon.de: Fachinformatiker/-in Systemintegration, IT-System-Elektroniker/-in. Prüfungsvorbereitung (Lernmaterialien): Bücher: Udo Schaefer,Jörg Bleßmann,Thomas Döring

welches ich mir abends durchlese. Ist das zuviel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..nein es geht mir ja nicht darum wieviel ich für die Prüfung lerne, das ist klar, das muss jeder für sich entscheiden. Ich wollte wissen wie tief ich in die einzelnen Themen rein muss. Nehmen wir mal das Beispiel serielle Schnittstelle: Reicht es zu wissen, dass hier die Datenbits nacheinander übertragen werden und es eine synchrone und asynchrone Übertragung gibt, sie verwendet wird zum Anschluss von Drucker Modem Maus (Com 1 - 4) oder muss ich auch wissen wie hoch die Signalspannung ist und wie lang das Kabel für die effizeinteste Nutzung sein sollte.

Also es geht mir einfach darum, wie tief ich in ein Thema rein muss. Hoffe ich habe mich nun besser ausgedrückt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal das Beispiel serielle Schnittstelle: Reicht es zu wissen, dass hier die Datenbits nacheinander übertragen werden und es eine synchrone und asynchrone Übertragung gibt, sie verwendet wird zum Anschluss von Drucker Modem Maus (Com 1 - 4) oder muss ich auch wissen wie hoch die Signalspannung ist und wie lang das Kabel für die effizeinteste Nutzung sein sollte.
Es ist durchaus gängig, bei der Herausfindungen von Lösungen, diejenigen auszusschliessen, die nicht funktionieren. Dazu ist es notwendig zu wissen, welche Kabellängen optimal bzw. maximal möglich sind.

Spannungsgeschichten sind maximal für den ITSE wichtig (ich glaube, ein Jahrgang war mal sehr elektronisch lastig bei ihnen - 1999?)

Also neben den wichtigsten Eigenschaften sind sinnvolle Anwendungsgeschichten gefragt. Teilweise gehen die Prüfungen auch mal in die Tiefe. Dieses dient aber zur Unterscheidung der 1er Kandidaten von den 2er Kandidaten. Zum allgemeinen Bestehen und auch zum guten Bestehen ist das Detailwissen sicher nicht in alle Fragestellungen notwendig (PS: das geht sicher auch nicht)

Also mein Tipp: Mal mit angucken, was alles dahintersteckt. Mal im Handbuch schauen, was dort alles steht. Und vor allem die grundlegenden Basics aus dem FF können.

Ob die Detailfragen dann richtig beantwortet werden, ist sicher Glückssache (d.h. eine Antwort könnte richtig/falsch sein; keine Antwort ist definitiv falsch - du verstehst, was ich meine ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

und Beelzebub wie haste deine Prüfung absolviert?

Würde gerne mal wissen, ob es eine gute Prüfungsvorbereitung ist, die alten AP´s durch zu ackern und ob es ausreicht? Habe noch etliche Bücher, wo ich mich tot lesen könnte...schaue des öfteren auch mal rein.

Wenn man sich die letzten AP´s anschaut, fällt mir schon auf, dass das Schema immer das gleiche ist und denke mir: Schaffst du die Alten AP´s, brauchst du auch keine Angst vor der kommenden zu haben...

gruß

chosen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die letzten AP´s anschaut, fällt mir schon auf, dass das Schema immer das gleiche ist und denke mir: Schaffst du die Alten AP´s, brauchst du auch keine Angst vor der kommenden zu haben...

DITO!

bei wiso isses am extremsten - das ist immer das gleiche :)

*hust* ich war nicht wirklich gut ;)

lag aber an andren dingen bzw das ich auch zu wenig gemacht habe.

trotzdem würde ich behaupten das ich mehr als 1drittel durch die alten prüfungen geschaftt habe... (is aber schwer abzuschätzen)

nur lernen komplett ohne alte prüfungen halte ich für fatal!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
DITO!

bei wiso isses am extremsten - das ist immer das gleiche :)

*hust* ich war nicht wirklich gut ;)

lag aber an andren dingen bzw das ich auch zu wenig gemacht habe.

trotzdem würde ich behaupten das ich mehr als 1drittel durch die alten prüfungen geschaftt habe... (is aber schwer abzuschätzen)

nur lernen komplett ohne alte prüfungen halte ich für fatal!!!

Bloß i hab etwas Probleme an die Prüfungen ran zu kommen.

Würde auch dafür bezahlen. Ich will dann aber auch die Lösungen gleich mit haben. Könnt ihr Bücher zum vorbereiten Vorschlagen? Habe im Netz von Schäfer ein Buch gefunden. Is dat jut?

mfg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...