Zum Inhalt springen

Es ist nicht alles gold was glaenzt!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hier mein erfahrungsbericht - nur um mal zu zeigen

das auch die grossen firmen nicht immer das sind

was sie zu sein scheinen!

ich habe mich beim DFKI beworben. einfach mal so...

nach einem gespraech mit herrn "B." wurde mir zugesichert

das ein grosses interesse besteht (habe gute linux erfahrungen) und er

bei der geschaeftsleitung nachhoeren muss ob sie eine ausbildungsstelle einrichten koennen.

man muss dazu sagen:

das DFKI hat noch nie jemanden ausgebildet! wir einigten

uns auf etwa drei wochen, dann wuerde er naeheres wissen.

andere firmen vetroestete ich, weil ich dachte das

ein gesellenbrief der beim dfki abgeschlossen wird einen

besseren start in die zukunft ermoeglicht.

aber ich wurde immer wieder vertroestet...jedesmal

auf einen anderen tag verschoben...

da ich eine umschulung beginne und auf einen abgabetermin

fuer meine freistellung angewiesen bin habe ich

ich nun bei einer anderen, kleineren firma angefangen und ich bereuhe es nicht...

der hammer jedoch: es kam ein brief in dem ich

zu einer stellungnahme aufgefordert wurde, warum ich

die stelle beim DFKI nicht angenommen habe!

da ich sowas nicht per email oder brief machen wollte

suchte ich das gespraech mit dem leiter des instituts:

herrn "W." (ein akademiker :-) ):

seine sekretaerin war voll pampig am telefon, ich solle froh sein das ich eine andere stelle bekommen habe usw...

naja, dann halt ned.... also ne email an hernn W. getippt, den sachverhalt erlaeutert.. was kam? nix! meine vermutung: da herr "B:" admin bei dem institut ist hat er die email verschwinden lassen. ich kann jedem nur empfehlen: lasst die finger weg vom DFKI !!

die moral von der geschichte?

grosse firmen koennen nach aussen hin noch so toll sein,

an solchen kleinen dingen sieht man erst was wirklich

dahinter steckt... mein jetztiger betrieb hat den vertrag und eintragung bei der IHK innerhalb von 2 1/2 wochen geschafft. toll ne?

ps: ich finde es toll das man hier im forum unter gleichgesinnten mal seine erfahrungen austauschen kann! einige tips die ich gelesen habe konnten mir echt weiterhelfen!

CU!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, große Firmen haben wirklich so ihre Nachteile, ich arbeite bei einer Firma, die Weltweit agiert und ich muß sagen, manchmal ist es echt furchtbar!

Zum Beispiel haben bei uns in den ersten 2 Ausbildungsjahren (ich bin jetzt im 3.) die gesamten Ausbilder gewechselt. Der Nachteil - alle die Ahnung hatten sind weg und wir Azubis sind mittlerweile länger da als unsere Ausbilder und wir kennen uns auch besser aus.

Der nächste Hammer ist, wir sind um die 150 Azubis und haben doch schon ganze 4 Ausbilder!!! Hammer oder?! Da werden sie geholfen, sag ich nur!

:o

Naja, so weit so gut, ich hab es ja bald geschafft.

Aber eins stimmt nunmal wirklich Es ist nicht alles Gold was glänzt!

Auch kleine Firmen haben Ihre Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Jau!

Ich bin auch bei einer großen Firma, doch anscheinend habe ich das "goldene" Los gezogen.

Wir sind insgesamt 23 Azubis in 3 Lehrjahren und alle kümmern sich rührend um uns. Wir kriegen alles was wir brauchen und können alle und jeden Fragen.

Also es gibt auch gute Firmen, die, auch wenn sie groß sind, menschlich bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung