Zum Inhalt springen

bestimmter traffic soll bestimmte route nehmen...wie?


Cretain

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich hab da ein kleines Problem, an das ich leider nicht gedacht habe und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Ich habe einen Server(OS=Solaris 9) der an zwei Routern mit fester Internet IP angeschlossen ist. der eine Router ist der standard Router, wird also immer benutzt.

Ich möchte nun aber das der Server jeden traffic, der vom anderen Router kommt auch über diesen wieder rausschickt und das nicht über sein standard-gateway macht.

Ich brauche keine präzise Angaben wie genau das geht, es reicht wenn mir da jemand mit ein bisschen theorie weiterhelfen kann. Also einen kleinen Denkanstoss wie sowas am besten umzusetzten ist.

Danke schonmal...

bye

Cretain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Das Schlagwort der Stunde lautet "policy based routing". Über Google gibt es einige passende Treffer zu dem Thema.

Kurz gesagt, kannst Du mit obigem Konzept Routerkonfigurationen vornehmen, in denen festgelegt ist, über welchen Router bspw. bestimmte Protokolle geroutet werden. Weitere Kriterien sind neben Protokollen auch selbst festzulegende Zielnetze, Paketgrößen uvm.

In QoS-Szenarien wird sowas z.B. eingesetzt: Router 1 routet VOIP-Pakete, Router 2 den Rest. Zumindest grob schematisch.

Ach ja: PBR ist etwas, das namhafte Router-Hersteller in den Routerbetriebssystemen integriert haben. So z.B. natürlich Cisco, aber auch Lancom.

Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...