Zum Inhalt springen

cell

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi. Also du möchtest Tipps wie du dir das selber mit PHP+MySQL erstellst oder Tipps wie du eine möglichst einfache Lösung für die Anforderungen erstellst? Kennst du dich schon mit PHP/MYSQL aus oder willst es erst lernen? am schnellsten und einfachsten kannst so eine Seite mit einem CMS erstellen. ZB mit Typo, Drupal oder Joomla. Für einsteiger würde ich Joomla empfehlen da es am einfachsten zu erlernen ist und auch ohne Programmierkenntnisse einfach handzuhaben ist. Links dazu: Joomla.de || Home || Übersicht, Home - Joomla! Extensions Directory, Galileo Computing :: Joomla! 1.5 – Das umfassende Handbuch – Inhaltsverzeichnis Links zu PHP/MYSQL/HTML PHP 4 - Webserver-Programmierung fr Einsteiger - Galileo Computing php.net SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen) MySQL :: Developer Zone gibt aber noch unzählige weitere gute Links Und wenn du ehr auf Videos stehst, gibts zB auch vieles auf Youtube & co
  2. cell

    Datenbankabfrage

    Also bei den meisten Seiten ist es mehr oder weniger egal ob nen SQL-Befehl 0,7 oder 1,2 Sekunden brauch. Aber bei Suchfunktionen oder anderen Funktionen die zeit-/ performancekrittisch werden könnten ist es mir schon wichtig dass die Skripte und SQL-Anweisungen schnell sind und nicht unnötig RAM brauchen. Da kommt performance gleich nach Sicherheit und da kann der Code meinetwegen auch häßlich aussehen solang es möglichst schnell geht^^ Ich nehm schon subselects, solange es keine bessere Möglichkeit gibt. lg Cell
  3. cell

    Datenbankabfrage

    Ich habe den Select noch etwas folgt abgeändert. Dadurch macht er den Select Abfragen nur bei denen "Sprache = Russisch and Anzahl_Jahre < 3" zutrifft. Schneller wird die Abfrage dadurch aber auch irgendwie nicht (Immernoch bei ca 0,7 Sekunden). Select Users.id, Name from Users, Sprachen where id = Sprachen.user_id and id in (Select Sprachen.user_id from Sprachen where Sprachen.id in (Select id from Sprachen where Sprache = Russisch and Anzahl_Jahre < 3) and Sprache = Englisch and Anzahl_Jahre > 4)
  4. cell

    Datenbankabfrage

    Danke für eure Hilfe. Das klappt, wobei COUNT(*) > 2 aber >1 oder >=2 sein muss. Problem ist nur dass durch das Gruppieren die Ausführungszeit sehr lange ist. Mein select brauch ca 0,7 SEkunden im PHPMyadmin und deiner 1,2 Sekunden (ohne Gruppieren brauch er auchg 0,7 Sekunden). Dafür braucht es vermutlich aber weniger Speicher. Gibts noch ne möglichkeit wo man nicht Gruppieren muss? Vielleicht irgendwie mit Variablen (MySQL :: MySQL 5.0 Reference Manual :: 8.4 User-Defined Variables). @ FISI from Hell Danke für den Hinweis. Die tabellen beinhalten noch ein paar mehr spalten und der gesammte SQL-Befehl ist noch etwas größer. Had den Select-befehl mal schnell zusammengeschustert und dabei das für dieses Problem nicht relevante weggelassen.
  5. Hallo, Ich habe eine Usertabelle "Users": ID (Int), Name (Varchar), ... (und noch ein paar Eigenschaften). In einer weiteren Tabelle "Sprachen": ID (Int), user_id, (Int) Sprache (Varchar), Anzahl_Jahre (decimal) stehen die Sprachen der user und wie lange sie diese gelernt haben. Nun möchte ich in einem Select zB alle ausgeben die Englisch mehr als 4 Jahre und Russisch weniger als 3 Jahre sprechen. Meine erste Idee ist: Select ID, Name from Users, Sprachen where Users.id = Sprachen.user_id and Users.id in (Select Sprachen.user_id from Sprachen where Sprache = Englisch and Anzahl_Jahre > 4) and Users.id in (Select Sprachen.user_id from Sprachen where Sprache = Russisch and Anzahl_Jahre < a) mich stören die zusätzlichen selects in der where-klausel. kann man das irgendwie besser schreiben/verknüpfen ohne die ganzen ids erst mit den selects in arrays zu packen?
  6. Den Stammbaum getrennt von den restspeichern bringt schon was. Hab ich auch gemacht. Als Nested Sets speichern klappt aber nicht, da es eine m zu n Beziehujng (0 bis max 2 Eltern zu jeden Element, welches n Kinder haben kann) ist. Mit genau einem Kind würd es vielleicht klappen, aber nicht mit mehr.
  7. Hallo Leute, Wie der Titel schon verrät, versuche ich einen Stammbaum mit 2 Eltern in der Datenbank abzubilden. Ich habe dies bereits mit dem "Vaterzeiger" realisiert, wobei zu jeden element die ID des Faters und der Mutter gespeichert wird. Zu jeden Element gibt es eine Vielzahl von Eigenschaften (25 - 40 ca. - die meisten sind decimal oder string). Derzeit habe ich ca 20000 Testeinträge. Dazu gibt es eine Suche. Funktioniert alles wunderbar^^. Probleme macht aber die Suche wenn ich nach Werten Suche die erst (rekursiv) berechnet werden müssen. Da meine Skripte und Datenbank schon etwas komplexer sind werde ich es euch an einem vereinfachten Beispiel erklären: - zu allen Elementen gibt es eine Eigenschaft Farbe und Größe - Kind (rot, 10)<- Vater (rot, 15), Mutter (blau, 6) <-Opa1 (gelb, 9), Oma1 (rot, 11), Opa2 (rot, 12), Oma2 (blau, 8) - bei "such mir alle, die mit einen Farbanteil von > 20% und Größe < 12,5" - die Werte sind fiktiv und bei der Berechnung wird immer 50% von Mutter und 50% vom Vater genommen => in diesn Fall hat das Kind die Werte (rot 50%, blau 25%, gelb 25%) Nun rechnt und rechnet und rechnet der Webserver umher und es dauert bis man ergebnisse bekommt, da er ja die Berechnung für jeden Eintrag machen muss. Meine Ideen zur Verbesserung: ----------------------------- Nested Sets -> klappt nicht Ich habe schon überlegt ob ich irgendwie Nested Sets anwenden kann. Leider hab ich da keine Möglichkeit gefunden, da es bei mir die Zuordnungen mehrdeutig sind (1 oder 2 Eltern zu jeden Element und jedes Element kann mehrere Kinder haben - wie bein Mensch). Speicherung der berechneten Werte: ----------------------------------- Einmal zu jeden Element alle prozentualen Werte anhand der Vorfahren berechnen und zu dem Element abspeichern. Dadurch würde die Suche bestimmt um einiges schneller laufen, aber die Werte müssen immer für einen kompletten Baum neu berechnet werden sobald ein Element geändert wird. Außerdem stell ich es mir fehleranfällig vor. Habt ihr vielleicht einen besseren Lösungsvorschlag oder eine Idee wie ich die Suche etwas verbessern kann? Ich danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.
  8. Bin bei der IHK Südwestsachsen. Meine Frage: Was soll alles in die teschnische Dokumentation (Anhang). Ich bin FI AE und hab eine Software zur Luftdruckmessungfür ein Barometer entwickelt (PIC programmiert).
  9. Hi! Ich bin FIAE und möchte mal gern wissen, wie ihr mein Projektantrag findet, oder ob ihr noch ein paar Verbesserungsvorschläge habt. Wäre euch für jede Meinung oder Kritik sehr dankbar. MfG Cell 1. Projektbezeichnung Softwarentwicklung für das vorhandene Hardwareprojekt Barometer (Teilprojekt Luftdruck) 2. Projektbeschreibung Die Firma xxxxx entwickelt ein Barometer zum Erfassen des Luftdrucks und der Feuchtigkeit, welches zum Verkauf in größeren Stückzahlen angeboten werden soll. Die erforderliche Hardware wird mir bei diesem Projekt gestellt. Das Prüfungsprojekt ist eine Teilaufgabe (Luftdruckmessung) des Barometers. Dafür ist eine umfangreiche Informationenbeschaffung zu den einzelnen Hardwarekomponenten, deren Funktionsweise, Ansteuerung und Zusammenspiel nötig. Die Messdaten des Sensors werden über einen Operationsverstärker und einen DAC (Digital Analog Converter) empfangen. Danach können sie vom Microcontroller umgerechnet und über ein Display ausgegeben werden. Um dies zu realisieren, muss ein Modul zum Auswerten der Messdaten, sowie ein Treiber zum Ansteuern des Displays geschrieben werden. Das Barometer soll möglichst einfach zu bedienen sein. Mit Hilfe von einem Schalter soll man dann an dem Gerät einstellen können, ob man die Luftfeuchte oder den Luftdruck messen möchte. Der Rest des Messvorganges erfolgt vollkommen automatisch und das Ergebnis wird nach der Messung auf dem Display angezeigt. Folgende Hard- und Software werde ich für die Umsetzung des Projekts nutzen: - PC: P4 2,66GhZ, 512MB Ram,40GB HDD - OS: Win2k - Entwicklungsumgebung: PIC C - Ein PIC Microcontroller auf einer Testplatine 3. Zeitplanung in Stunden Orientierung/ Analyse: - Analyse der Aufgabenstellung 1 - Analyse des Istzustand 1 - Analyse vom Sollzustand 1 - Informationsbeschafung (Internetrechere, Fachzeitschriften, Datasheets) 8 - Kalkulation 2 Gesamt: 13 Planung - Projektbesprechnung 2 - Hardwarebeschaffung (Testboard) 1 - Hardware einrichten/ anschließen 1 - Entwurf der Programstruktur 6 Gesamt: 10 Realisation - Erstellung der einzellnen Programmmodule und Funktionen zur: · Datenerfassung über einen Sensor 5 · Erstellung eines Moduls zur Datenauswertung/ Anzeige 4 - Erstellung eines Displaytreibers 6 Gesamt: 15 Testphase - Test auf Funktionalität der Module 4 - Gesamttest 1 - Fehlersuche und Beseitigung 6 Gesamt: 11 Übergabe des Projekts an Leiter 1 Dokumentation Erstellung der technischen Dokumentation 6 Erarbeitung des Projektberichts 14 Gesamt: 20 Gesamtstunden Projekt 70
  10. Ich finde auch das Eine Linksammlung ausreicht. vielleicht dafür einneuen Thread eröffnen. hier noch eine Seite, die vielleicht hilf: http://www.elektronik-kompendium.de/

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...