Zum Inhalt springen

Wie kann ich die Ursachen für den Absturz herausfinden?


cargo

Empfohlene Beiträge

zuhause habe ich einen Linux Server auf dem folgender Software läuft:

Red Hat 9.0

Postfix

squid/2.5.STABLE1

Backup Agent

SSH

Webmin

lange zeit funktionierte der Server ohne Problem Heute ist er eingefroren und ich konnte nicht einmal mit ssh auf ihm zugreifen, nur der kalt start hat funktioniert.

Wie kann ich die Ursachen für den Absturz herausfinden?

in der var/log konnte ich keine Fehler Meldung finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du zufälligerweise noch einen zweiten Server hast, dann kannst du

einen Syslog Dienst einrichten, wenn der Server wieder abstürzt hast du vielleicht Glück und der Server schafft es zwar nicht seine Meldungen auf

die Platte zu schreiben (vllt weil die Platte 'nen Knacks hat) in ein Logfile, jedoch kommt er noch soweit, dass er seine Meldung via UDP (er kümmert sich nicht darum, schickt es einfach heraus) an den Loghost schickt. Dort kannst du dann in dem Logfile deines zickenden Servers herausfinden, wo es genau hakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Red Hat 9.0

...

Wie kann ich die Ursachen für den Absturz herausfinden?

in der var/log konnte ich keine Fehler Meldung finden.

...

Was mir ganz spontan zum Thema RedHat 9.0 einfällt: Du hast alle Errata von RedHat und dem FedoraLegacyProjekt (http://fedoralegacy.org/) für 9.0 installiert?

Wenn nein dann dringenst nachinstallieren. up2date and yum are your friends.

Bei keinerlei Meldungen im LogFile könnte u.U. ein HardwareProblem für den Absturz verantwortlich sein; auch wenn das jetzt mehr als nur ein bisschen in die Glaskugel geschaut ist.

:)

Schlaubis Vorschlag mit dem RemoteSyslog ist auf alle Fälle ein guter Gedanke. Ob 's was bringt wird sich zeigen müssen...

Evtl. bringt Dich ja dieses Dokument zum Thema Remote SysLog weiter: http://www.linuxhomenetworking.com/linux-hn/logging.htm#_Toc92808456

Ansonsten einfach nach "remote syslog linux howto" oder so googeln.

Richtig nobel wäre natürlich ein NetDumpServer:

Unter Verwendung von NetDump kannst du, sollte Dein LinuxKernel crashen, einen SystemDump auf ein entsprechend konfiguriertes entferntes System zur späteren Analyse wegschreiben.

Gibt es afaik auch (schon) für RedHat 9.0.

Ganz guter Einstiegspunkt für NetDump: http://www.wlug.org/files/netdump_crash.pdf

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell kann es natürlich ein Hardwareproblem sein - da würde ich aber erst schauen wenn es öfter Abstürze gibt.

Bei häufigen Abstürzen kannst Du Knoppix booten und die Kiste mal richtig rödeln lassen (Netz, Platte, CPU). Damit kannst Du nachvollziehen ob es am installierten OS liegt...

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...