Zum Inhalt springen

TacTic

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. azu fehlen mir irgendwie die Worte... Davon mal abgesehen, ob das von der IHK aus rechtlich möglich ist oder nicht. Wer soll dich denn nach deiner Umschulung einstellen wenn Du nie ein "IT Unternehmen/ITAbteilung" von innen gesehen hast? Eine Gruppenumschulung bei einem Bildungsträger ist schon die schlechteste Variante die man sich bezüglich einer Umschulung/Ausbildung aussuchen kann. Das was Du dir vorstellst ist im negativen Sinne noch mal eine Stufe höher. Möchtest Du für dich einen Beruf erlernen der dir Spaß und Freude macht und in dem Du später gut arbeiten kannst, oder möchtest Du es im Leben einfach nur ganz einfach haben? Mit der Grundeinstellung sehe ich für dich im späteren Arbeitsleben keine Chance a Was war an meiner Frage denn so schlimm, dass du gleich meine Grundeinstellung in Frage stellst und keine Chancen im Arbeitsleben für mich siehst? Kennst du mich persönlich? Weisst du ob ich körperlich eingeschränkt bin oder nicht? Ich weiss Bescheid über das pro und contra, das war nicht die Frage. Ich wollte lediglich wissen ob dazu die Möglichkeit besteht und ob das jemand vielleicht schon mal gemacht hat weil ich hierzu widersprüchliche Aussagen gelesen habe. Der Kursinhalt unterscheidet sich übrigens auch 0,0 von dem anderer Bildungsträger in Präsenzunterricht, die sind alle gleich gut / gleich schlecht. Ja das ist mir durchaus bewusst dass der praktische Teil im Betrieb absolviert werden muss, trotzdem danke für die Antwort:)
  2. Hallo jkcoding, kannst du mir vielleicht zu einem Bildungsträger raten, der das Ganze per Fernunterricht bzw. von zu Hause aus anbietet? Vielen Dank schon mal.
  3. Hallo zusammen, ich, 28 Jahre alt, aus Baden-Württemberg, habe von der Agentur für Arbeit einen Bildungsgutschein für eine Umschulung erhalten. Ziel ist es den Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration zu erlernen, mit IHK-Abschluss. Ich würde die gesamte Umschulung gerne von zu Hause aus absolvieren, ist dies möglich? Macht bzw. hat von euch jemand auch eine Umschulung von daheim aus gemacht und falls ja, bei welchem Bildungsträger? Meine Nachforschungen haben bisher folgendes ergeben: WBS Training schreibt auf der Homepage folgendes: "Sie starten Ihren persönlichen Arbeitsrechner am nächsten WBS-Standort oder bei sich zu Hause, setzen Ihr Headset auf und begrüßen sich gegenseitig in Ihrer Lerngruppe." Auf Nachfrage meinerseits wird mir aber gesagt, dass die IHK Baden-Württemberg nur Umschulungen akzeptiert bei denen zusätzlich ein Ausbilder vor Ort ist. Comcave schreibt auf der Homepage: "Unterrichtsformen: Dozentengeleiteter Unterricht, wahlweise Präsenz, Telelearning 50 % oder Telelearning 100 % (ortsunabhängig)" Auf meine Anfrage wird mir aber nur eine Umschulung mit 50% Telelearning-Anteil angeboten. Auf der Seite "KURSNET" der Arbeitsagentur bringt eine Suche aber wieder folgendes Ergebnis: "Bildungsart: Umschulung Abschluss: IHK-Abschlussprüfung, Herstellerzertifikat, Trägerzertifikat Abschlussbezeichnung: Fachinformatiker/-in Systemintegration (IHK) Unterrichtsform: Selbststudium/ E-learning/ Blended Learning Bemerkungen Virtueller Klassenraum. Präsenzphasen der Teilnehmer und Dozenten möglich. Die Teilnehmer/-innen werden von qualifizierten Fachdozenten/-innen live und in Echtzeit über einen virtuellen Klassenraum unterrichtet. Der Unterricht im virtuellen Klassenzimmer läuft nach festgelegtem Stunden- bzw. Stoffplan mit entsprechenden dozentengeleiteten Theorie-, Praxis- und Übungsphasen ab. Per Mausklick betreten die Teilnehmer/-innen das virtuelle Klassenzimmer und stehen mit der/den Fachdozent/-in und anderen Teilnehmern via Virtual Classroom in einem synchronen Lerndialog. Die Inhalte werden auch auf diese Weise direkt vermittelt." Das IBB hat mir per E-Mail ebenso mitgeteilt, dass die IHK eine Umschulung von zuhause aus nicht zulässt. Ich habe letzte Woche der IHK (Schwarzwald-Baar Heuberg) eine E-Mail geschrieben und meine Situation beschrieben. Dort meinte man, ich solle doch mal nächste Woche anrufen, man benötige noch einige Informationen zu meinem Vorhaben. Klingt doch erstmal nicht so, als ob das partout nicht möglich sei, oder was meint ihr? Habt ihr noch irgendwelche Tipps / Erfahrungswerte? Kennt ihr einen Bildungsträger der eine Umschulung per E-Learning, Tele-learning, Fernstudium oder was auch immer von zu Hause aus ermöglicht? Ich bin über jeden Tipp wirklich sehr dankbar. Gruß

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...