Zum Inhalt springen

Bildungsträger für E-Learning, Telelearning, Fernstudium zum FiSi?


TacTic

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich, 28 Jahre alt, aus Baden-Württemberg, habe von der Agentur für Arbeit einen Bildungsgutschein für eine Umschulung erhalten. Ziel ist es den Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration zu erlernen, mit IHK-Abschluss. Ich würde die gesamte Umschulung gerne von zu Hause aus absolvieren, ist dies möglich? Macht bzw. hat von euch jemand auch eine Umschulung von daheim aus gemacht und falls ja, bei welchem Bildungsträger?

 

Meine Nachforschungen haben bisher folgendes ergeben:

 

WBS Training schreibt auf der Homepage folgendes: "Sie starten Ihren persönlichen Arbeitsrechner am nächsten WBS-Standort oder bei sich zu Hause, setzen Ihr Headset auf und begrüßen sich gegenseitig in Ihrer Lerngruppe." Auf Nachfrage meinerseits wird mir aber gesagt, dass die IHK Baden-Württemberg nur Umschulungen akzeptiert bei denen zusätzlich ein Ausbilder vor Ort ist.

 

Comcave schreibt auf der Homepage: "Unterrichtsformen: Dozentengeleiteter Unterricht, wahlweise Präsenz, Telelearning 50 % oder Telelearning 100 % (ortsunabhängig)" Auf meine Anfrage wird mir aber nur eine Umschulung mit 50% Telelearning-Anteil angeboten. 

 

Auf der Seite "KURSNET" der Arbeitsagentur bringt eine Suche aber wieder folgendes Ergebnis:

 

"Bildungsart: Umschulung
Abschluss: IHK-Abschlussprüfung, Herstellerzertifikat, Trägerzertifikat
Abschlussbezeichnung: Fachinformatiker/-in Systemintegration (IHK)
Unterrichtsform: Selbststudium/ E-learning/ Blended Learning

Bemerkungen    
Virtueller Klassenraum. Präsenzphasen der Teilnehmer und Dozenten möglich. 
Die Teilnehmer/-innen werden von qualifizierten Fachdozenten/-innen live und in Echtzeit über einen virtuellen Klassenraum unterrichtet. Der Unterricht im virtuellen Klassenzimmer läuft nach festgelegtem Stunden- bzw. Stoffplan mit entsprechenden dozentengeleiteten Theorie-, Praxis- und Übungsphasen ab. Per Mausklick betreten die Teilnehmer/-innen das virtuelle Klassenzimmer und stehen mit der/den Fachdozent/-in und anderen Teilnehmern via Virtual Classroom in einem synchronen Lerndialog. Die Inhalte werden auch auf diese Weise direkt vermittelt."

Das IBB hat mir per E-Mail ebenso mitgeteilt, dass die IHK eine Umschulung von zuhause aus nicht zulässt.

 

Ich habe letzte Woche der IHK (Schwarzwald-Baar Heuberg) eine E-Mail geschrieben und meine Situation beschrieben. Dort meinte man, ich solle doch mal nächste Woche anrufen, man benötige noch einige Informationen zu meinem Vorhaben. Klingt doch erstmal nicht so, als ob das partout nicht möglich sei, oder was meint ihr? 

 

Habt ihr noch irgendwelche Tipps / Erfahrungswerte? Kennt ihr einen Bildungsträger der eine Umschulung per E-Learning, Tele-learning, Fernstudium oder was auch immer von zu Hause aus ermöglicht?

 

Ich bin über jeden Tipp wirklich sehr dankbar. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu fehlen mir irgendwie die Worte...

Davon mal abgesehen, ob das von der IHK aus rechtlich möglich ist oder nicht. Wer soll dich denn nach deiner Umschulung einstellen wenn Du nie ein "IT Unternehmen/ITAbteilung" von innen gesehen hast?

Eine Gruppenumschulung bei einem Bildungsträger ist schon die schlechteste Variante die man sich bezüglich einer Umschulung/Ausbildung aussuchen kann. Das was Du dir vorstellst ist im negativen Sinne noch mal eine Stufe höher.

Möchtest Du für dich einen Beruf erlernen der dir Spaß und Freude macht und in dem Du später gut arbeiten kannst, oder möchtest Du es im Leben einfach nur ganz einfach haben?

Mit der Grundeinstellung sehe ich für dich im späteren Arbeitsleben keine Chance auf dem Arbeitsmarkt.

Bearbeitet von ITCS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

azu fehlen mir irgendwie die Worte...

Davon mal abgesehen, ob das von der IHK aus rechtlich möglich ist oder nicht. Wer soll dich denn nach deiner Umschulung einstellen wenn Du nie ein "IT Unternehmen/ITAbteilung" von innen gesehen hast?

Eine Gruppenumschulung bei einem Bildungsträger ist schon die schlechteste Variante die man sich bezüglich einer Umschulung/Ausbildung aussuchen kann. Das was Du dir vorstellst ist im negativen Sinne noch mal eine Stufe höher.

Möchtest Du für dich einen Beruf erlernen der dir Spaß und Freude macht und in dem Du später gut arbeiten kannst, oder möchtest Du es im Leben einfach nur ganz einfach haben?

Mit der Grundeinstellung sehe ich für dich im späteren Arbeitsleben keine Chance a

vor 56 Minuten schrieb ITCS:

Dazu fehlen mir irgendwie die Worte...

Davon mal abgesehen, ob das von der IHK aus rechtlich möglich ist oder nicht. Wer soll dich denn nach deiner Umschulung einstellen wenn Du nie ein "IT Unternehmen/ITAbteilung" von innen gesehen hast?

Eine Gruppenumschulung bei einem Bildungsträger ist schon die schlechteste Variante die man sich bezüglich einer Umschulung/Ausbildung aussuchen kann. Das was Du dir vorstellst ist im negativen Sinne noch mal eine Stufe höher.

Möchtest Du für dich einen Beruf erlernen der dir Spaß und Freude macht und in dem Du später gut arbeiten kannst, oder möchtest Du es im Leben einfach nur ganz einfach haben?

Mit der Grundeinstellung sehe ich für dich im späteren Arbeitsleben keine Chance auf dem Arbeitsmarkt.

Was war an meiner Frage denn so schlimm, dass du gleich meine Grundeinstellung in Frage stellst und keine Chancen im Arbeitsleben für mich siehst? :D Kennst du mich persönlich? Weisst du ob ich körperlich eingeschränkt bin oder nicht? Ich weiss Bescheid über das pro und contra, das war nicht die Frage. Ich wollte lediglich wissen ob dazu die Möglichkeit besteht und ob das jemand vielleicht schon mal gemacht hat weil ich hierzu widersprüchliche Aussagen gelesen habe. 

 

Der Kursinhalt unterscheidet sich übrigens auch 0,0 von dem anderer Bildungsträger in Präsenzunterricht, die sind alle gleich gut / gleich schlecht.

 

vor 55 Minuten schrieb Rienne:

Ganz und gar 100% Ausbildung von Zuhause aus, geht sowieso nicht. Spätestens das Praktikum muss vor Ort bei einem Betrieb absolviert werden.

Ja das ist mir durchaus bewusst dass der praktische Teil im Betrieb absolviert werden muss, trotzdem danke für die Antwort:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einer der oben genannten Punkte, die du als Beispiele für die Begründung einer Umschulung von zuhause aus aufgeführt hast, zutreffen würde, würde ich mal behaupten, dass SI die falsche der beiden Fachrichtungen für einen Fachinformatiker ist. Denn dort musst du in der Regel viel vor Ort machen, oft auch "handwerklich", und ggf. sogar direkt zum Kunden reisen. Nicht, dass es als FIAE nicht auch so sein kann, aber die Chance, eine Stelle mit Home Office Option zu bekommen, sehe ich dort wesentlich höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TacTic:

Was war an meiner Frage denn so schlimm, dass du gleich meine Grundeinstellung in Frage stellst und keine Chancen im Arbeitsleben für mich siehst? :D Kennst du mich persönlich? Weisst du ob ich körperlich eingeschränkt bin oder nicht?

Wenn Du so stark körperlich eingeschränkt sein solltest, dass Du keine duale Umschulung in einer Firma absolvieren kannst, wie und wo willst Du dann später arbeiten gehen? Wie und wo möchtest Du dann dein Praktkum im Rahmen der Umschulung absolvieren.

Auf wenn ich mich mit einer Gruppenumschulung nicht auskenne, so bin ich mir doch sicher, dass es ein riesen Unterschied ist, ob ich meine Umschulung zusammen mit anderen Umschülern und guten Dozenten direkt vor Ort bei einem Bildungsträger absolviere oder einfach nur zwei Jahre Zuhause alleine vor dem PC sitze.

Du wirst es mit der Umschulung so schon schwer auf dem Arbeitsmarkt haben, erstrecht in der wunscherschönen Gegend in der Du wohnst. Wenn Du dann aber deinem zukünftigen Arbeitgeber sagen musst, dass Du deine Umschulung ganz alleine Zuhause vor dem PC absolviert hast, werden deine Chancen noch schlechter.

Wie sieht es denn mit einer normalen dualen Ausbildung aus? Oder wenn es wirklich eine Umschulung sein muss, warum dann keine duale Umschulung mit einem normalen Ausbildungsbetrieb/Umschulungsbetrieb und dem ganz normalen Besuch der "IT-Berufsschule"?

BIst Du denn wirklich körperlich stark eingeschränkt? Dann ist (wie von Rienne schon geschrieben) der Beruf des Fachinformatiker SI sicher nicht die beste Lösung für dich.

Bearbeitet von ITCS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also auf KURSNET brauchst du dich nicht verlassen, du solltest dir zwar von dort die verschiedenen Akademien raus picken, aber immer Anrufen und über Termine und sonstiges informieren. Hier in München sind mindestens 3 Bildungsträger, die den Kurs nicht gestartet haben oder nicht starten werden, trotzdem stehen die im KURSNET drinnen mit falschem Beginn Datum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...