Zum Inhalt springen

itzi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von itzi

  1. Wenn es noch wirklich technische Support wäre, dann würde mich das ja noch freuen. Denn dann würde ich ja noch etwas Technisches lernen. Meine Sorge ist einfach, der Support bezüglich der Anwendung der ERP Lösung. Denn es hat wahrscheinlich wenig mit der FiSi Ausbildung gemeinsam, wenn ich den Kunden jeden Tag erkläre wie sie eine Rechnung ausdrucken oder einen neuen Datensatz in der ERP Anwendung anlegen.
  2. Nein, ich bin nicht arbeitslos. Ich habe fristgerecht zum 31.10.2017 gekündigt und würde am 01.11.2017 die Ausbildung beginnen. Allerdings könnte ich die eigene Kündigung noch bis zum Ende des Monats rückgängig machen oder mich nach einem anderen Ausbildungsbetrieb umsehen.
  3. Ich bin Ende Anfang 30. Ich habe eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und stehe seit Jahren fest im Beruf. Nun habe ich mich aus reinem Interesse und Spaß dazu entschlossen noch eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration zu absolvieren. Diese würde (etwas verspätet) am 01.11.2017 beginnen. Als Ausbildungsbetrieb habe ich mir eine Firma ausgesucht, die ERP Lösungen für Apotheken anbietet. Die Firma bildet seit Jahren Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder IT-Systemkaufleute aus. Wie ich erst letzte Tage erfahren habe, hat die Firma noch keinen Fachinformatiker Systemintegration ausgebildet. Das ist ja nicht weiter schlimm, dann bin ich eben der erste FiSi Azubi. Jetzt kommt aber das Problem, was ich erst letzte Tage erfahren habe: Ich soll zu 60-70% in der Kundenbetreuung eingesetzt werden. Die Kundenbetreuung betreut die Kunden der ERP Lösung in Bezug auf technische Probleme mit dem ERP Programm aber auch in allen Fragen der Bedienung der ERP Lösung/Oberfläche. Wenn eine Mitarbeiterin eines Kunden also wissen möchte wie sie einen bestimmten Vorgang in dem ERP Programm ausführt, dann würde sie mich anrufen und ich müsste ihr die Bedienung des Programm in dem Fall telefonisch erklären. Das Ganze ist eine Mischung aus 1.Level ERP Support und Hotline für Kundenfragen bezüglich der Anwendung/Bedienung. Nun habe ich Sorge, dass das für eine Ausbildung zum Fachinformatiker SI nicht ausreichen wird. Daraufhin habe ich das persönliche Gespräch mit dem Geschäftsführer der Ausbildungsfirma gesucht. Erst per E-Mail, telefonisch, dann zwei Mal persönlich. Damit habe ich ihm meiner Meinung nach vor Beginn der Ausbildung eingehend meine Bedenken bezüglich der Fachinformatiker SI Ausbildung an der Kundenhotline erklärt. Er ist sehr freundlich und geht auf meine Fragen und Bedenken ein. Insgesamt ist seine Antwort aber immer, dass ich erst zwei Jahre die Grundlagen des ERP Programm an der Hotline kennenlernen soll und wir dann nach zwei Jahren ein Projekt für die Abschlussprüfung für mich suchen werden. Nur habe ich dann recht wenig aus dem Bereich Systemadministration gelernt, wenn ich mich mal in einem anderen Unternehmen bewerben möchte. Eine gute Lösung für eine Fachinformatiker Systemintegration Ausbildung ist das sicher nicht. War schon mal jemand in einer ähnlichen Situation? Mein Problem ist, dass ich den anderen Firmen, die mir einen Ausbildungsplatz angeboten haben, schon vor Wochen abgesagt habe. Ich habe noch zwei Firmen (eine Firma in der Industrie und eine große Wirtschaftsberatungsfirma) die auch Interesse haben mich einzustellen. Nur habe ich diese beiden Stellen aktuell nicht sicher. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...