Zum Inhalt springen

Fachinformatiker Systemintegration Ausbildung im Kundensupport - Was sagt ihr dazu?


itzi

Empfohlene Beiträge

Ich bin Ende Anfang 30. Ich habe eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und stehe seit Jahren fest im Beruf. Nun habe ich mich aus reinem Interesse und Spaß dazu entschlossen noch eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration zu absolvieren. Diese würde (etwas verspätet) am 01.11.2017 beginnen. Als Ausbildungsbetrieb habe ich mir eine Firma ausgesucht, die ERP Lösungen für Apotheken anbietet. Die Firma bildet seit Jahren Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder IT-Systemkaufleute aus. Wie ich erst letzte Tage erfahren habe, hat die Firma noch keinen Fachinformatiker Systemintegration ausgebildet. Das ist ja nicht weiter schlimm, dann bin ich eben der erste FiSi Azubi.

Jetzt kommt aber das Problem, was ich erst letzte Tage erfahren habe: Ich soll zu 60-70% in der Kundenbetreuung eingesetzt werden. Die Kundenbetreuung betreut die Kunden der ERP Lösung in Bezug auf technische Probleme mit dem ERP Programm aber auch in allen Fragen der Bedienung der ERP Lösung/Oberfläche. Wenn eine Mitarbeiterin eines Kunden also wissen möchte wie sie einen bestimmten Vorgang in dem ERP Programm ausführt, dann würde sie mich anrufen und ich müsste ihr die Bedienung des Programm in dem Fall telefonisch erklären. Das Ganze ist eine Mischung aus 1.Level ERP Support und Hotline für Kundenfragen bezüglich der Anwendung/Bedienung.

Nun habe ich Sorge, dass das für eine Ausbildung zum Fachinformatiker SI nicht ausreichen wird.