Zum Inhalt springen

Fachinformatiker Systemintegration Ausbildung im Kundensupport - Was sagt ihr dazu?


itzi

Empfohlene Beiträge

Ich bin Ende Anfang 30. Ich habe eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und stehe seit Jahren fest im Beruf. Nun habe ich mich aus reinem Interesse und Spaß dazu entschlossen noch eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration zu absolvieren. Diese würde (etwas verspätet) am 01.11.2017 beginnen. Als Ausbildungsbetrieb habe ich mir eine Firma ausgesucht, die ERP Lösungen für Apotheken anbietet. Die Firma bildet seit Jahren Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder IT-Systemkaufleute aus. Wie ich erst letzte Tage erfahren habe, hat die Firma noch keinen Fachinformatiker Systemintegration ausgebildet. Das ist ja nicht weiter schlimm, dann bin ich eben der erste FiSi Azubi.

Jetzt kommt aber das Problem, was ich erst letzte Tage erfahren habe: Ich soll zu 60-70% in der Kundenbetreuung eingesetzt werden. Die Kundenbetreuung betreut die Kunden der ERP Lösung in Bezug auf technische Probleme mit dem ERP Programm aber auch in allen Fragen der Bedienung der ERP Lösung/Oberfläche. Wenn eine Mitarbeiterin eines Kunden also wissen möchte wie sie einen bestimmten Vorgang in dem ERP Programm ausführt, dann würde sie mich anrufen und ich müsste ihr die Bedienung des Programm in dem Fall telefonisch erklären. Das Ganze ist eine Mischung aus 1.Level ERP Support und Hotline für Kundenfragen bezüglich der Anwendung/Bedienung.

Nun habe ich Sorge, dass das für eine Ausbildung zum Fachinformatiker SI nicht ausreichen wird.

Daraufhin habe ich das persönliche Gespräch mit dem Geschäftsführer der Ausbildungsfirma gesucht. Erst per E-Mail, telefonisch, dann zwei Mal persönlich. Damit habe ich ihm meiner Meinung nach vor Beginn der Ausbildung eingehend meine Bedenken bezüglich der Fachinformatiker SI Ausbildung an der Kundenhotline erklärt. Er ist sehr freundlich und geht auf meine Fragen und Bedenken ein. Insgesamt ist seine Antwort aber immer, dass ich erst zwei Jahre die Grundlagen des ERP Programm an der Hotline kennenlernen soll und wir dann nach zwei Jahren ein Projekt für die Abschlussprüfung für mich suchen werden.

Nur habe ich dann recht wenig aus dem Bereich Systemadministration gelernt, wenn ich mich mal in einem anderen Unternehmen bewerben möchte.

Eine gute Lösung für eine Fachinformatiker Systemintegration Ausbildung ist das sicher nicht. War schon mal jemand in einer ähnlichen Situation? Mein Problem ist, dass ich den anderen Firmen, die mir einen Ausbildungsplatz angeboten haben, schon vor Wochen abgesagt habe. Ich habe noch zwei Firmen (eine Firma in der Industrie und eine große Wirtschaftsberatungsfirma) die auch Interesse haben mich einzustellen. Nur habe ich diese beiden Stellen aktuell nicht sicher.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Bearbeitet von itzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Meinung: Lass es.
So wie sich das für mich darstellt, leistet du nur Support, bist also eine billige Arbeitskraft, und lernst rein gar nichts.
Daraus dann ein FISI-taugliches Projekt zu erstellen klappt sicher nicht.
Von deiner Zukunft als FISI mal ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich bin nicht arbeitslos. Ich habe fristgerecht zum 31.10.2017 gekündigt und würde am 01.11.2017 die Ausbildung beginnen. Allerdings könnte ich die eigene Kündigung noch bis zum Ende des Monats rückgängig machen oder mich nach einem anderen Ausbildungsbetrieb umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb mapr:

Meine persönliche Meinung: Lass es.
So wie sich das für mich darstellt, leistet du nur Support, bist also eine billige Arbeitskraft, und lernst rein gar nichts.

Wenn es noch wirklich technische Support wäre, dann würde mich das ja noch freuen. Denn dann würde ich ja noch etwas Technisches lernen. Meine Sorge ist einfach, der Support bezüglich der Anwendung der ERP Lösung. Denn es hat wahrscheinlich wenig mit der FiSi Ausbildung gemeinsam, wenn ich den Kunden jeden Tag erkläre wie sie eine Rechnung ausdrucken oder einen neuen Datensatz in der ERP Anwendung anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gemeinter Tipp: 

Lass die Finger davon, wenn du jetzt schon weißt, dass deine Hauptaufgabe der Support ist. Du hast gar keine Zeit wirklich zu lernen, was ein FISI wirklich macht. Support hat damit so oder so sehr wenig zu tun.

Hört sich halt schon echt nicht gut an, aber vlt. könntest du da ja nochmal nachhaken wie sie sich das vorgestellt haben, neben den Supportaufgaben dir das Wissen zu vermitteln.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb itzi:

Denn es hat wahrscheinlich wenig mit der FiSi Ausbildung gemeinsam, wenn ich den Kunden jeden Tag erkläre wie sie eine Rechnung ausdrucken oder einen neuen Datensatz in der ERP Anwendung anlegen.

Richtig. Das kann ein "ungelernter" nach Einarbeitung auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich halte ich eine Ausbildung zum Fisi durch First- und Second-Level-Support für machbar. Voraussetzungen ist hierbei aber der passende Kundendstamm mit der passenden Mannigfaltigkeit des Zuständigkeitbereichs und ein Ausbilder, der sich intensiv um diesen Lehrling kümmert. Er muss diesem dann Täglich die Aufgaben/Tickets, welche sich mit dem Ausbildungsplan decken, zuweisen, es darf kein starker Zeitdruck herrschen und der Ausbilder muss jederzeit für Fragen zur Verfügung stehen. Ich gebe aber auch zu, so eine Stelle ist, gerade im Support, unwahrscheinlich oder selten.

 

Und ich sehe hier weder die passenden Aufgaben noch den engagierten Ausbilder gegeben. Also würde ich dir ebenfalls davon abraten. In deinem Fall riecht es wirklich eher nach "billiger Arbeitskraft".

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb itzi:

Nur habe ich dann recht wenig aus dem Bereich Systemadministration gelernt, wenn ich mich mal in einem anderen Unternehmen bewerben möchte.

Das stimmt. Google einfach mal nach "FISI Rahmenlehrplan". Darin steht, welche Inhalte der Betrieb den Azubis vermitteln muss. 1st-Level-Support des Produktes gehört da 1. nicht rein und 2. fehlen dann die anderen Inhalte, die dich auf den Beruf vorbereiten. Leider ist es so, dass niemand kontrolliert, ob der Rahmenlehrplan eingehalten wird. Deshalb haben Firmen da gewissen Spielraum, ob sie diesen einzuhalten oder eben nicht. Und schwarze Schafe gibt es überall. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...