Zum Inhalt springen

DogZilla

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Gut das ich meine Probleme so streitfrei wie möglich lösen möchte. Ich halte nichts davon sich selbst durchzusetzen nur um etwas zu erreichen. Wir ziehen jetzt einfach mal die Situation in betracht das vielleicht die Umgebung, bzw der Inhalt des Falls komplett anders ablaufen und demnach einzigartige Eigenschaften annehmen wird. Wir können nicht gleich demonstrativ sagen: Verklag die Ratten bis auf den letzten Penny... Doch klar können wir aber dafür habe ich eine Rote Karte mit der Aufschrift "Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke" liegen... Genau für solche Sachen eben... Es kommt auf die Situation drauf an. Viele Sachen lassen sich auch immer anders lösen als gleich komplett rot zu sehen. Vielmehr kommt es auch auf die Situation drauf an. Manchmal liegt es an der IHK, manchmal am Betrieb. Das ist leider ein Teufelskreis und beide schieben sich gerne die Schuld selber zu. Interessiert keinen. Geht ja nur um einen Azubi.
  2. Weil man unter gewissen Umständen sich auf eine bitterböse Schlacht mit dem Betrieb vorbereiten darf. Denkst du eine Firma lässt sich gerne an den Schuh k***** ?
  3. Auch da hatten wir schon einen Fall der das gemacht hat... Vorsichtig mit solchen Aussagen denn das kann ganz schnell nach hinten losgehen. Nur weil man sich im Recht sieht, hat man es noch lange nicht.
  4. Hehe zum Glück nicht. Tatsächlich könnte man behaupten das die Berufsschullehrer hinter einen stehen, solange man mit denen wohl gesonnen ist. Aber nur weil wir in DE sind heißt es nicht das es nicht so ist... Das ist schon fast der Wagenburgmentalität gleich...
  5. Genau das ist es leider... Ergänzen würde ich trotzdem noch den Punkt: -Kein Wissen, -Fehl am Platz! Ein Ausbilder ist nicht gleich ein geschulter Ausbilder in dem Bereich der sich mit allen auskennt. Es ist jemand der die Eignung und den Schein hat. Manchmal braucht man nichtmal Wissen dafür...
  6. Wir haben bei uns jemand der musste Klage einreichen bei seiner vorherigen Ausbildung. Nach ein Paar Fragen wurde der Prüfer patzig hat Ihn unterstellt ein Nichtskönner zu sein und hat daraufhin die Prüfung für beendet empfunden. Nach Klage daraufhin hatte man das ganze aufgerollt, Kosten im 4 stelligen erreicht, den Fall analysiert und die Schuld wurde dem Prüfer zugeschrieben. Der Azubi konnte seine mündliche wiederholen und hatte erfolgreich bestanden. Es gibt auch schwarze Scharfe.
  7. Die Frage war bei vielen in unseren Kurs auch sehr sehr Wage gestellt. Nicht jeder denkt gleich. Ich habe den Teil daraufhin gestrichen
  8. Nimm es mir nicht krumm das ich ein wenig lachen musste als ich auf den Link geklickt habe... Bitte. Bitte führt es überall ein. Bitte lasst es dann aber auch von den Ausbildungsbetrieben 100%ig und korrekt ausfüllen ohne wenn und aber. Ich mein... Nicht jeder Ausbilder kennt seine Azubis, davon mal abgesehen. Ob die Fragen bezug haben müssen zum Projekt weiß ich leider nicht. Ich versuche mich beim sprechen so zu verausgaben das ich ein Thema anschneide, Unterthemen und dessen Unterthemen durchkaue... Quasi einer billigen rekursion gleich. Damit kriegt man viel Zeit um, jedoch muss man das Wissen vorerst haben.
  9. Das mit dem verrückt machen kann ich ganz gut nachvollziehen ^^ Geht mir vielleicht nicht anders. Muss demnach noch meine Präsi anfangen zu erstellen, habe bis jetzt auch noch kein Brief erhalten. Bis jetzt habe ich mich mit dem Grundstoff vertraut gemacht was auch in der Prüfung drin vorkam. Heißt in den nächsten 2-4 Wochen durchbüffeln ^^
  10. Ja von dieser "who cares" Einstellung hatte ich schon von vielen gehört Ich mein, freut mich für euch wenn es geklappt hat. Ich denke ich werde mich versuchen ein wenig mehr darauf vorzubereiten um die Chancen zu verbessern
  11. Wo Software ist, ist auch Arbeit. Es ging mir nur darum zu sagen das man eine Kostenplanung vom Rahmen sprengen kann - alles kein Thema. Ich habe ja nichts gegen seinen Vorschlag einer Risikokalkulation - sehe es aber bei mir als nicht direkt zutreffend an, da ich einen bregrenzten Rahmen von Platz, Ereignissen und Möglichkeiten habe. Ich spreche ein internes Projekt ab was so durchgezogen wurde und demnach auch so als Projektdokumentation aufgenommen wurde. Und natürlich sind Kosten nicht gleich die selben... Das ist auch korrekt. Aber hier werden Birnen mit Äpfel verglichen. Und nein wieso sollte er pauschal Softwareentwickler sein (kann - muss aber nicht) nur weil er Softwarefehler, bzw bugs korrigiert? Nur mal so am Rande... Selbst FISI´s werden geschult um Anwendungsentwicklung zu praktizieren, bzw zu verstehen.
  12. Arbeitszeiten sind dokumentiert - klar. Kosten eben nur die, welche auch für das Projekt tatsächlich angelaufen sind. Dabei jedoch keine Personalkosten, da ich als einzige Person im den betrieblichen Umfeld tätig war. Daher meine Arbeitszeit und nicht meine Kosten.
  13. Gut das mein Beitrag fast überflogen wurde. Also noch einmal extra für dich, mein weiser, weitsichtiger, erfahrener Mentor. Das man Risiko kalkuliert ist ja an sich nichts verkehrtes... Auch wenn hier gerade deutlich die Äpfel mit Birnen verwechselt wurden. Erstmal... Wer sagt Open Source? Open Source Software beinhaltet die Möglichkeit kostenfreie Dienste/Software einzusehen, zu benutzen und bei Bedarf anzupassen. Klar gibt es daraufhin dann wieder Kosten (Mitarbeiter, Hardware, etc) oder eben auch Kosten die zu einer Last führen können. Sehr weitsichtig vor allem da du dich auf Open Source versteift hast und nicht mal im geringsten angefragt hast - was mein Projekt überhaupt ist? Darf ich bitte das Klischee des IT "Fach"Informatikers rausholen der sich selbst als die narzistischste Person im Raum sieht? Bitte Ich wollte dir demnach nur mitteilen... Ich kann mein Proejekt auch über die vorgegebene Seitenzahl hinausbrechen - Kein Thema. Nur müssen wir bedenken das wir alles kompakt halten müssen. Meine Entscheidungen werden in der Dokumentation begründet, auf aufgetretene Probleme eingegangen und worst case Szenarien angesprochen. Aber... Wem sag ich das? Deine Weitsicht hat meine Doku ja schon längst hinterschaut Du bist mir so überlegen
  14. Naja klar man kann sich vieles ausdenken um die Dokumentation zu füllen... Als einzige Kosten habe ich bei mir die Windows Server Lizenz, da diese auch tatsächlich entstanden sind. Da ich das Projekt so realitätsnah wie möglich gestalten wollte, habe ich Personalkosten demnach auch hinausgenommen. Außerdem bin ich nicht sicher, ob ich meine realen "Kosten", was meine tägliche Arbeitszeit ist, überhaupt dort mit reinbringen darf, da dies widerum über echte Daten geht. Jeder weiß was ein Betrieb dazu sagt... Über Geld spricht man nicht. Das Projekt wurde von mir damals als einzige Person durchgeführt. Lediglich die Server Lizenzkosten wurden hinzugefügt und die Entscheidung begründet. Wenn wir über Risikokosten sprechen, können wir auch gleich über zur Schätzung gehen wann die Welt untergeht, der Sack Reis in China umfallen wird und welche Folgen das haben könnte und und und... Ich kann viele Szenarien nach Risiko kalkulieren und "wenn" dürfte dann der Freund der Begründung schlechthin sein. Was bringt mir das einzubringen wenn ich gleich schreiben kann... Ja können wir machen aber... Wir sollten es sein lassen weil der Sack Reis in China umfällt und wir daraufhin pleite gehen. Bei meinem Projekt bisschen zu überdimensioniert. Was mir fehlt - und das beißt mich ein wenig - sind die einzusparenden Kosten durch Verwaltung. Aber auch da war ich skeptisch und wollte keine Zahlen nennen, da diese dann Personalkosten reflektieren würden. Die Daten möchte ich nicht preisgeben was bestimmt auf Zufriedenheit meiner Firma beruht.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...