Zum Inhalt springen

Basinator

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ich habe jetzt zum anderen Thema einen Antrag geschrieben: 1. Problembeschreibung (Ist-Zustand) / Aus welchen Gründen wurde das Projekt veranlasst? Bei der gGmbH werden ca. 150 Computer und Benutzer betreut. Software-Installationen und Updates werden momentan manuell vor Ort an den Computern durchgeführt, es gibt keine zentralisierte Installation. Gelegentlich kommt es durch die manuellen Installationen und Konfigurationen zu Abwei- chungen von Richtlinien, wodurch die Computer nicht homogen konfiguriert sind. Infolgedessen ist ein Verteilungssystem gewünscht, um Arbeitsstunden und Kosten zu sparen. Es soll sich nach Möglichkeit um eine Open-Source-Lösung handeln und Software-Profile für verschiedene Abteilungen anlegen lassen. 2. Ziel des Projektes (Soll-Zustand). Einrichtung einer Softwarelösung, die es erlaubt, zentral von einem Server aus Software- Installationen und Updates auf Clients auszuführen. Nach Möglichkeit sollen Linux- als auch Windows-Systeme unterstützt werden. 3. Beschreibung des technischen Umfeldes / Systemumgebung – z. B.: Betriebssystem, Datenbanksystem, Programmiersprachen, Entwicklungsumgebung. Bei der gGmbH werden vor Allem Clients mit Windows 7 verwendet. Einige Clients verwenden Linux-Betriebssysteme, insbesondere Linux Mint, und haben Windows 7 als virtuelle Maschine unter VirtualBox eingerichtet, um bei Fehlern und Schädlingsbefall auf einen Sicherungspunkt zu wechseln. Es wird als Server das Betriebssystem “Ubuntu Server” eingesetzt. Zur Installation der Lösung soll eine virtuelle Maschine unter Linux installiert werden. Die virtuelle Maschine soll mit der Software VirtualBox realisiert werden. 4. Projektphasen in Stunden (max. 35 Std.): - Vergleich einiger verfügbarer Software-Verteilungssysteme (4 Stunden) - Nach Abwägung von Vor- und Nachteilen Entscheidung für eine Software, Einrichten einer virtuellen  Maschine unter VirtualBox und Installation der Software inkl. anderer Softwareabhängigkeiten (8 St.) - Testphase und Inbetriebnahme des Servers (2 Stunden) - Installation, Testphase und Inbetriebnahme von Clients (4 Stunden) - Feststellung von Programmfehlern und Falschkonfiguration und Behebung dieser, falls möglich (4 St.) - Dokumentation (10 Stunden) - Einweisung anderer Mitarbeiter in die Benutzung des Systems (3 Stunden)       5. Darstellung der eigenen Leistung und gegebenenfalls die Einordnung in das Gesamtprojekt: Vergleich mehrerer Angebote von Lösungen, Abwägung der Vor- und Nachteile, Entscheidung für ein System und Installation dessen, Inbetriebnahme des Servers und Installation und Inbetriebnahme auf Clients. Test, ob das System wie gewünscht funktioniert und ob Fehler auftreten.             ------------------ Das gefällt mir insgesamt schon deutlich besser als der erste Antrag. Muss/Sollte ich mich unbedingt schon beim Antrag (soll ich morgen im Betrieb abgeben) auf eine Software-Lösung einschiessen oder kann das auch im Projekt selbst passieren?
  2. Was mir als Alternative einfällt: Bei uns werden alle Windows-Rechner manuell und einzeln aktualisiert (dies wird sich demnächst zumindest automatisch erledigen lassen, da wir unsere Bandbreite ausbauen). Aber dies wäre doch evtl. ein Anlass, über eine Update-Verteilung nachzudenken. Problem (muss ich validieren): Wir haben afaik keine Windows-Server im Unternehmen, und ich bin skeptisch, ob für mich eine Lizenz gekauft werden würde. Außerdem könnte man sich dabei direkt an einer Lösung orientieren, die vielleicht auch gleich die Linux-Clients verwaltet. Einer meiner Vrogänger hatte ein Abschlussprojekt über M23 (https://de.wikipedia.org/wiki/M23_(Software)), was leider wieder eingeschlafen ist. Abgesehen davon, dass nicht garantiert ist, dass dies auch später eingesetzt wird, handelt es sich hierbei zumindest um ein wirkliches Problem im Unternehmen mit konkretem Anlass.
  3. Um besser Vergleiche zwischen den Systemen ziehen zu können. OK, Etwas mehr Ehrlichkeit: Ich bin mir selbst nicht ganz sicher, wie ich mein Projekt/Installation rechtfertigen mag. Ich werde nochmal meinen Ausbilder bzgl. dem alten System ansprechen. Bin mir aber nicht ganz sicher, was dabei rumkommen wird. Die Sache ist natürlich, dass ich ein Projekt brauche und nach Möglichkeit auch eines, was zu mir passt und wozu ich Wissen mitbringen kann. Außerdem sollte ich mir nicht zu viele Abschlussprojekte als Möglichkeiten vornehmen, weil ich mich sonst nicht entscheiden kann und noch unkoordinierter bin (Auch Kritik meines Ausbilders entsprechend, die sicherlich auch angebracht ist). Wenn ich mir jetzt noch 4 andere mögliche Abschlussprojekte für mich als Eventualität sehe, komme ich gar nicht voran. Hatte Angst, dass hier zuzugeben, falls die IHK bei den Anträgen auch schon Communitys abklappert und ich mir damit eher schade als nütze.
  4. In meinem Antrag steht: "4. Projektphasen in Stunden (max. 35 Std.):" Aber ich werde sicherheitshalber meine Planung auf 35 Stunden ausweiten. Aber nützt es denn was, wenn ich das als gegeben in den Antrag schreibe und am Ende dann doch selbst von Grund auf installieren muss? Kann ich nicht auch eher am Ende weitere Systeme installieren, falls ich noch Zeit habe? Sprich, ich fange erst einmal mit einem an, und wenn es zeitlich noch hinpasst, kommen halt weitere dazu.
  5. Wie wäre es mit einer Vergleichsanalyse, um zu erfassen, welche weiteren Möglichkeiten es gibt und um ggf. die Arbeitsprozesse zu optimieren?
  6. Projektbeschreibung: - nicht selbständig durchgeführte Tätigkeiten sind zu unterstreichen - 1. Problembeschreibung (Ist-Zustand) / Aus welchen Gründen wurde das Projekt veranlasst? Bei der gGmbH werden ca. 150 Computer und Benutzer betreut. Zur vereinfachten und organisierten Erfassung und Bearbeitung der Aufträge wird bereits das Ticket-System  osTicket auf einem internen Server eingesetzt, auf den die Abteilungsleiter zugreifen       können. Es sollen nun Alternativen zu osTicket-Software ausgetestet werden, um zu sehen, ob es      eine Software gibt, die neben den bekannten Funktionen (Tickets erstellen, verwalten,      beantworten) noch weitere liefert. Es soll sich ebenfalls nach Möglichkeit um eine Open-Source-Lösung handeln. 2. Ziel des Projektes (Soll-Zustand). Einrichtung eines Ticketsystems, welches mehr Funktionen als osTicket besitzt bzw. einen      verbesserten Arbeitsablauf ermöglicht. 2/3 Name: Projektbeschreibung: - nicht selbständig durchgeführte Tätigkeiten sind zu unterstreichen - 3. Beschreibung des technischen Umfeldes / Systemumgebung – z. B.: Betriebssystem, Datenbanksystem, Programmiersprachen, Entwicklungsumgebung. Zur Installation des Ticketsystems soll eine virtuelle Maschine unter Linux installiert werden. Es ist davon auszugehen, dass für das Verwenden der Software LAMPP installiert werden muss (Linux Apache MySQL PHP Perl). Die virtuelle Maschine wird mit der Software VirtualBox realisiert, es wird für die VM Ubuntu Server als Betriebssystem verwendet.                  4. Projektphasen in Stunden (max. 35 Std.): - Vergleich einiger verfügbarer Ticketsysteme (4 Stunden) - Nach Abwägung von Vor- und Nachteilen Entscheidung für eine Software, Einrichten einer virtuellen  Maschine unter VirtualBox und Installation der Software inkl. anderer Softwareabhängigkeiten (10 St.) - Einweisung anderer Mitarbeiter in die Benutzung des Systems (2 Stunden) - Testphase und Inbetriebnahme/Verwendung mit verschiedenen Benutzern (4 Stunden)  - Feststellung von Programmfehlern und Falschkonfiguration und Behebung dieser, falls möglich(4 St.) - Dokumentation (8 Stunden)             5. Darstellung der eigenen Leistung und gegebenenfalls die Einordnung in das Gesamtprojekt: Die eigene Leistung bezieht sich auf die Planung, Wartung und Installation der Software. Es ist nicht vorgesehen, den Programmkode der Software zu verändern oder zu erweitern.              
  7. Hallo! Ich habe folgenden Projektantrag soweit zusammen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich an einigen Stellen nicht etwas zu spärlich formuliert habe. Soll ich meinen Antrag als Bild hochladen oder ist auch als PDF-Datei in Ordnung? Bin mir nicht sicher, was mit "direkt im Thread posten" gemeint ist.
  8. Fair enough. Wir benutzen im Betrieb zu einem großen Teil Linux als Betriebssystem, oft wird eine VM mit Windows darauf verwendet. Ursprünglich hatte ich mir als Projekte auch vorgestellt: c) VdS-Richtlinien für die Informationssicherheit: Cybersecurity für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Eine Alternative zur viel zu aufgeblähten EU-Richtlinie, dessen Erfüllung teilweise von Versicherern als Voraussetzung geworden ist. Insgesamt habe ich von der Materie aber nicht wirklich viel Ahnung, und ich könnte die Richtlinie auch nur teilweise umsetzen, schon alleine, da dafür 30-90 Manntage angesetzt sind. d) Prüfung, welche Linux-Systeme/Betriebssysteme noch mit alter Hardware gut zu verwenden sind (davon haben wir einige...). Dazu habe ich aber meist nicht so gutes Feedback erhalten. Wohl zu ungenau, planlos, strukturlos und nicht wirklich für andere Unternehmen/Kunden relevant. Aus meinen Bewerbungsunterlagen: EDV-Kentnisse • Verarbeitung Netzwerkkabel (Crimpen) und Auflegen von Netzwerkdosen • Grundkenntnisse in den Sprachen C#, C++, PHP, Javascript, SQL • Webdesign mit HTML, CSS, Verwendung von phpMyAdmin und MySQL • Installation von Webanwendungen wie z. B. Foren • Grundkenntnisse in Univention Corporate Server • Installationen mit und Grundkenntnisse der Betriebssysteme Windows und verschiedene Linux Distributionen (Ubuntu, MATE) • Diverse Konsolenbefehle von Windows und insbesondere Linux (z. B. shred, apt-get, ) und Konfigurationsdateien (z. B. fstab, cpuinfo, hostname, ifconfig…) als auch der Windows-Registry • Fehleranalyse und -behebung unter Windows/Linux und Hardware • WINE – Ausführen von Windows-Programmen unter Linux • Grundkenntnisse Bildbearbeitung mit GIMP • Aufbau, Installation und Fehleranalyse von Hardware • Virtualisierung mit VirtualBox und Fehlerbehebung • ocsinventory • BIOS-Konfiguration • Demontage Laptop • TeamViewer €dit: e) Mein Vorgänger hat das System ocsInventory bei uns realisiert. Dies wäre wohl noch erweiterbar, da nicht alle Funktionen und Features verwendet werden. Habe die Sorge, dass ich im Prinzip seine Arbeit + meine Arbeit dann zusammen machen müsste.
  9. Insgesamt wäre für mich ein Projekt von Vorteil, was auf irgendeine Art und Weise einen Webdienst hostet, damit habe ich bereits Erfahrungen gesammelt.
  10. Hallo! Nun steht bei mir auch bald die Projektarbeit vor der Tür. Ich muss bis zum 15. Januar meinen Projektantrag (FISI) abgeben, bzw. aufgrund des Postweges ein paar Tage vorher abschicken. Nun frage ich mich, über was meine Projektarbeit thematisch gehen soll. * Zum Einen brauche ich die formalen Anforderungen zur Projektarbeit. Verantwortlich für mich ist die IHK-Hannover (https://www.hannover.ihk.de/). Leider konnte ich die Anforderungen dort nicht finden. Zu den Themen selbst: a) Ticketsystem/Helpdesk "osTicket"-Installation. Leider wird besagte Weboberfläche bereits für meine Abteilung genutzt. Evtl. wäre es sinnvoll, diese für eine weitere Abteilung einzurichten. Einer meiner Vorgänger hat allerdings ebenfalls über die Software eine Projekt-Dokumentation geschrieben. b ) Webshop für den internen Betriebskiosk. Primärer Verwendungszweck ist das reservieren von Speisen und Essensmarken für die Betriebsmensa. Eine Zahlungsmöglichkeit wäre entsprechend nicht vorgesehen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ein Webshop das richtige System dafür wäre. Ich könnte vermutlich alternativ dazu auch selbst was in PHP bauen. Wäre dies noch legitim für ein Projekt als Systemintegrator? Dank & Gruß! * Ich habe mir nicht erst jetzt angefangen, Gedanken zu machen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...