Zum Inhalt springen

ITJim

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    38
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ITJim

  1. Also ist C++ deiner Meinung nach komplett aus dem Rennen?
  2. Also gar nicht in erst in Richtung C# gehen, sondern gleich mit C++ beschäftigen. Wäre das auch deiner Sicht eine Alternative? Angular oder React sagen mir allerdings nicht zu, würde gern lokal auf dem Desktop mit Programmen bleiben.
  3. WPF und MVVM habe ich mich schon mit beschäftigt. OK, wirklich ist ein dehnbarer Begriff. Denke mal, es fehlt doch noch einiges an Wissen/Können. Werde ich also erstmal rein die Sprache lernen, doch klärt dies mein Ausgangspost noch nicht ganz. Welche sollte ich in Hinsicht auf mein Ausgangspost nehmen? C# oder C++
  4. Das WPF nicht plattformunabhängig ist, war mir bewusst. Ich wollte damit eigentlich sagen, ob ich zuerst WPF mache und irgendwann später dann mit Avalonia mich beschäftige. Wie gesagt, bisher habe ich nur die Grundlagen von C# drauf. Tiefergehend würde dann erst noch kommen. Aber ob es dann sinnvoll ist gleich C# zu lernen und zeitgleich in ein Framework einzuarbeiten? Ist es eine gute Entscheidung beides zusammen? Oder erst C# und dann GUI Framework? WPF kann ich zumindest schon die Basics da würde beides zusammen einfach sein.
  5. Folgende Ausgangsstellung: Ausbildung gemacht und dabei ein wenig Java und C# gelernt (die Grundlagen halt). Nun würde ich gern weiter machen und Programme für mich und andere schrieben (nur privat, nichts professionelles): jetzt stehe ich allerdings vor einer Frage, welche mir schon länger den zu schaffen macht. Ich möchte mir meine Arbeit mit kleinen GUI Programmen erleichtern. Auch für mein Hobby (Geoaching) würde ich ein paar Anwendungen schreiben. Derzeit nur auf Windows, allerdings kenne ich auch ein paar Leute welche Linux und Mac nutzen. Ich nutze derzeit hauptsächlich Windows, habe aber auch einen Mac ab und an in Benutzung. An meinen Anwendungen würde ich natürlich auch dran teilhaben lassen wollen. Aber wie beginne ich? Nutze ich C++ und GUI Framework oder sollte ich nur C# verwenden? Wenn ja, erst in WPF einarbeiten oder gleich mit Avalaonia beschäftigen. Ich weiß, dass dies ein immer wieder auftretende Fragen sind, aber ich hab ein paar Situationen ja angemerkt und vlt. gibt es ja doch ein paar Meinungen von denen welche schon mit den Sprachen und Frameworks arbeiten.
  6. Hoffe das ich den richtigen Thread erwischt habe. Bin derzeit auf der Suche nach eine Tasche für mein MacBook Pro 13" welches ich mit auf Arbeit nehmen möchte. Außerdem sollte noch Platz für ein Tablet sein und eben für die Anschlusskabel. Vielleicht seit ihr bereit mir zu sagen welche Taschen ihr für Eure Notebooks (muss nicht Apple sein) und Eure Peripherie nehmt. Habt ihr für jedes eine extra Tasche und packt am Ende alles in einen Rucksack? Gern wäre ich auch an genauen Produktbezeichnungen interessiert.
  7. Heute ist mir folgende Idee gekommen, nachdem ich mir zwei Phillips Hue Lampen gekauft habe. Allerdings weiß ich nicht wie ich das am besten umsetze. Es gibt am Markt genügend Systeme, womit man sein digitales Haus steuern kann. Nun würde ich gern eine Art Tablet machen, worüber ich die jeweiligen Systeme steuer kann. Allerdings möchte ich ungern für jeden einzelnen Anbieter eine neue App laden, sondern gern zentral steuern. Doch was sollte auf das Gerät für ein System darauf? Vlt. habt ihr ja schon mal so etwas Ähnliches gesehen oder davon gelesen und würdet mir ein paar weitere Hilfestellungen geben.
  8. Hätte noch ein paar Fragen zur Präsentation: 1. Erkläre ich während der Präsentation auch Begriffe, wie: ERP, Wasserfallmodell usw.? Oder sollte ich mir dies fürs Fachgespräch aufheben?
  9. Für die Präsentation bräuchte ich einen Beamer, da mein eigener leider kaputtgegangen ist. Bräuchte ihn also nur für 2 Wochen. Wo habt ihr zu euren Präsentationen den Beamer herbekommen?
  10. Spricht eigentlich etwas dagegen, wenn ich die PowerPoint Präsentation ein Design nehme, welches schon mitgeliefert wird? Oder wird dies nicht gern gesehen? Oder sollte ich ganz auf Design verzichten oder wenn doch gewünscht mir ein eigenes überlegen?
  11. Danke. Aber so richtig weiß ich einfach nicht was alles reinmuss in die Präsentation. Irgendwie habe ich keine Vorstellung davon.
  12. Guten Morgen zusammen, gibt es irgendwie eine Vorlage (so ähnlich wie die für das Abschlussprojekt von Stefan Macke) auch für die Präsentation? Oder einen Leitfaden was so ungefähr da aufgeführt werden muss? Danke
  13. Hallo, gibt es wirklich niemanden der mir seine Kundendokumentation anonymisiert geben kann, ich weis absolut nicht was genau alles rein muss. Weis nur das es nicht nur eine Benutzerdoku sein darf. Bin langsam am verzweifeln.
  14. Habe die Suchfunktion genutzt aber irgendwie kann ich keine Beispiele für einen Kundendokumenation finden. Ein Benutzerhandbuch reicht leider nicht aus. Hatte zwei Links gefunden, doch führen diese leider ins Leere.
  15. Bin die nächsten 3 Tage nur per Handy unterwegs und da ist suchen irgendwie ganz schlecht. Könntet ihr vlt mal bitte 1-3 links zu einer guten Doku geben?
  16. Bzw wissen die die damit arbeiten wie es bedient wird.
  17. Aber es gibt ja keine Benutzer und erklärt wäre das ganze in 4-5 Schritten
  18. Hallo zusammen, mein Projekt wird nur intern verwendet und nun weis ich absolut nicht was ich als Kundendokumentation machen soll? Könnt ihr mir helfen bitte?
  19. Guten Morgen, Habe meine Termine für die Schriftliche wie auch mündliche Prüfung bekommen und somit die Bestätigung das ich zur Prüfung zugelassen bin. Jetzt stellt sich für mich die Frage was passiert sollte ich jetzt noch zu viele Kranktage anhäufen und so über die zulässige Anzahl an Fehltagen kommen. Nimmt die IHK dann alles wieder zurück oder wird das nicht mehr überprüft und somit kann mir nichts mehr passieren?
  20. Habe eine Anwendung in Java mit JavaFX geschrieben und eine Anwendung mit C# und wpf. In wie weit lassen sich diese beiden jetzt auf den verschiedenen Betriebssystemen abspielen ohne erneute Anpassungen. Getestet habe ich es mit Win7 und Win10.
  21. Ich bin gerade wirklich sehr hin und gerissen ob ich C# oder Java machen soll. Vorerst wollte ich nur eine ein paar kleine Anwendungen für mich schreiben welche unter Windows laufen. Beruflich habe ich allerdings das Gefühl das Java in der "professionellen" Welt öfters genutzt wird. Ich weis, es kommt nicht drauf an welche Sprache man lernt, aber ein paar Unterschiede gibt es ja doch.
  22. Habe in letzter Zeit vermehrt gelesen das Windows auf LinuxKernel umsteigt. Verstehe ich das richtig, dass man dann in C# programierte Programme auch unter Linux ausführen kann. Natürlich erst nachdem man sie in der dazu passenden Version gescrhieben hat.
  23. Würde mich über aktuelle Prüfungen FIAE auch freuen. tomatriga@web.de
  24. Nabend (oder besser Guten Morgen). für Java gibt es ja einige Bücher auf dem Markt (Java ist auch eine Insel z.B.) Aber irgendwie habe ich bisher nichts neueres zu C# gefunden. Die Grundlagen kann man ja ganz gut mit diversen Tutorials lernen. Aber wie danach weiter? Wo gibt es aktuelles zur jeweiligen Sprache. Nicht nur News sondern vlt. auch mit Erklärungen dazu? Könnt ihr mir ein paar Quellen (Links, Bücher usw.) nennen?
  25. Guten Abend, bin immer noch in der Ausbildung wo wir Programieren mit C# und Java lernen. Nun kann ich mich allerdings nicht entscheiden ob ich C# oder Java weiter verfolgen soll. Könnt ihr mir da einen Tipp geben wie ich das am günstigen entscheide. Worauf soll ich meine Entscheidung beziehen? In unserer Klasse sind 8AE und genau die Hälfte steht auf Java, der stets auf C#. wollte erst eine Umfrage erstellen, dies ging leider nicht.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...