Zum Inhalt springen

Innovation

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Danke für die Antworten, die Zeitplanung ist korrigiert. Das hier wären meine Projektaufgaben 6 Meine Projektaufgaben -analysieren der vorhandenen Physikalischen Netzwerkstruktur sowie Topologie -evaluieren der VLAN-Technologien -neues Konzept der Netzwerkstruktur sowie Topologie erstellen -Umsetzung und Konfiguration -interne Dokumentation erstellen -Projektdokumentation erstellen Das mit der fachlichen Tiefe ist schwierig. Ich weiß gar nicht ob das alles in der Zeit zu schaffen ist. Man muss das ganze Netzwerk anpassen und physikalisch in einer Abteilung umbauen. Habt ihr nicht noch eine Idee was fachliche Tiefe bei diesem Thema bringen könnte? Ich danke da an vielleicht an den wirtschaftlichen Nutzen von VLAN horizontale Integration oder so etwas.
  2. Hallo, mein Ausbilder und ich hatten uns folgendes Thema als Projektarbeit überlegt welches auch meinem Ausbildungsbetrieb weiterhilft. Weil Ich vermute das Projekt nicht ausreicht schreibe ich hier. Mein Projektantrag ist mehr als nur ein VLAN einrichten aber ich bin mir unsicher. Vielleicht habt ihr noch Vorschläge oder reicht das schon ? Projektantrag Fachinformatiker Systemintegration 1 Thema der Projektarbeit Evaluierung, Entwicklung und Umsetzung mehrerer virtuellen Netzwerke zum Testen von neu entwickelter Hardware sowie Erneuerung der physikalischen Netzwerkstruktur des Entwicklungsnetzes. 2 Geplanter Bearbeitungszeitraum 3 Projektbeschreibung Mein Ausbildungsbetrieb XXX benötigt in bestimmten Abteilungen Zugriff auf ein vom Hausnetz getrenntes Netz zum Entwickeln und Testen von Hard und Software. Insgesamt benötigen die Abteilungen Hardwareentwicklung, Softwareentwicklung, Support und Produktion Zugriff auf ein Entwicklungsnetz. Ziel ist es das derzeit physikalische Entwicklungsnetz aufzulösen und durch Virtuelles Entwicklungsnetz zu ersetzen. Des weiteren ist zu evaluieren ob mehrere virtuelle Netzwerke benötigt werden da sich die verschiedenen Abteilung beim Testen verschiedener Telegramme in die Quere kommen könnten. 4 Ist-Analyse In der Firma gibt es 3 Netze. Ein Hausnetz welches an jedem Arbeitsplatz erreichbar ist und alle für die Mitarbeiter relevanten Ressourcen bereitstellt. Ein public-Netz und ein physikalisch getrenntes Entwicklungsnetz welches nur in den Abteilungen Softwareentwicklung und Support erreichbar ist. Im Entwicklungsnetz befindet sich ein Server welcher Ressourcen (Lizenzserver, Ticketsystem, Wiki) bereitstellt dieser Server ist mit einer zweiten Netzwerkkarte auch im Hausnetz. Die Computer der Mitarbeiter welche Zugriff auf das Entwicklungsnetz brauchen haben eine zweite Netzwerkkarte. Die zweite Netzwerkkarte wird nur in virtuellen Maschinen benutzt. 5 Soll-Zustand noch in Arbeit. 6 Meine Projektaufgaben noch in Arbeit. 7 Projektphasen mit Zeitplanung 1 Anforderungsanalyse 3 Stunden Ist-Analyse 1 Stunde Soll-Konzept 2 Stunden 2 Planungsphase 4 Stunden Recherche (welche Lösungen existieren?) 2 Stunden Evaluieren einer geeigneten Lösung 2 Stunden Testaufbau 2 Stunden 3 Realisierungsphase 15 Stunden Beschaffung der Hardware 1 Stunde Umbau der Netzwerkstruktur (Abteilung Softwareentwicklung) 4 Stunden Netzwerkkonfiguration 7 Stunden Qualitätssicherung und Tests 1 Stunde Interne Dokumentation anfertigen 2 Stunden 4 Projektabschluss 13 Stunden Projektdokumentation erstellen 11 Stunden Zeitpuffer 2 Stunde Gesamt 35 Stunden MfG

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...