Zum Inhalt springen

Saikichy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. der Grund für dieses Projekt ist, das die Azubis die Aufgaben nicht vollständig oder nur sehr oberflächlich bewältigen können, da die Azubis nicht auf den Produktiven Systemen arbeiten dürfen, bzw nur in sehr eingeschränktem zustand. Die lösung ist eine eigene Testumgebung, in der die Azubis nichts produktives kaputt machen können, dennoch genügend möglichkeiten zum Testen/Aufgabenlösen haben. Vorteil daraus ist, dass man den Azubis bessere Fachkompetenzen übermitteln kann und ihnen nicht immer über die finger schauen muss, da sie ja ehh nichts wichtiges kaputt machen können.
  2. genau so ist das tatsächlich gemeint. Und im Projekt wollte ich dann darauf kommen, dass eine virtuelle umgebung geeignet wäre dort könnte man dann mit Snapshots arbeiten und so. Ich finde es tatsächlich sehr schwer einen vernünftigen antrag auf die beine zu stellen, weil man darf sich im Antrag nichts vom eigentlichen Projekt vorwegnehmen, wie kann aber dennoch aufzeigen, dass es IT spezifisch genug ist?
  3. ich habe nochmal die Anforderungen spezifiziert und die Zeiteinteilung verbessert. Ich hoffe so ist es verständlicher, was ich machen will. 3. Projektbeschreibung 3.1 Ist-Analyse Die Einsatzabteilungen der [Firma] stellen spezifische Aufgaben an die IT-Azubis, diese bearbeiten die Aufgaben meist auf nicht kritischen Umgebungen. Jedoch können die Azubis keine eigenständigen Tests aufbauen, da eventuell die betrieblichen Abläufe gestört werden können und es keine reine Testumgebung für Azubis gibt. 3.2 Soll-Konzept Es soll eine Laborumgebung aufgebaut werden, die den Auszubildenden als Test- und Lernumgebung zur Verfügung steht. Dadurch kann sichergestellt werden, dass die produktiven Systeme nicht von den Azubis gestört werden, diese aber trotzdem Systeme zu Testzwecken nutzen können. 3.3 Anforderungen an die Laborumgebung - Jeder Azubi soll seinen eigenen Server Aufgabenspezifisch aufsetzten können. (verschiedene Betriebssysteme, mit Internetverbindung, ohne Internetverbindung, zusätzliche Anwendungen innerhalb der Server installierbar) - Die Server müssen miteinander kommunizieren können. - Die Azubis sollen vom Arbeitsplatz auf die Server zugreifen können. - Die Umgebung an sich soll nicht von den Azubis veränderbar sein. - Die Ausbilder sollen Übungen schon im Voraus für die Azubis erstellen können und diese für spätere nutzen auch Wiederherstellen können. 4. Projektphasen 1. Planungsphase Ist-Analyse 2 Std. Soll-Konzept 2 Std. Evaluierung von möglichen Lösungen 4 Std. Zeit-, Kosten- und Ressourcenplanung 2 Std. Gesamtzeit der Projektplanung 10 Std. 2. Realisierungsphase Beschaffung und Aufbau der Hardware 2 Std. Umsetzung der Wirtschaftlichsten Lösung 10 Std. - Installation 4 Std. - Konfiguration 6 Std. Testen des Systems 3 Std. Gesamtzeit der Projektrealisierung 15 Std. 3. Abschlussphase Dokumentation 8 Std. Anwenderhandbuch 2 Std. Gesamtzeit des Projektabschlusses 10 Std. Gesamte Projektzeit 35 Std.
  4. ok, danke für eure Einschätzungen. Ich glaube ich habe das Projekt anders gemeint, als es rüber gekommen ist. Nach der Bearbeitung werde ich es nochmal Posten.
  5. ja, in der virtuellen Umgebung muss dann auch ein Netzwerk gemacht werden, in dem die VM´s miteinander kommunizieren können, um eben verschiedene Testszenarien abwicklen zu können. Auch muss sichergestellt werden, dass die Azubis übers Netzwerk auf ihre VM draufkommen und diese bearbeiten können, jedoch nichts am Hostsystem anrichten können. Dabei stellt sich außerdem die Frage, auf welchem Hostbetriebssystem die VM´s laufen sollen und durch welche Virtualisierung (sprich eventuell LXD/LXC, KVM, QEMU, etc.). Die anforderung virtuell gibt es an und für sich gar nicht, aber es ist auf alle fälle viel günstiger als für jeden azubi richtige Hardware aufzustellen. auch kann man die VM´s vor allem als container mit Snapshots verwalten, sodass man die Maschine besser wiederherstellen kann.
  6. hallo zusammen, ich bräuchte etwas hilfe, mein Antrag wurde abgelehnt wegen "fehlender fachlichen Tätigkeit". Könntet ihr mir tipps zum verbessern geben ? allgemein geht es darum, dass ich eine virtuelle Serverumgebung zu Testzwecken aufbauen will. 3. Projektbeschreibung 3.1 Ist-Analyse: Die einsatzabteilungen der [Firma] stellen spezifische Aufgaben an die IT-Azubis, diese bearten die Aufgaben meist auf nicht kritischen Umgebungen. Jedoch können die Azubis keine eigenständigen Tests aufbauen, da eventuell die betrieblichen Abläuge gestört werden können und es keine reine Testumgebung für Azubis gibt. 3.2 Soll-Konzept: Es soll eine virtuelle Umgebung aufgebaut werden, die den Auszubildenden als Test- und Lernumgebung zur Verfügung steht. Dadurch kann sichergestellt werden, dass die produktiven Systeme nicht von den Azubis gestört werden, diese aber trotzdem Systeme zu Testzwecken nutzen können. Die Administration im Betrieb wird in der Verantwortung der Auszubildenden liegen. Jeder Auszubildende des IT-BEreichs soll seinen eigenen server verwalten und für diesen verantwortlich sein. 4. Projektphasen mit Zeitplanung 1.Planungphase Ist-Analyse 1,5 Std. Soll-Konzept 1,5 Std. Zeit-, Kosten, und Ressourcenplanung 2 Std. Gesamtzeit Projektplanung 5 Std. 2. Realisierungphase Beschaffung und Aufbau der Hardware 2 Std. Installation des Systems 7 Std. Konfiguration des Systems 8,5 Std. Testen des Systems 2,5 Std. Gesamtzeit Projektrealisierung 20 Std. 3. Abschlussphase Dokumentation 8 Std. Anwenderhandbuch 2 Std. Gesamtzeit Projektabschluss 10 Std. Gesamte Projektzeit 35 Std.
  7. Hallo liebe Community, ich habe mir ein paar Ideen zusammengesucht an Projekten, die ich fürs Abschlussprojekt durchführen könnte. Wäre nett, wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet, was so am besten als Thema ist. Thema1: Azubi Server -bei uns liegt ein Server zur freien verfügung und die Anforderung ist, für uns und die nächsten Azubis Virtuelle Maschinen aufzusetzten, mit denen man bestimme Sachen machen kann. -recht unspannend, gut durchzuführen, habe gehört die fragen hinterher sollen nicht recht schwer sein. Thema2: neues Wiki erstellen -neues Wiki aufbauen und die Daten vom alten in diesem aufnehmen(altes System ablösen und in neues integrieren) -nix wildes und ich kann mich da ein bisschen austoben Thema3: Azure AD in ISAM integrieren -Azure AD mit der lokalen Rechteverwaltung (ISAM) zusammenarbeiten lassen, damit man sich später nur noch über Azure AD anmelden muss und automatisch in ISAM angemeldet ist -ich hätte bei diesem Thema eine hohe einarbeitungszeit und ich habe angst, dass die Fragen hinterher sehr schwer sein könnten. jedoch ist das ein sehr spannendes Thema ich habe noch etwas zeit, bis ich mich entscheiden muss, jedoch ist n bisschen zu früh besser als zu spät ^^ freue mich auf eure Antworten. LG Saikichy

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...